Beiträge von Sledge_Hammer

    also bin ich völlig verblödet wenn ich nen RS704DA ohne resoauspuff, sonmdern mit abgeändertem standardauspuff(also sportauspuff)nehme??


    und ich mein, wenn man sich des leistungsdiagramm(ober kennlinie is der neue 70´er RZT 4kanal mit doppelauslass, darunter der gleiche von rzt aber eben als vorgänger ohne doppelauslass) ma anguckt is ja eigentlich im ganzen drehzahlband mehr bei rumgekommen, insofern kanns nich sooo ineffizient sein!



    was mich jetzt interessiert is die sache mit der wärmeentwicklung...steigt die chance fürn klemmer so arg, dass man regelrecht aufpassen muss?? ich hab ja nu vor keine resoese zu fahrn, und soo hoch dreht der ja nu auch net oda??



    vielleicht könnter nochma was zu sagen!





    nebenbei: ich persönlich hab bis jetzt von denen nen 60´er 5kanal gehabt(mit nur einem kolbenring und einlassfenster), der hatte für seinen hubraum ungewöhnlich viel druck, aber bestätigte leider das rzt-image als drehorgel bauer - das ding hatte volle leistung erst bei 10500U/min - zudem war er in der einfahrzeit recht schwierig - hab ihn letzten endes verkauf, weil ich jetz was stabileres mit mehr hubraum will!
    aöllerdings hab ich auch schon gute erfahrngenmit rzt gesehn! nen kumpel von mir hat nen 60´er 4kanal, der is jetz schon ca 6000km gelaufen und hat nach wie vor sehr gute kompression und sowohllaufbuchse als auch kolben sehen top aus(null riefen, oder schleifspuren)!


    meine meinung zu denen ist, das eigentlich alles ganz ok ist was von denen kommt, jedoch mit den hochgezüchteten drehorgeln(ab 5kanal und mehr) mehr probleme als freuden im haus stehen!


    das soll jetzt aber hier nicht gegenstand der diskusion sein, also bitte nochmal nen paar kommentaren zu dem was ich erst geschrieben hab!

    liegen hab ich wie gesagt alles was ich oben beschrieben hab - hatt emir nur die frage gestellt ob ich ohne weiteres bendeken anstatt nem 70´er nen 90´er auf meine zusammenstellung knalle!


    aber mittlerweile werd ich den 70´er nehmen, da ich von vielen seiten gehört hab dass die zwar sehr geil laufen - ich steh ja auch auf hubraum(hab ma nen 105ccm gesehen-hossa die waldfee) aber eben so wie die unten raus drücken steigt halt auch verschleiß von ritzel, lager, kette, motoraufhänge, schwinge, bla - sone sachen halt!


    und da ich was für ewig haben will und trotzdem leistung - ist denk ich der 70´er 4kanal mit doppelauslass nen ganz guter kompromiss!


    zudem soll wohl auch die schwungscheibe der original zündung zu schwerfällig für sonen drehmoment sein!
    (<- gleich ma ne frage zu: gibs für die standard-zündungen auch leichtere schwungscheiben??)
    nen abgescherter keil sei da nichts seltenes!


    naja dass is das was ich bis jetz gehört hab - falls de3s alles schwachsinnig is bitte mal bescheid rufen^^)

    Hallo!


    da wir hier grad bei auslässen sind - RZT hat ja seine zylinder aber 2005 und ab 4 kanäle mitn doppelauslass bestückt - was haltet ihr von der variante....siehe bild und herstellerbeschreibung:



