Beiträge von toxico

    Also! Ich stell mir das so vor, dass man (bei ner E-Zündung) das braune Steuerteil durch ne Mikrocontrollersteuerung ersetzen muß. Von der Zündung kommt ja der rote und der blaue draht, die die Zündpulse vorgeben. Dann braucht man \'nur\' noch einen Ausgang, den man Zündspulengerecht analog verstärken muß.
    10.000 U/min wären ja 166,6 Zündungen/s (166,6 Hz). So ein Mikrocontroller schafft je nach Modell um die 8-16 Mhz(16.000.000 Hz). Also genug Zeit um, die Zündung dynamisch zu verstellen. Wenn man ab einer gewissen Drehzahl immer ein bisschen später als normal zündet, dürfte sie ja nicht mehr so hoch drehen.
    Die andere Seite der Madaille ist natürlich, dass man sie somit auch perfekt tunen kann (Chipsatztuning) indem man sie früher zündet. Das kann man in dem Controller programmieren wie man will.


    toxico :nuke:

    Also ich finde Moppeds mit Mut zur Farbe gut :biggrin:
    Und Deine Karre find ich ist richtig gut geworden. Vor allem fährt mit sowas nicht jeder rum.


    Was mir besonders gut gefällt:
    - Logo der Chrom! Vor allem an der Kugellampe und an der Schwinge. Haste das eigentlich richtig verchromen lassen, oder gibt es mittlerweile so guten Lack?
    - bremshebel
    - Griffe und fußrasten
    - Dass der Obergurt nicht gebogen wurde!
    - Die ganze polierarbeit!


    Meine \"Mängelliste\":
    - Die Amaturen nicht in blau!! Du hast so schöne polierte Brems- / Kupplungshebel (wo kregt man denn sowas her ?) ?) warum dann die Amaturen nicht auch in chrom?
    - Bei der Gabelbrille das gleiche! Die sähe in chrom viel besser.
    - Gepäcktrager ab, nur ein Haltebügel, die Halterungen nicht rot
    - Rücklicht gerade, Numernschild untendrunter
    - Ich mag die roten Faltenbälge nicht mach doch solche kurzen schwarzen Staubabstreifer ran.
    - Kettenkasten würd ich schwarz lassen. Das jetztige grau sieht nicht besondes toll aus und wird auf dem plastik wohl auch nicht lange halten.
    - Stinolenker würde besser sehen evtl. dragbar, da mußte dir aber nen kopf machen wegen der Bowdenzüge.
    - Blinker nicht angesagt? Originale würd ich an die Simme auch nicht ranmachen. Aber dezente Miniblinker chrom/klarglas sähen einfach nur fett aus!


    toxico :nuke:


    Zitat


    Original von Genosse-Larsen:
    aqlso ehrlich gesagt siht das teil bis auf den cromrahmen aus wie nen fick kindermopet farben abändern neuer lenker und schon isse geil :f_laugh: :smile:


    @Genosse-Larsen: Liest du dir deine Postings vorher nochmal durch? Ich glaube nicht. Ich will nicht den Oberlehrer makieren und irgendwelche Tippfehler anstreichen, aber 15 Fehler in einer Zeile sind schon krass. Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung erhöhen die Lesbarkeit um einiges. Außerdem gehört es zur Netikette Fäkalsprache nur anzudeuten (f**k). Danke!

    Hi!
    Es geht doch um Lack für die Sprühpistole, oder? Nicht um Spraydosen?
    Genau kann ich dir das auch nicht sagen. Es kommt natürlich drauf an, wie gut die Farbe deckt, wie stark du verdünnst und wieviel du daneben lackst. Am besten du holst Dir 2-3 kleine Dosen und was du nicht brauchst, gibste im Laden wieder zurück. Oder holst Dir halt eine Dose und wenn die nicht reicht noch eine. Solltest eh mehrere dünne Schichten machen. In der Trocknungszeit kannste ja einkaufen gehen ;)


    toxico :nuke:

    Auf der Suche nach Verschönerungen für die Simme bin ich im Netz über dieses Thema gestolpert. Hier <klick> hat einer ne kurze Anleitung geschrieben. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein:
    - Mit kochender Sodalösung reinigen und entfetten
    - Und dann in Batteriesäure mit Bleikathode anodisieren.
    - Mit destilliertem Wasser abwaschen und evtl einfärben.


