Schwalbe springt nur Vollgas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

muss mal ne dumme Frage stellen.

Es geht um eine KR 51/2 L mit gerade frisch regeneriertem (vom Fachmann) Motor. Sie springt nur an, wenn man Vollgas gibt und hält, dann allerdings sofort. Nehme ich aber Gas weg, geht sie direkt wieder aus.

Kerzengesicht ist nass und schwarz.

Vergaser war zwischenzeitlich zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und ist grundeingestellt wieder eingebaut worden.

Leider hat dies überhaupt nichts verändert. Schwalbi springt nur mit Vollgas an und schleppt sich nur mit Vollgas ein Weilchen vor sich hin. Wenn wir das Gas nur ein Stückchen zurückdrehen geht sie sofort wieder aus.

Luftfilter ist auch sauber. Grundplatte mit Geber und Spulen ist auch neu und vom Fachmann eingestellt worden. Zündfunke ist auch wie aus dem Lehrbuch.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Antworten
    Gruss Anja

• Irgendwie würde ich aber trotzdem auf die Zündung tippen. Schraub mal den Zündungsdeckel ab (Rechte seite) und guck, ob die Markierung von der Grundplatte genau auf die Markierung am Motorblock zeigt.

Zweite Idee: Es kann sein, daß der Shoke nicht ganz schließt. Das ist dieser zweite kleinere Bowdenzug, der im Vergaser verschwindet. Einfach mal aufschrauben und gucken, ob da unten ein Gummi dran ist. Auch darauf achten, daß bei nicht gezogenem Shoke der Bowdenzug schön locker ist.

Kannst ja mal die beiden Dinge überprüfen. Wenn nichts davon hilft, dann meld Dich nochmal, dann laß ich mir noch was einfallen :b_wink:

• Hallo,

Zündung ..... ja, ähm. Die Grundplatte ist neu und leider fehlt dieser die Markierung, deshalb vertraue ich da dem Fachmann der die Zündung ja eingestellt hat. Bin mir da auch echt nicht sicher, wie ich die nachstellen soll.

Shoke ist in Ordnung hab ich schon geprüft.

Neue Idee? Schwalbi will doch wieder fliegen :(

Gruss
    Anja

• Zitat

Shoke ist in Ordnung hab ich schon geprüft.

...was heißt das, hattest du schon nachgeschaut ob das Plastekäppchen im Startvergaser vorhanden ist?

• Ja habe ich und ich habe auch getestet ob der Choke leichtgängig öffnet und schliesst. Dieses Problem hat mich auch schon mal heimgesucht, daher teste ich sowas immer als erstes.

Desweiteren haben wir jetzt einen Vergaser einer laufenden Kr51/2 (also auch einen 16 n 1 - 12) in die flugunfähige L gebaut und da hatten wir das gleiche Spiel, also am Vergaser liegt es definitiv nicht und am Choke auch net.

Ich weiss mir jetzt echt keinen Rat mehr und an die Zündung wag ich mich nicht ran, eben weil die neue Grundplatte keine Markierungen hat :(

Trauige Grüsse
    Anja

• Dann rag mal Deinen Fachmann,auf welches Maß er den Zündzeitpunkt eingestellt hat. Richtig ist 1,8mm vor OT.
    Hat der Chokezug im unbenutzten Zustand auch etwas Spiel (etwa 2mm)?

[edit]Ich glaube allerdings nicht,daß es an der Zündung liegt. Denn dann würde sie nicht so gut anspringen. Habt Ihr beim Vergasertausch den Kolbenschieber von Dir übernommen?
    In welcher Kerbe ist denn das Plättchen? Welche Teillastnadel ist verbaut?Und welche Hauptdüse?[/edit]

• Hallo,

ich bin der Freund von Anja (aber nicht der Fachman, der den Motor regeneriert hat).

Der Choke-Zug hat auch in unbenutztem Zustand ca 2mm Spiel. Wenn die /L mal läuft (unter Vollgas) und man betätigt den Choke-Zug, dann dreht der Motor auch höher, wenn man in wieder schliesst, läuft der Motor niedriger.

