Beiträge von JUK

    Hallo Zusammen, der Tank von meinem Simson Star ist zwischen dem Befestigungsblech und der Wandung undicht.
    Wie repariert man dies am besten oder kennt ihr jemanden der sich auf derartige Reparaturarbeiten spezialisiert hat.
    Leider kann ich nicht einfach in einen Kaufladen gehen und mir einen neuen Tank beschaffen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    JUK


    P.S. Wie kann ich direkt von meiner Festplatte in diesen Beitrag ein Foto einfügen?

    Hallo, mein Simson Star (SR 4-2) soll hinten von
    Reibungsgedämpften Stoßdämpfer (310mm) auf original Hydraulische (345 mm) umgebaut
    werden.





    Wer hat die original DDR
    Umbauanleitung von Reibungsgedämpften Federbeinen hinten (310 mm
    Federbeinlänge), auf Hydraulische Federbeine hinten (345 mm Federbeinlänge).





    Da muß an der hinteren
    Federbeinaufnahme gekürzt werden und dazu gibt es eine Anleitung welche ich
    dringends suche!!!





    Vielen Dank im voraus!

    Simson SR 4-2 Kurbelwellenlager





    Ich muß meine Kurbelwellenlager „Lager 6303 C3“



    erneuern!





    Von welcher Firma bekomme ich vom feinsten?



    (FAG, SKF, SNH…)





    Ein bekannter behauptet die Fa. Koyo stellt die an
    Perfektion und Haltbarkeit unübertroffensten Lager her.

    SR 4-2, S50
    Kurbelwelle Verkorken





    In meinen heiß geliebten Simson „DrecksStar“ (SR 4-2) soll
    ein 4 Gang Getriebe vom Sperber eingebaut werden.



    Natürlich mit einer Kurbelwelle S50 inkl. Nadellager! Diese möchte ich Verkorken!





    Ist
    diese Aktion sinnvoll und hat dies schon jemand ausprobiert?

    Hi bei mir war vor kurzem auch der zündfunke sehr schwach habe 4 verschiedene Zündkerzen probiert (Isolator 260) und keine Besserung.
    Dann kam ne ngk Zündkerze rein und schwubs bomben zündfunken, vielleicht hast su das selbe Problem.

    Hi, ich habe den Zündkerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel zwischen die Kühlrippen geklemmt um auch diese Fehlerquelle aus zu schließen.
    Da ich auch unterschiedliche Zündkabel ausprobiert habe kann ich sogar behaupten dass, das von Vape mit gelieferte Zündkabel einen schlechteren Zündfunken liefert als ein original DDR Kabel.

    Ja es sind eindeutige Schleifspuren an den Magneten des Rotors zu erkennen!

    Ich habe gestern den Motor mit den ausgeschlagenen
    Kurbelwellenlagern



    gegen einen neuen Motor getauscht.





    Unglaublich, ein perfekter Zündfunke;-)





    Ich habe daraufhin beide Vape Zündungen ausprobiert und
    diese funktionieren prächtig.





    Wahrscheinlich beeinträchtigt eine exzentrisch schlagende Kurbelwelle die
    Funktionsweise zwischen Stator und Rotor.

    Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung


    Mein Simson Star
    (SR4-2) ist plötzlich nicht mehr gefahren und hat nur noch einen
    schwachen Zündfunke!


    Die eingebaute Vape Zündung hat bisher vorbildlich
    funktioniert und plötzlich nur noch ein erbärmlicher Zündfunke mit dem das
    Benzin-Luftgemisch nicht mehr gezündet werden kann.


    Glücklicherweise habe ich einen baugleichen Vape Umrüstsatz
    für meinen zweiten Star gekauft!



    Rotor
    Vape A70R-23-C (Magnete eingegossen)



    Stator
    Vape A70S-3-1 (mit 3 Langlöchern)



    Regler
    AC-DC Vape R54, 12V



    Zündmodul Vape Z71



    Zündkabel



    Zündkerze



    Kerzenstecker u.s.w






    (alles gewechselt)






    Diesen habe ich daraufhin
    durch die momentan eingebaute Vape-Zündung ersetzt.



    Und siehe da immer noch
    ist der Zündfunke zu schwach trotz nagelneuer Bauteile.






    Aus lauter Verzweiflung habe
    ich nur noch das rote, das weiße und das braune masse Kabel am Zündmodul
    angeschlossen um alle Fehlerquellen aus zu schließen!






    Siehe Fotos!





    Die Steckverbindung ist
    durchgemessen und i.O. Motormasse perfekt!






    Leider immer noch ein zu
    schwacher Zündfunke…






    Ich bin total Verzweifelt
    und für jeglichen kreativen Vorschlag offen!!!






    Vielen Dank im Voraus!






    P.S.



    Das Kurbelwellenlager hat
    leichtes Spiel werde, mal morgen einen neuen Motor einbauen.