Servus Leute
Nun ist es mir auch passiert....
Heute schön mit "Jenny" und ihrem wirklich gut rennendem 60/2er losgeheizt. Der Motor ist frisch gereggt, der 60er ist noch relativ frisch und bis aufs Nachbau-Gerassel hatte ich bisher nix zu meckern.
Dann, urplötzlich beim außerorts bergabfahren: NIIIIÄÄÄÄÄRG - und aus war der Motor.
Neben in eine Parkbucht gerollt und schon gedacht: Oh oh, das klang jetzt nach schwerwiegendem Defekt. Fest war der Motor aber nicht. 
Also das übliche Zweitakt-Fehlersuch-Programm gestartet (Zündfunke, Zündkerze, Vergaser) aber nix gefunden. Kicker ließ sich treten, also paar mal gekickt - klang immer noch nicht gut. So als würde was schleifen. Zum Glück die Mobilitätsgarantie in Form einer gutsortierten NVA-Werkzeugtasche dabei gehabt. Also mal den Kopf runter und rein gelangt: Mit dem Fingernagel konnte ich Riefen tasten.
Also die Freundin angerufen und mir einen Ersatzzylinder bringen lassen (die man ja zum Glück immer vorrätig hat
)
Dann mal schnell neben der Landstrasse den Zylinder gewechselt und siehe da:
Der Bolzenclip ist gebrochen
Offensichtlich Materialermüdung
Über sowas kann man doch nur KOTZEN
Mein schöner 60er IM EIMER. Aber wie!
Hier noch mal der destruierte Kolben mit dem Übeltäter:
Na ja ums kurz zu machen: Jenny sprang mit dem neuen Zylinder gleich wieder an und ich konnte auf eigener Achse den Heimweg antreten. Jetzt darf ich den neuen Zylinder aber wieder einfahren
Trotzdem doof, dass ein Zylinder sich schrottet, nur wegen einem minderwertigen Pfennigsartikel.
So long...
Nasenkolben