    Hat das von Euch schonmal jemand gemacht? Wie waren denn die Ergebnisse. Man kann ja eigentlich nur reines Alu richtig eloxieren. Bei Aluguss sind ja auch noch andere Metalle drin. Das sieht dann bestimmt ein wenig fleckig aus, oder?


    Hier <klick> ist noch einer, der so ziemlich alles eloxiert, was er in die finger bekommt. Die Bilder sind einfach nur geil!



    toxico :nuke:

    Sicherlich wären 0 Promill generell kein Problem, allerdings finde ich es ganz gut dass man mal n bier trinken kann und trotzdem noch fahren darf. (Gerade nachm Fußballtraining oder im Sommer zum Grillen :smile:) Und wenn man sich richtig einschätzen kann ist das ja alles kein Problem.


    Meine Erfahrung:
    Als ich 16 war, gabs ja noch die 0,8 Grenze, da hab ich bei jedem Diskobesuch 1-2 Biere getrunken. Und bei 0,0 hätt ich definitiv nix angerührt!
    Im Nachhinein gesehen war das auch ziemlich unvernünftig, aber wißt ja selbst, wie das in der Gruppe ist. Da gibt einer was aus \"Na eins kannste doch!\" und dann revanchiert man sich noch ...



    toxico :nuke:

    Zitat


    Original von kurzer:
    ggg, nicht ganz. aber ich kenne einige fahrlehrer berufsbedingt. zum beispiel hab ich



    diesen text für eine fahrschule geschrieben. ;)


    Aha, das erklärt natürlich einiges!
    Stimme mit Deinem Nachwort überein. Das sollte sich wirklich jeder zu Herzen nehmen. (Nur für denn Fall, dass du den Text noch bearbeiten kannst/willst, mir ist ein kleiner Tippfehler aufgefallen. Vorletzter Absatz \'sonder\' statt \'sondern\').


    Zur Zeit ist auch ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger im Gespräch. Das könnte durchaus helfen, einige Unfälle zu vermeiden. Ich denke die zwei Jahre Probezeit übersteht man auch mit 0,0 Promille


    toxico :nuke:

    Danke für euren zuspruch ;)


    Striker: Das mit der Tür aufmachen hab ich mir auch überlegt, aber was sollt ich denn machen? wenn der typ die Scheibe nicht runterlässt? Außerde hätte ich nicht gedacht, dass die überhaupt aufgeht. Wenn hinter mir einer vom Bock steigt und auf mein Auto zukommt wüßte ich auf jeden Fall wo der Knopp zur Zentralverriegelung ist.


    Simsonsucht: Schade, dass der auf der Kreuzung niemandem reigefahren ist! Will der doch tatsächlich, dass du auf der Busspur fährst. Was kommt denn danach? Sollen alleMoppeds aufm Fußweg fahren?!


    SSC: Was heißt denn \'So lange nichts passiert ist\'? Das Prob is ja, wenn mit dem Mopped mal was passiert isses zu spät zum disskutieren, da liegste auf der Fresse.


    kurzer: Ich mag es kaum glauben. Ich kenn mich zwar bei den wichtigen Sachen aus, aber wie scrap schon erwähnt hat die ganzen Zahlen (wie breit, wie lang, welcher abstand, wie schwer usw. usf.) hab ich vergessen. Wahrscheinlich biste selber Fahrlehrer :biggrin:


    @krueger: Das gleiche in grün. Als ob man als Moppedfahrer nicht das gleiche Recht zur Nutzung der Staße hätte wie jeder andere.


    @camel: Ah, noch einer aus C-Town ;)



    Naja, mal sehn was ich noch erleben muß!


    toxico

    Hi Leutz!


