Beiträge von Jens

    Hallo,


    hab mal eine doofe Frage.


    Die Unterbrecherzündung meiner /E hat doch eine 12V Zündspule, meine /L eine 6V Zündspule, oder ?


    Stimmt es, dass man diese Zündspulen auch untereinander tauschen kann ?


    (...hat man mir mal gesagt, aber sicher bin ich mir da nicht...)


    Gruss
    Jens


    Wie gesagt, Vergaser ist gründlichst gereinigt...


    Und: mit einem anderen Vergaser, der in einer anderen Schwalbe perfekt funktioniert, macht diese /E aber das gleiche (nein, nicht perfekt laufen, sondern Startprobleme haben...)...


    Auch das sagt mir, dass es eigentlich nicht am Vergaser liegen kann....


    Gruss
    Jens

    Hi,


    nein, auch bei der im anderen Thread beschriebenen Schwalbe handelt es sich um eine /E.


    Schwimmer ist neu und auch perfekt eingestellt (mit digitaler Schieblehre)...


    Und der Zündzeitpunkt ist eigentlich auch perfekt eingestellt...

    Hallo,


    ich habe bei meiner /E ein Problem, was gerne überall als das \"Wärmeproblem\" tituliert wird, nur werde ich nicht Herr der Lage. Jetzt habe ich in einem gewissen \"Nest\" gelesen, dass ein anderer Schwalbenfahrer das gleiche Problem hatte wie ich, nur bei ihm lag es an der \"defekten\" Grundplatte...


    Da stellt sich für mich die Frage: was heisst \"kaputte\" Grundplatte eigentlich ?


    Bei meiner /E wurde alles (sorgfältig) gemacht.


    Zündung eingestellt, Kondensator neu, Unterbrecher neu, Kerze, Kabel und Stecker neu, Zündspule neu, Primärspule neu, eben alles, was man bei dem allseits beliebten \"Wärmeproblem\" macht/machen soll/machen kann.


    Der Motor wurde auch regeneriert (bei einem Händler), inkl. natürlich neuen Dichtungen und Simmeringen...


    Problem: mal springt sie perfekt an (kalt, z.B. morgens beim ersten Start), mal nach mehrmaligen kicken (wenn man noch nicht allzu weit gefahren ist) und dann mal erst durch anschieben (wenn man weitere Strecken gefahren ist und nach einer Zigarette wieder starten will).


    In besagtem anderen Forum war alles wieder in Ordnung, als eine neue Grundplatte eingebaut wurde. Woran kann es dann gelegen haben ?
    Was bedeutet \"defekte Grundplatte\" eigentlich ? Auf meiner Grundplatte sind auch neue Spulen und wie gesagt ein neuer Kondensator drauf (auch ein neuer Unterbrecher), was kann also noch kaputt gehen an der Grundplatte ? Sie selber ? Dachte, sie wäre \"nur\" der Träger der darauf befindlichen Teile ?!?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Gruss
    Jens

    Hm, zu fettes Gemisch kann es eigentlich auch nicht sein, denn sie ist mit dem Gemisch vor der Regeneration auch gelaufen...


    Und sie hat alle Simmeringe neu bekommen.


    Ok, werde es morge mal mit der Spritze versuchen Einfach Gemisch (wieviel ? ) ins Kerzenloch, schnell die Kerze rein und antreten ?


    Wie lange sollte sie denn dann \"besser\" laufen ?

    :eek: :eek: :eek:


    Hi nochmal...


    wir haben aber doch aus einer gut laufenden /E den Vergaser rausgenommen und in die nicht laufende /L getan (auch einen 16N1-12). Auch mit dem anderen Vergaser läuft die /L nicht, die /E nach erneutem Umbau allerderings sehr wohl.


    Kann es da wirklich am Vergaser liegen ???


    Und offensichtlich öffnet und schließt der Choke ja auch bei der /L, also kann es doch eigentlich auch nicht am Choke-Zug oder sonstwie am Choke liegen, oder ?


    Letztlich wurde der eigene Vergaser der /L erst letzte Woche ausgebaut - bis dahin (abgesehen von der defekten Grundplatte, die ja nun ausgetauscht wurde) lief die /L mit ihrem Vergaser absolut tadellos - wenig goldgelbe \"Suppe\" aus dem Auspuff und absolt rehbraunes Kerzengesicht - der Vergaser kann doch eigentlich nicht durch blosses rumliegen kaputt gehen, oder ? Zumal wir ihn heute noch einmal komplett gründlich gereinigt (Ultraschallbad) haben.


    Zu Deinem Nachtrag noch:
    Kolbenschieber, Nadel, etc sind noch die selben drin, wie vor der Regeneration (Nadel unteres Plättchen in der 3. Kerbe von oben, 67er Haupt, 50er Start und 35 Leerlaufdüse, alles original also)...


    Ich werde noch wahnsinnig.... :crying:

    Hallo,


    ich bin der Freund von Anja (aber nicht der Fachman, der den Motor regeneriert hat).


    Der Choke-Zug hat auch in unbenutztem Zustand ca 2mm Spiel. Wenn die /L mal läuft (unter Vollgas) und man betätigt den Choke-Zug, dann dreht der Motor auch höher, wenn man in wieder schliesst, läuft der Motor niedriger.


    Bezüglich des Zündzeitpunktes gehe ich davon aus, dass dieser richtig eingestellt ist, denn der Motor wurde in einer (ehemaligen) Simson Werkstatt regeneriert. Der Händler repariert seit über 25 Jahren Simson Motoren und er hat alles an Spezialwerkzeug in der Werkstatt, was es gibt - von daher...


    Aber sollte nicht irgendeiner von Euch noch einen Geistesblitz haben (ich habe leider keinen mehr :crying: :crying: :crying: ), dann werd ich ihn am Montag mal anrufen, ob er es sich erklären kann...


    Gruss
    Jens

    Hallo,


    ich finde den Preis auch ok.


    Komme aus Duisburg und hier in der Gegend findest Du so gut wie gar nichts unter 250 Euros.


    Bin 200 km gefahren um mir eine Schwalbe (KR51/2 L, BJ 80) in relativ gutem Zustand für 350,-- Euros zu holen !
    --
    -------------------
    es grüßt
    der Jens