Bevor die kette reißt, dreht die bremse durch. Kannst dir aus ner alten Kette ein blockierwerkzeug bauen. Oder einfach mit nen Schlagschrauber öffnen.
Edit: oh Achso, dass ritzel! Auf der zündungseite mit nen Ölfilterband gegenhalten?
Bevor die kette reißt, dreht die bremse durch. Kannst dir aus ner alten Kette ein blockierwerkzeug bauen. Oder einfach mit nen Schlagschrauber öffnen.
Edit: oh Achso, dass ritzel! Auf der zündungseite mit nen Ölfilterband gegenhalten?
straffer sind die schon. kommt halt drauf an in welcher Shore A-Härte man die bestellt für die Schwalbe biete ich Buchsen in Shore A83 an. Das ist etwas straffer als die originalen. Die originalen sind aber im Regelfall verschlissen, wodurch der Motor unter Last am Rahmen ankommt und eben dann anfängt besonders viel vibrationen zu übertragen. Die repro-Teile aus Gummi taugen rein garnichts.. entweder gehen die beim einbauen schon kaputt oder sind nach spätestens einem oder zwei Jahren völlig hinüber.
Hallo,
ja dafür sind sie gemacht. Das PU ist weich wie Gummi aber eben viel, viel widerstandsfähiger und langlebiger. guck mal bei meinen Beiträgen von gestern, da habe ich ein Bild von einem KR-Zylinderkopf mit neuen PU-Buchsen eingestellt.
Hier noch ein paar Bilder vom einpressen. Die Schwinge ist leider sehr verrostet und eigentlich ein Fall für die Tonne. Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und sie etwas entrostet und kurz mit schwarzem Lack aus der Dose lackiert, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Außerdem habe ich das vordere Motorlager des SR50 nochmal in Nahaufnahme Fotografiert. Das PU sitzt super und erfüllt seinen Zweck 100%ig!
und hier noch ein Bild einer neu eingepressten Buchse in einem Zylinderkopf einer Simson Schwalbe und die frisch lackierte Schwinge der SR50.
So! Ab sofort gibt es auch für den SR50 Schwingenlager aus PU sowie das vordere Motorlager.
Die Schwingenlager im Set kosten 8,- Euro zzgl. 2,40 Versand, das vordere Motorlager kostet 4,- Euro zzgl. Versand (einzeln 1,45 €)
Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht. Leider ging mein Akku dann leer, deshalb habe ich nicht alles Fotografieren können. Ich überlege mir aber vielleicht ein Tutorial auf Youtube einzustellen mit Tips und Tricks und ein paar Erkärungen. Aber soo schwierig ist es eigentlich garnicht und man kann mich auch immer Fragen, wenns irgendwo klemmt.
Bei den SR50 Schwingenlagern immer zuerst die PU-Hülse auf die inneren Hülsen ziehen und danach in die Schwinge einpressen. geht mit einem gewöhnlchen Schraubstock und entsrpechenden Nüssen aus dem Ratschkasten bzw. zugeschnittenen Rohrstücke.
Wer keinen geeigneten Schraubstock hat, kann das auch mit einer Gewindestange von ca. 15cm und eben entsprechenden Nüssen/Rohrstücken/Unterlegscheiben machen.
Beim vorderen Motorlager (SR50) habe ich zuerst die PU-Buchse in den Motorhalter gedrückt und dann das innenrohr eingepresst. Das ging ausgesprochen einfach ![]()
Dann habe ich noch die Schwinge der SR50 etwas entrostet und neu in schwarz lackiert. Morgen wird der Lack trocken sein, dann presse ich die Buchsen nochmal ein und mache ein paar schönere Fotos.
Hi Tommy,
Gerade die S51 buchsen sollten sich sehr einfach einpressen lassen.
Die buchsen ohne Metallhülse einfach mit einem schraubstock in die schwinge drücken und dann die innere Metallhülse ansetzen und ebenfalls mit dem schraubstock eindrücken.
Wenn man dabei z.bsp. Lappen über den schraubstock legt,sollte da auch eigentlich mit dem lack nichts passieren.
Wahlweise kann man die buchsen auch mit einer Gewindestange einziehen.
Gi,
Vielen dank, aber die Teile sind heute angekommen. Am Montag Abend werde ich gucken,ob ich was passendes da habe.
Sieht aber gut aus. Schwinge und vorderes Motorlager sollte ich da haben. Das dicke hintere Motorlager wird schwierig,aber ich Versuche es ![]()
Gruß und schönes Wochenende noch ![]()
Ja, ich warte noch auf schwinge und Motorhalter einer SR50. Wenn die angekommen sind, muss ich erst mal schauen, ob ich da was passendes habe.
Hast Post ![]()
wenn es beleuchtet wird, spricht da wohl nichts gegen.
Wie mein vorredner schon sagte - im 30° Winkel nach links und rechts, und eine bestimmte höhe muss es haben (28 cm unterkante? - schlagt mich nicht,wenn ich paar cm daneben liege..
Warum baust du dir keinen halter und montierst es mittig? Sieht irgendwie echt komisch aus..