    Muß Euch mal erzähln, was mir heut aufm Weg zur Uni passiert ist. Nachdem ich an ner Ampel warten mußte bin ich links auf ne zweispurige Straße abgebogen. Hab mich gleich auf der linken Spur engeordnet, weil die rechte sowieso abgeht. Meine Simme is zwar nicht sonderlich getunt (50/4K), da es aber leicht bergab ging hab ich also locker mehr als die erlaubten 50 draufgehabt. Auf einmal hupts hinter mir. Da Seh ich nen Polo, der schweinedicht auffährt, auf die rechte Spur fährt und als er auf meiner Höhe war, seh ich da drin nen ca. 50 jährigen Oldie, der wild auf die rechte Seite zeigt.
    Irgendwie hat sich mein Mittelfinger selbstständig gemacht und gen Himmel gezeigt :biggrin:
    Mein Fahrradtacho hat 68 angezeigt, als er vorbeigefahren ist. also 18 über erlaubt! Und die nächste Ampel war rot. Hab ich meine Simme natürlich erstmal aufgebockt und bei dem Typ mal ans Fenster geklopft. Der hat bloß stur geradeaus geguckt, da hab ich die Tür aufgemacht und hab ihn gefragt, was das soll, und ihm verklickert, dass das hier eine Stadtspur ist und ich durchaus hier fahren darf und dass ich die erlaubten 50km/h ja wohl dicke draufhatte (ich kann ganz schön laut werden wenn ich wütend bin :rolleyes: ). Dann hat der irgendwas von rechtsfahren gestammelt. Das schärfste ist ja, das er mich später noch ausgebremst hat. Naja, konnt ich meine 12V Hupe mal ausprobieren.


    Sachen gibts. Da soll nochmal einer was von jugendlichen Rasern sagen! Je oller umso doller! Tztztz


    Was haltet ihr denn davon?


    Gruß toxico

    Also solche Antworten hätte ich hier eigentlich nicht erwartet. (Mit der Simme 130 fahren aber dann sagen, dass Aufkleber nen Helm unbrauchbar machen) tztztz


    Naja, nochmal zu meinem Helm. Der ist 10 Jahre alt, hat mehr Kratzer als der Eiffelturm Nieten und sieht einfach Kacke aus. Und ich setz ihn nicht nur auf, um de Grünweißen nen Gefallen zu tun, sonden weils ohne ganz schön kalt wird am Kopf.
    Klar wär ein neuer Helm schöner, aber erstens liegt das Ged nicht so auf der Straße und zweitens hätte ich ja auch gern nen Helm in Wagen^wMoppedfarbe.


    Warum soll ich denn den Helm zum Airbrusher schaffen? Hat der Farben, die den Helm nicht kaputtmachen? Und heißt das mit normalen Airbrushfarben is man auf der sicheren Seite? Ich will ja kein superduper geiles Airbrushmotiv, sondern lediglich eine Farbe, das krieg ich auch hin.


    Noerty: Du bist scheinbar der einzige, der das schonmal gemacht hat, was haste denn damals zum lacken genommen? Und hat die Farbe drauf gehalten, oder sah es nach zwei Wochen wieder Kacke aus?


    Nichts für ungut Leute, aber ein Post von der Sorte, dass selber lackieren dann nicht mehr \"sicher laut Hersteller\" ist hätte schon genügt :biglaugh:


    bye
    toxico

    Hi!


    Die besten Jahre meines Helms sind vorbei. Seit sich die Aufkleber abgelöst haben sieht er einfach nur noch Scheiße aus. Daher ist meine Idee, mit ein bisschen Farbe aus der Sprühpistole nachzuhelfen.
    Hat das schonmal wer gemacht? Gibt es da spezielle Farben (elastisch)? Wie am besten anschleifen? Klarlack? Und vor allem wie lange hat die Farbe drauf gehalten?


    bye
    toxico


    P.S. Wenn einer nen Link zu nem günstigen neuen Crosshelm mit Visier hat, der kann ihn auch posten. Hab in den unendlichen Weiten des WWW nix gefunden.

    Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit dem Amal gemacht, ich wollte eigentlich nur Deine Erfahrungen wissen. Und ob es sich lohnen würde den Batzen Geld für son Teil auszugeben.


    kafruechtchen: Was hate denn fürnen Zylinder drauf, dass es ein 21er sein muß? Ich hab nen 50/4K da wird wohl ein 16er oder 17,5er reichen. (Bist n bisschen Smiliegeil, oder? Eins hätte doch auch gereicht.)


    bye
    toxico

    Das mit dem Durchbrennen hatt ich damals mit meiner alten S51 auch immer. Ich hab dann ne 21W Birne reingedreht. War zwar n bissel Dunkel aber ging schon.
    Haste denn schon ne Tachobeleuchtung drin? Die ist laut Schaltplan ja mit in Reihe geschalten. Vielleicht verbraucht die ja soviel Strom, dass das Rücklicht nimmer durchbrennt.


    Und dann solltest Du am besten mal nachschaun, ob das Zündschloß das macht, was es soll. Am besten mitnem Durchgangsprüfer (wenn du keinen hast improvisier halt mit Batterie und Rücklicht :b_wink: )


    Viel Glück noch
    toxico