Beiträge von Simson-Peter

    bei Gummi darf man kein Öl/Fett benutzen - Polyurethan ist chemisch beständiger und da macht es nichts aus, wenn öl dran kommt ;)


    Momentan gibt es die Schwingenlager für die S50/51,... nur noch in Shore A83. Ich warte auf die neue Lieferung, die eigentlich schon letzte Woche kommen sollte.

    Versuchs nochmal. Man muss etwas Geduld haben aber dann klappt das. Die neue Auflage Schwalbe-Buchsen hat etwas andere Abmessungen und werden sich einfacher einpressen lassen.


    Allerdings sind die noch nicht geliefert bisher..

    Hi,


    Bei den Schwalbe-buchsen zuerst alles sauber entfetten. Sonst flutschen die überall hin nur nicht in die schwinge.


    Wenn alles entfettet ist, presst du die Buchse zur Hälfte auf die hülse und das dann mit der Buchse voraus in die schwinge.


    Hier kann man unter Umständen GANZ WENIG ÖL an die innenwandung der schwinge auftragen. Hat bei mir aber bisher am besten gabz ohne fett funktioniert.

    Hallo, die ersten Sätze waren unsauber geschnitten, weil ich die wirklich von Hand schneiden musste. Das mache ich jetzt auf der drehbank und das Material lässt sich eben nicht so einfach bearbeiten. Für die Zukunft werde ich die buchsen nach dem schneiden noch von den kleinen fransen befreien.


    Zum Preis kann ich sagen, dass das Material eben teuer ist. Bei den Gummibuchsen kostet das Material wenige cent. Drehalb sind die auch qualitativ einfach mist. Ich drehe jede einzelne Buchse aus Industrie-Polyurethan. Es ist zu früh um euch was zu garantieren, aber meiner Meinung nach halten die Buchsen ewig! Falls euch die schnittkante nicht gefällt, werde ich daran arbeiten aber die Qualität der Buchse wird dadurch nicht beeinflusst.


    Ich sehe das als konstruktive Kritik und schaue mal, wie ich die buchsen in der Zukunft was schöner machen kann.


    Gruß, Peter

    Das vordere Motorlager kann man auch mit nem schraubstock einpressen. Für die hinteren Motorlager brauchst du entweder einen schraubstock, der so weit auseinandergeht, oder eben ne Gewindestange mit entsprechenden U-scheiben oder Nüssen.

    Ich halte normalerweise nichts von billig-Werkzeug, aber der Ratschkasten von WORKZONE vom Aldi/lidl bewährt sich jetzt seit 2 Jahren sehr gut!


    Ich habe auch noch einen famex ratschekasten. Die Nüsse sind super, aber die knarren haben ein knickelememt, dass schon 3 mal ausgeleiert ist. Jedes mal anstandslos umgetauscht bekommen (10 Jahre Garantie) aber die lauferei ist trotzdem nervig..


    Preisunterschied zwischen den zwei Ratschkästen immerhin 150 Euro!

    Leider Nein. Die neuen kommen wahrscheinlich in 2 Wochen.


    Tipp von mir für die schwalbe buchsen: zuerst die Buchse zur Hälfte auf die Metallhülse pressen und das ganze dann mit der Buchse voran in die schwinge. Kurz ausrichten, fertig bitte so wenig schmiermittel wie möglich einsetzen, da die buchse sonst überall hin flutscht nur nicht in die schwinge.


    Bei der neuen, geänderten Form wird das einfacher.


    Gruß, Peter

    Kurze Info:


    Alle, die bis Freitag überwiesen hatten sollten bis Mittwoch ihre Buchsen erhalten haben.


    Außerdem: Die Schwingenbuchsen für die Schwalbe haben jetzt eine etwas geänderte Form, die das Einpressen wesentlich erleichtert. Außerdem gibt es die Schwalbebuchsen (Schwinge) bald auch in Shore A93 !


    Grüße,
    Peter