    beschreibung dazu vom Hersteller:
    ,,Der neue geteilte Auslasskanal ist die auf den ersten Blick auffälligste Änderung gegenüber Standardzylindern. Der Grund: Bei Tuningzylindern versucht man immer, mehr Gemisch in einer kürzeren Zeit durch den Zylinder zu schleusen. Daher macht man Kanäle so breit wie möglich und verlängert die Steuerzeit, in denen sie geöffnet sind. Dies hat aber den entscheidenden Nachteil, dass sich mit zunehmender Steuerzeit der Nutzhub verringert- der Zylinder verliert an potenziellem Drehmoment. Daher versucht man besser die Breite aller Kanäle aufwendig zu vergrößern (indem man z.B. zusätzliche Überströmer anlegt) oder Auslasskanäle verbreitert. Mit dieser Breite ist man aber auf 60% bis 65% der Bohrung begrenzt, darüber neigen die Ringe einzuhaken und der Verschleiß des Kolbens nimmt dramatisch zu. Alle Hersteller gehen annähernd an die Grenzen der möglichen Auslassbreite, die je nach Zylinder bei 26mm bis 32mm liegt. Durch unseren geteilten Auslasskanal erreichen wir nun effektive Auslassbreiten von 45mm bis 50mm, die einzelnen Kanalbreiten liegen dabei immer noch etwa 20% unter den alten Maximalwerten. Der Auslassteg begrenzt sich dabei nicht auf die dünne Buchse, sondern setzt sich 10mm weiter im Kühlkörper fort. Somit kann die Wärme perfekt abgeleitet werden. Das Ergebnis ist, dass wir mit diesem System die Steuerzeit deutlich reduzieren konnten, was dem Drehmoment im gesamten Bereich zugute kommt. Zudem ist die Kippbelastung des Kolbens deutlich geringer, die Standzeit (bis der Zylinder wieder geschliffen werden muß) liegt nunmehr 10-20% höher.\"

    passen würde es ja - des weiss ich


    also nochmal....sollte es da nen problem geben??


    muss ich auf irgendwas achten oder sonst was!
    hat hier schon jemand erfahrung mit nem 90´er umbau??

    naja c3 lager sind schon da - ausgedreht muss des kurbelgehäuse auch, sowieso insofern wären es für mich nur 15 euro....aber kann ich da ohne problem den 90´er auf den von mir oben beschriebenen motorstecken??


    heirnochma leistungsdiagramm(die obere is der 90´er die untere der 70´er - beide 4kanal und doppelauslass)


    will eigentlich wenn ich mit der ganzen arbeit fertig bin die simme dann so für immer lassen - und da habsch kein bock drauf, wenn das ding nach 4000km wieder meckert, weil irgendwas verschlissen is aufgrund der mehleistung....


    !!!!!!!!!!!!ich frag halt nur ob ihr nen problem seht...!!!!!!!!!!!!!!

    hatte eigentlich vor mir nen RZT 70´er 4kanal (RS704DA) zylinder mit vergaser und auspuff zu folgendem motor zu kaufen:


    im motor: 5gang getriebe
    S70 kupplungskorb und ritzel
    s70 Tellerfeder


    jetzt habsch meine s51 kurbelwelle zu RT geschickt, der ändert mir die auf S70 Kurbelwelle, baut verstärktes unteres lager und erleichtertes Pleuel ein, sowie verschließen der auswuchtbohrungen und richten der Kurbelwelle!



    nun habsch mir aber ma überlegt, dass des gleiche zylinderkit(also RS904DA) als 90ccm nur 15 euro mehr kostet!


    nu weiss ich net was ich machen soll - steigt dadurch der verschleiß im motor zu stark an? ist mein motor für ein so starkes drehmoment überhaupt geeignet??
    wie denkt ihr halt dazu??

    die jungs in grün weiß sind einfach kagge!


    nochma mein beileid - habs dir zwar schon persönlich ausgerichtet - aber nun in aller öffentlichkeit halt nochmal!


    1. würd ich selber gen ma wissen
    2. kraftfahrtbundesamt - hier ma noch ne page dazu: http://www.mz-und-simson.de/reparatur/abe.htm
    3. ich würd zu den bullen gehn und da nochma terz machen - müsste ja eigentlich längst gegessen sein das ummelden auf NICHT mehr gestohlen!

    ich denk ma er meint das richtige .- das bissle was da noch drin is is egal - ausserdem gehört ja zum suaerstoff auch noch wasser - und wenn alles dicht is passt des schon