Bezüglich des Zündzeitpunktes gehe ich davon aus, dass dieser richtig eingestellt ist, denn der Motor wurde in einer (ehemaligen) Simson Werkstatt regeneriert. Der Händler repariert seit über 25 Jahren Simson Motoren und er hat alles an Spezialwerkzeug in der Werkstatt, was es gibt - von daher...

Aber sollte nicht irgendeiner von Euch noch einen Geistesblitz haben (ich habe leider keinen mehr :crying: :crying: :crying: ), dann werd ich ihn am Montag mal anrufen, ob er es sich erklären kann...

Gruss
    Jens

-------------------
    es grüßt
    der Jens

• hab für dich mal ein paar interessante Themen rausgesucht, die sich ums Einstellen der Zündung drehen:

erstmal ein Bild (ich fügs mal als Link ein, damit das hier nicht zu groß wird)
    //www.simsonforum.de/apbo…ds/zuendungeinstellen.jpg

und hier die Links zu den Threads:

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/32836
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/32668
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/11584

Optimal wär es, wenn Du eine Meßuhr hättest, aber zur Not tut es auch ein Meßschieber. Da kommt ja unten immer so ein Dorn raus, den kannst Du dann in den Zylinder reinpieken...
    Oder Du holst Dir bei Louis ( http://www.louis.de ) einen sogenannten \"Totpunktfinder\" (oder hieß der Totpunktsucher? ) Damit kannst Du auch super die Zündung einstellen. Hab ich mir auch geholt. Ist sehr praktisch.

• :eek: :eek: :eek:

Hi nochmal...

wir haben aber doch aus einer gut laufenden /E den Vergaser rausgenommen und in die nicht laufende /L getan (auch einen 16N1-12). Auch mit dem anderen Vergaser läuft die /L nicht, die /E nach erneutem Umbau allerderings sehr wohl.

Kann es da wirklich am Vergaser liegen ???

Und offensichtlich öffnet und schließt der Choke ja auch bei der /L, also kann es doch eigentlich auch nicht am Choke-Zug oder sonstwie am Choke liegen, oder ?

Letztlich wurde der eigene Vergaser der /L erst letzte Woche ausgebaut - bis dahin (abgesehen von der defekten Grundplatte, die ja nun ausgetauscht wurde) lief die /L mit ihrem Vergaser absolut tadellos - wenig goldgelbe \"Suppe\" aus dem Auspuff und absolt rehbraunes Kerzengesicht - der Vergaser kann doch eigentlich nicht durch blosses rumliegen kaputt gehen, oder ? Zumal wir ihn heute noch einmal komplett gründlich gereinigt (Ultraschallbad) haben.

Zu Deinem Nachtrag noch:
    Kolbenschieber, Nadel, etc sind noch die selben drin, wie vor der Regeneration (Nadel unteres Plättchen in der 3. Kerbe von oben, 67er Haupt, 50er Start und 35 Leerlaufdüse, alles original also)...

Ich werde noch wahnsinnig.... :crying:

-------------------
    es grüßt
    der Jens

• Es steht aber doch schon mal definitiv fest,daß sie zu fett läuft,laut kerzenbild.
    Da Zündung und Vergaser nun auszuschließen sind,bleiben nur noch: Zu fettes Gemisch oder defekter KW-Simmerring links. Dann zieht der Motor Öl ins KW-Gehäuse.
    Mal an der Gemischschraube spielen und sehen,ob sich was ändert.

Dann nehmt mal eine Spritze und spritzt etwas Gemisch durch die Zündkerzenöffnung. Läuft sie dann kurzfristig besser,ist wohl Öl im KW-Gehäuse

• Hm, zu fettes Gemisch kann es eigentlich auch nicht sein, denn sie ist mit dem Gemisch vor der Regeneration auch gelaufen...

Und sie hat alle Simmeringe neu bekommen.

Ok, werde es morge mal mit der Spritze versuchen Einfach Gemisch (wieviel ? ) ins Kerzenloch, schnell die Kerze rein und antreten ?

Wie lange sollte sie denn dann \"besser\" laufen ?

-------------------
    es grüßt
    der Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!