Beiträge von Simson-Peter

    Für den Ölschmodder empfehle ich auch Kaltreiniger. Der ist auch für die reinigung der übrigen Teile gut geeignet. Ich denke da an Kette, Ritzel, Felgen, Motorgehäuse, Zylinder außen, Ölschmodder im und am Auspuff, ... Das Zeug ist nicht so flüchtig wie bremsenreiniger und daher in der Summe ergiebiger und daher günstiger. Ich hab mir mal einen 5 ltr. Kanister gekauft.


    Wenn ich Kleinteile zu reinigen habe, schütte ich davon etwas in eine Wanne (Aufgeschnittener 20ltr. Ölkanister) und lege das Teil erst mal ein. Dann nehme mir einen Pinsel und reinige damit den groben schmutz weg. Die ganze Suppe wird sehr schnell schwarz von dem ganzen Dreck, wirkt aber trotzdem. Wenn der ganze Dreck angelöst ist, leg ich das zu reinigende Teil auf die Wiese und Dampfe es ab. Wenn die Teile größer sind (PKW Getriebe oder Motorblock) habe ich die Teile auch schon samt der Wanne zur Waschbox für Motorwäsche gefahren und es da abgedampft. Die Waschboxen mit der Funktion "Motorwäsche" haben einen Ölabscheider. Der Umwelt zuliebe und weil ich die Sauerei nicht zuhause haben wollte.. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit angelöstem Lack oder anderen ungewollten Schäden durch Kaltreiniger oder Bremsenreiniger. Aber ausgeschlossen ist es bei diesen "scharfen" Reinigungsmitteln natürlich auch nicht. Zu lange würde ich es nicht auf den Lack einwirken lassen.


    Papiere kannst du wie gesagt beim KBA beantragen und das ist für Simson recht unkompliziert und günstig.

    Dann wirst du mit meinen PU-UFO sicher zufrieden sein.


    Bei Colonels Moped gab es anscheinend gefühlt mehr Vibrationen.


    Ich finde das Lager so wie es ist zwar gut, aber um näher Richtung Komfort zu gehen werde ich Muster anfordern in Shore 60 und 70A


    Mal sehen wie die sich anfühlen.

    Die großen Lager wie ich sie jetzt im ersten Guss hab machen lassen sind etwas fester als das originale Gummilager. Das Material hat aber genau so Shore 83 A wie die Standard Buchsen für die seitlichen Motorhalter. Ich denke das es etwas härter wirkt weil es einfach mehr Material ist.


    Das Lager ist etwas strammer als das Gummi. Aber auch damit sollte es kaum mehr Vibrationen geben. Das Material ist wie gesagt genauso elastisch wie die seitlichen Motorlager die ich anbiete. Der Motor hat nur nicht mehr diese auf und abbewegung bei last.

    Hallo Zusammen!


    Ich Plane für den Januar eine Frühjahrs-Aktion!


    Ich habe mir vorgestellt Große Sets zu packen und dann saftige Preise anzubieten.


    Also Komplettes für sämtliche Modelle mit ordentlichen Rabatten.


    Grund ist vor allem das das große Motorlager für die S Modelle ja recht teuer ist und ich das Lager über die Rabatte etwas unter die Leute kriegen will.


    Leider kann ich das Lager im Moment nicht günstiger anbieten da ich die extra dafür geschnitzte (und sauteure) CNC Form noch umlegen muss..


    Mein Wunsch wäre es, wenn ich das große Motorlager irgendwann für um die 8 Euro anbieten könnte. Das deckt aber zur Zeit nicht mal die Kosten :/


    Damit das nicht nur für die S-Klasse Fahrer interessant ist und ich keine Vogel-Piloten benachteiligen möchte werde ich mir auch für Schwalbe & Co was einfallen lassen.


    Also an alle:


    Ab dem 01.01.2018 wird es TOP Angebote für Komplettsets geben. So günstig wie noch nie!


    Preise muss ich noch kalkulieren. Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Ja ich weiß was er meint.


    Es gibt verzinkte bleche, die scheinbar irgendwie oxidieren. Aber nur Oberflächlich. Es bildet sich so eine Art feiner Staub und das auch unter dem Aufkleber. Ich meine sowas hätte ich schon mal gesehen. Auf kurz oder lang hält der Aufkleber darauf halt nicht.


    Vielleicht kommt es aber auch auf die Qualität vom Zink an oder wie alt das Material schon osz

    Klar das muss ein Gutachter ja auch alles begutachten. Aber wenn keine Blinker montiert sind, obwohl von Werk aus vielleicht welche dran sein müssten merkt das bei Simson doch keiner.


    Bei den Verkleideten Motorrollern sieht das anders aus. Da sind die Blinker ja teil der Verkleidung und es fällt sehr auf, wenn die fehlen oder schwarz lackiert sind oder ähnliches.


    Aber bei den ganzen alten Mopeds hat jeder noch im Kopf "Alte Kiste, Handzeichen " und da die Blinker irgendwann dazugeschraubt wurden kennen die meisten dieser Mopeds auch noch ohne Blinker. Da fällt es garnicht auf wenn die mal komplett fehlen.

    Ja aber nur wenn die Tatsache, dass da ein Hänger dran hing Unfallursache war.


    Also nur weil du irgendwo gegen fährst heißt das nicht das der Anhänger das schuld ist.


    Ein Stino Motor im kaputten Fahrwerk und mit schlechten Bremsen finde ich zum Beispiel gefährlicher als ein getunter Motor im intakten Fahrwerk und mit intakten bremsen.


    Wenn ich da an meine alten Trommelbremsen von früher denke, wird mir schon wieder ganz schwindelig..


    Wenn du den Hänger verlierst und ein Auto rauscht hinein ist das schon komplizierter.


    Mit gesundem Menschenverstand kann man ja einigermaßen einschätzen was in Ordnung geht und was nicht. Außerdem kommt es ja auch immer auf die Nutzung an. Wenn ich den Anhänger zweimal im Jahr nutze um Gartenabfälle weg zu fahren würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Wenn ich natürlich bei Wind und Wetter damit unterwegs bin um täglich Zeitungen auszutragen oder Einkäufe zu erledigen ist das Risiko natürlich höher das was passiert und dann sollte das ganze natürlich auch gesetzlich "wasserdicht" sein.


    Ich denke die meisten hier im forum nutzen ihren DDR Anhänger weniger weil sie müssen sondern eher aus Hobby und aus Spaß daran so ein Stück DDR Geschichte spazieren zu fahren. Und die meisten Polizist haben doch keine Ahnung was an einer Simson eines bestimmten Typs bei Auslieferung für eine Beleuchtung montiert war. Da blickt man ja manchmal als Fachmann und Simson Enthusiast kaum noch durch.


    Und dazu dann noch verschiedene Anhänger mit verschiedenen Beleuchtungseinheiten?


    Ordentliche Reifen, ordentliche Kupplung, Reflektoren und Rücklicht dran.. Dann sagt da kaum jemand was gegen. Es sei denn die haben einen auf dem kiker