Beiträge von Simson-Peter

    Rahmen schön abschleifen und entrosten, 2K lack der wunschfarbe kaufen und einfach PINSELN.


    Meiner Meinung nach der einfachste und günstigste weg das als Nicht-Profi ordentlich zu machen.


    Der kram aus der dose hält nicht lange und du brauchst 5 Dosen,bis du mal ne richtige Schichtstärke hast. Außerdem ist 1k lack für sowas zu empfindlich. Alles was kein härter braucht, wird eben nicht richtig hart :D

    Hi,




    Also bei einem nur leicht getuneten motor empfehle ich die normalen, shore83 buchsen für die Motorhalter und für die schwinge die etwas härteren in shore93. Damit bist du gut aufgestellt.


    Der Unterschied zwischen den bisher bekannten Polyamid buchsen und meinen Polyurethan-buchsen lässt sich vereinfacht so erklären:


    Polyamid ist "hartplastik" und als Schwingungsdämpfer völlig ungeeignet.


    Polyurethan ist ein elastomer - das heißt es ist elastisch ähnlich wie Gummi und daher bestens geeignet um vibrationen zu absorbieren.


    Der entscheidende Vorteil bei Polyurethan ist allerdings die Langlebigkeit und Haltbarkeit gegenüber Gummi.


    Außerdem kommt noch hinzu, dass die heutzutage verkauften Ersatzbuchsen aus Gummi aus völlig minderwertigem Material hergestellt sind, was zum frühzeitigen ermüden des Materials führt.


    Polyurethan wird im PKW-bereich schon lange zur Optimierung der Fahrwerke eingesetzt ( vorrangig rallyesport, Slalom und bergrennen)


    Einpressen lassen sich die buchsen übrigens sehr leicht. Einen schraubstock und entsprechende Nüsse aus dem Ratschkasten sollte man aber schon da haben.


    Gruß,Peter

    Hallo!


    Also das komplett-Set für die S50/51 beinhaltet schwingenlager,Lager für die Motorhalter und das vordere Lager in verstärkter ausführung.


    Alles zusammen kostet 41,- Euro zuzüglich 4,- Euro Versand. Also 45,- Euro.


    Wenn ihr nur die schwingenlager und die buchsen für die motorhalter wollt sind es 18,40 inkl. Versand (2*8,- + 2,40 € Versand)


    Die buchsen für den spatz sollten auch vorne passen. Die schwinge ist zwar anders aufgehangen, aber hat die gleichen buchsen.


    Die Spatz-buchsen kosten ebenso 8,- Euro je Satz (2buchsen) also 16,- + 1,45€ Versand für beide schwingen.


    Der Versand bei der Vogelserie ist etwas billiger, weil die buchsen kleiner sind.


    Gruß, Peter

    Je nachdem, wo und wie stark der lack schon angegriffen/abgescheuert ist,würde ich durchsichtige Schutzfolie aufkleben. So als Erhaltungsmaßnahme. Ansonsten einen Profi der das mit Spot-repair erledigen kann. Wird aber dann entsprechend teuer..

    Ganz ehrlich - falsch ist das mit dem markieren sicher nicht.. aber das sind Zahnräder! Die sind aufs genaueste gefertigt und arbeiten auch mit entsprechend "Spiel" um Temperaturunterschiede sauber ausgleichen zu können. Da sollte eigentlich nichts kreischen,wenn man das einfach so wieder zusammenbaut.


    Beim Pkw-Getriebe sind alle Gänge -bis auf der rückwärtsgang- schräg verzahnt und die kannste auch wild hin und her schalten ohne das was kreischt.


    Wird wohl ein Lager sein. Wenn du Glück hast,läuft es sich ein. Wenn du Pech hast, geht was kaputt. Ich würde auch erst mal ein paar Meter vorsichtig fahren und gucken was passiert.

    Also an dem was Sausemichel geschrieben hat, ist auch vieles richtig aber eben nicht alles. Eintgetragen werden müssen die Buchsen nämlich nicht. Alle Buchsen - ob Gummi, Polyurethan oder Polyamid fallen unter den Punkt "Seriennahe Bauteile" und sind somit nicht eintragungspflichtig oder bedürfen eines besonderen Gutachtens.


    Auch die PU-Buchsen für PKW müssen nicht eigetragen werden. Wissen die wenigsten und da wird auch immer viel drüber diskutiert - aber es muss definitiv nicht eingetragen werden.


    Zum Vergleich: Du lässt dir ja auch keine Griffgummis oder einen anderen Tank eintragen. Für einen neuen Bremshebel, Bremsgestänge oder Bremsbeläge bekommt man zum Beispiel auch kein Gutachten. Obwohl da meiner Meinung nach eine strengere Kontrolle nicht schaden würde! Die Qualität von so manchem Teil einer Simson-Bremse (ich rede hier von Nachbauteilen!) ist doch sehr fragwürdig und wird trotzdem tausendfach verkauft und gefahren.


    Die PU-Buchsen sind seriennahe Bauteile, da es sich eigentlich nur um einen anderen, langlebigeren werkstoff handelt, der die gleichen Eigenschaften wie das Originalteil aufweist.