Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung

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  • Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung


    Mein Simson Star
    (SR4-2) ist plötzlich nicht mehr gefahren und hat nur noch einen
    schwachen Zündfunke!


    Die eingebaute Vape Zündung hat bisher vorbildlich
    funktioniert und plötzlich nur noch ein erbärmlicher Zündfunke mit dem das
    Benzin-Luftgemisch nicht mehr gezündet werden kann.


    Glücklicherweise habe ich einen baugleichen Vape Umrüstsatz
    für meinen zweiten Star gekauft!



    Rotor
    Vape A70R-23-C (Magnete eingegossen)



    Stator
    Vape A70S-3-1 (mit 3 Langlöchern)



    Regler
    AC-DC Vape R54, 12V



    Zündmodul Vape Z71



    Zündkabel



    Zündkerze



    Kerzenstecker u.s.w






    (alles gewechselt)






    Diesen habe ich daraufhin
    durch die momentan eingebaute Vape-Zündung ersetzt.



    Und siehe da immer noch
    ist der Zündfunke zu schwach trotz nagelneuer Bauteile.






    Aus lauter Verzweiflung habe
    ich nur noch das rote, das weiße und das braune masse Kabel am Zündmodul
    angeschlossen um alle Fehlerquellen aus zu schließen!






    Siehe Fotos!





    Die Steckverbindung ist
    durchgemessen und i.O. Motormasse perfekt!






    Leider immer noch ein zu
    schwacher Zündfunke…






    Ich bin total Verzweifelt
    und für jeglichen kreativen Vorschlag offen!!!






    Vielen Dank im Voraus!






    P.S.



    Das Kurbelwellenlager hat
    leichtes Spiel werde, mal morgen einen neuen Motor einbauen.

  • Ich würde noch einen anderen K-Stecker testen. (Was für Kerze wird verwenden? => Enstörwiderstand nur in Kerze ODER in K-Stecker!)
    Ist das Zündkabel mit ausgetauscht worden? Kabelenden und Kabel selber OK?
    Keine "falschen Funkenstrecken"? (kein Knistern, wo keines sein dürfte?)


    Ansonsten die Verkabelung und die Kontakte darin untersuchen...
    Beschädigungen, Oxidationen, fester Sitzt der Kontakte, auch kene "Fädern" der kabelseelen, die aus den Crimpungen gerutscht sind?
    Masseverbindungen alle OK? Massekontakte alle saber?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe gestern den Motor mit den ausgeschlagenen
    Kurbelwellenlagern



    gegen einen neuen Motor getauscht.





    Unglaublich, ein perfekter Zündfunke;-)





    Ich habe daraufhin beide Vape Zündungen ausprobiert und
    diese funktionieren prächtig.





    Wahrscheinlich beeinträchtigt eine exzentrisch schlagende Kurbelwelle die
    Funktionsweise zwischen Stator und Rotor.

  • Moin!
    Zitat @JUK : "Wahrscheinlich beeinträchtigt eine exzentrisch schlagende Kurbelwelle die Funktionsweise zwischen Stator und Rotor."
    :gut_beitr: !
    Ja, das nehme ich auch an. Dein Bsp. beweist es offenbar, daß die Vape dann nicht mehr richtig funktioniert! Vor allem bei der Spannungsinduktion für die Zündspule!
    Diesen Zusammenhang habe ich bisher nirgendwo gelesen!


    Hast du die Möglichkeit, das Radialspiel der Lager zu messen? Wäre mal interessant!
    Waren Schleifspuren an Magneten und/oder Spulenkernen?


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • Ja es sind eindeutige Schleifspuren an den Magneten des Rotors zu erkennen!

  • Wenn die Magnete den Eisenkern berühren ist natürlich Essig. Ansonsten funktioniert eine E Zündung auch mit einer eiernen Kurbelwelle im Gegensatz zu einer U Zündung.

  • Hi bei mir war vor kurzem auch der zündfunke sehr schwach habe 4 verschiedene Zündkerzen probiert (Isolator 260) und keine Besserung.
    Dann kam ne ngk Zündkerze rein und schwubs bomben zündfunken, vielleicht hast su das selbe Problem.

    Hi, ich habe den Zündkerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel zwischen die Kühlrippen geklemmt um auch diese Fehlerquelle aus zu schließen.
    Da ich auch unterschiedliche Zündkabel ausprobiert habe kann ich sogar behaupten dass, das von Vape mit gelieferte Zündkabel einen schlechteren Zündfunken liefert als ein original DDR Kabel.

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