Beiträge von morten2012

    Hab doch oben schon alle Daten geschrieben...


    original DDR Zylinder mit Megussa Kolben im 5. Übermaß.


    Der Zylinder wurde unten am Fuß bearbeitet damit das Gas besser überströmen kann.
    Des weiteren wurde der Auslass nach Oben hin vergrößert und entgratet und auch der Einlass wurde entsprechend bearbeitet.


    Der Zylinderkopf hat eine höhere Verdichtung (1:12,5)



    Das wars....Dazu den 16N1 1-1 Vergaser



    vg

    So ich habe die Zündung noch später eingestellt...immer noch zu helle Zündkerze...



    Kann es sein dass bei den Veränderungen die ich vorgenommen habe (bearbeiteter Zylinder, Zylinderkopf) eine größere Hauptdüse nötig ist?


    vg


    ch müsste unbedingt wissen ob eventuell eine zu kleine Vergaserdüse schuld sein kann?




    Was könnte ich noch machen um das Gemisch und die Zündung richtig eingestellt zu bekommen?




    vg

    Hallo,


    die Hohlwelle ist nagelneu.


    Die Schaltgabel sieht tip top aus und ist auch richtig rum drin...


    Ich dachte daran die Schaltwalze zu tauschen...wäre das einen Versuch wert?



    Das mit der Einstellschraube versuch ich gleich mal...ich habe die Schaltung nach Simson Video eingestellt...also reindrehen bis der Ziehkeil sich bewegt und dann 1.5 Umdrehungen zurück drehen...



    vg



    Soo...das mit der Schraube hat geholfen, lässt sich deutlich besser
    schalten...mal gucken vlt kann ich es durch herumprobieren noch
    optimieren.
    Neues Problem: Zündkerze viel zu hell und Zylinder wird sehr warm!


    Ich vermute dass die Zündung immer noch nicht richtig eingestellt ist...


    Kann man das nicht in ner Motorradwerkstatt machen lassen? Da gibt es doch so Stoboskoplampen oder?


    Habe die Zündung jetzt etwas später als 1.4.. vor OT eingestellt...Habe
    aber keine Ahnung wie sie eingestellt gehört...Ihr meintet ja durch das
    bearbeiten des Zylinders und den Zylinderkopf mit der höheren
    Verdichtung muss ich die Zündung durch herumprobieren einstellen?


    Sie läuft eigentlich ganz gut...Ich hätte gedacht die Zündung stimmt
    einigermaßen...anscheinend aber absolut nicht! Sonst wäre die Kerze ja
    nicht so hell/weiß oder?




    Andere Gründe für zu helle Kerze? (Hab den 16N1 1-1 Vergaser)


    Sagt mal könnt ihr mir sagen wo man eine Meßuhr zum einstellen der Zündung her bekommt?




    Die Uhren bekommt man günstig für 13 euro...das Problem ist die
    Halterung...ich habe keine Ahnung wo ich die her bekommen könnte??

    Hey,


    nachdem ich eine erste Probefahrt gemacht habe hatte ich folgendes Problem:


    Genau wie vor der Motorrevision spinnt die Schaltung!


    rauf schalten geht wunderbar....nur wenn ich vom 4.Gang in den 3.Gang schalten möchte kommt immer sofort der Leerlauf.



    Ich vermute dass der Ziehkeil nicht von einer Kerbe in die nächste springt, sondern in diesen Zwischenkulen stehen bleibt...und somit kein Gang eingelegt wird.



    Ich habe einen neuen Ziehkeil eingebaut, das Getriebe geprüft (war alles gut) Außerdem viele Teile der Schaltung erneuert. Danach die Schaltung ordnungsgemäß eingestellt.


    Wie kann das sein? Das versaut mir die ganze Freude an meienr Simson!

    :s_pc:






    Wie gesagt, immer beim Runterschalten kommt der Leerlauf...Außerdem schaltet es sich auch sehr hakelig....






    #vg morten

    Also auch wenn ich eine nagelneue Korb/Ritzel Kombination kaufe?


    Ist das ganze also vollkommen normal?


    Jetzt habe ich extra einen neuen Korb bestellt

    :cursing:




    Ritzel falsch herum montiert zum Korb...kann das sein? Oder geht das Mechanisch gar nicht?






    vg

    und jede Menge Späne sich verteilt oder was?



    Ne im Ernst...kann ich so n paar Tage fahren? Ich bestell mir gleich nen neuen Korb+Ritzel...würde aber gerne den Motor einstellen und dazu müsste ich n paar KM fahren...




    Welche Übersetzung hat die Simson original? In Zähnen ausgedrückt? 65+20 Zahn?



    vg morten