Am Wochenende zum 26.4. In 27412 Wilstedt bei Tarmstedt. nicht so großes Oldtimertreffen. Mit Flohmarkt. ist bestimmt eine Ausfahrt wert.
Beiträge von streetrunnerboy
-
-
Sehr gut! Das meinte ich, ich wusste nur nicht mehr wo. Am besten ausdrucken und mitführen

-
Boah nee....Nutzen mal dahingestellt, sieht aber genauso wie ein S51-Chopperumbau mit SR50 Rädern aus....

MfG
ChristianDoch, ich fahre sehr oft mit meinen kleinen Sohn und die Lenkerblinker sieht man von hinten nicht unbedingt. Sicherheit geht hier vor Schönheit!
-
Erstmal willkommen ! Und dann zeige mal her das Zeugnis !
Was für ein Baujahr ist sie denn ?
Einfach Blinker wo dranfummeln passt nicht ...Bilder

Hi, zum Thema Blinker: ich habe auch Blinker hinten verbaut. Wie aber ein Vorredner sagt, funktioniert das nur mit dem großen Rücklicht. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, das dies ein zulässiger Umbau ist.
-
Kabel-schmidt.de
-
Wie wäre es ,einfach mal den richtigen vergaser zu verbauen?
Wenn er ne Schwalbe /2 hat, dann ist es schon Der richtige vergaser. Und wenns ein Aljoscha zylinder + Kolben ist, kann es sogar sein das er mit der 67er HD gar nicht auskommt... Ist nämlich bei mir der Fall, läuft nur mit einer 72er gescheit. Wer weiss, was Aljoscha da gemacht hat..., ich weiss nix

Gruss Mario
-
Wie alt oder frisch ist denn der Sprit?
-
Na dann Herzlich willkommen. Hab auch mal in row gewohnt. Gruß
-
Der Stift im Gaser kann nicht rausrutschen. In der Wanne ist diese kleine Wand, der das verhindert. Der hält erst wenn die Wanne angescraubt wird.
Zum Thema Perfektion Vergaser oder die ganze Simson: grade die S50/51 ist das am besten durchdachte und konstruierte kleinkrad weltweit würde ich behaupten. An ihr kommt man sehr gut an alle Teile, ohne viel auseinander zu bauen. Die Räder sind untereinander Austauschbar. Vieles kann man mit dem Bordwerkzeug reparieren. Viele Teile lassen sich regeneriren, anstatt nur auszutauschen. Wenn man sie plegt und wartet hat man von ihr ein Leben lang etwas. Kann von einem chinaböller wohl nicht sagen, oder? -
So, ich versuche mal, das alles mal aus dem Kopf zu erklären, damit das alle verstehen. Ich hatte mich mit diesem Thema eindringlich beschäftigt, da ich in meiner Schwalbe das Ganze verbaut habe.
Als erstes sind ESB und EWR fast das gleiche, der Unterschied ist nur, dass der EWR eine Weiterentwicklung des ESB ist und die Tagfahrschaltung ermöglicht.
Kurz zur ELBA: sie besteht aus zwei Funktionsteilen, einmal den Integrierten Blinkgeber (49,49a und 31). Der andere Teil ist eine elektronische Ladeanlage (59 und 31), Hauptbestandteil ist ein Tyristor. Der Regelt die Spannung an der Batterie und schützt vor Überspannung. Damit dieser Arbeiten kann, bedarf er einer Grundspannung von der Batterie, etwa 7- 9 Volt. Eine tiefentladene Batterie kann also nicht durch Fahren aufgeladen werden! Ist die Batterie voll, wird der Ladestrom kurz über Masse (31) am Rahmen abgeleitet. Für Sparer heisst es, ein defekter Blinkgeber in der Elba muss man diese nicht gleich wegschmeißen. Dann brauch man nur den Blinkgeber aus dem KFZ bereich ersetzen.
ESB und EWR: Auch sie besteht aus zwei Geräten in einem Bauteil. Der erste ist der Gleichrichterteil, er besteht aus einer einfachen Diodenschaltung nach Greatz. Auch B2U Gleichrichter genannt.
Anschlüsse 56a, 56b (die Anschlüsse können bedenkenlos getauscht werden, da Wechselstrom aus der 21 Watt Spule, Kabelfarben müssten Gelb/rot und grau/rot sein). Pluspol ist 59=grün, verteilt sich zum Bremslicht und über die ELBA zur Batterie als Ladespannung. Das heißt, wenn das Bremslicht nicht funktioniert und sonst alles da in Ordnung ist, bedeutet dies, das kein Ladestrom zur ELBA anliegt! Der Fehler sollte also ab ELBA zurück bis zur Ladespule verfolgt werden. Masse (31) liegt wie gewohnt am Fahrzeugrahmen an.
Der Zweite Teil des EWR hat nur die Aufgabe, die Glühlampe des Scheinwerferlichtes und des Rücklichtes zu schützen, sollte eines von beiden durchbrennen. Denn seit der 12V Ära wird das Rücklicht von der Spule aus dem Scheinwerferlichtstromkreis gespeist, daher hat diese 40 oder 42 Watt (früher 15/25/35 Watt je nach Modell). Sollte eine Glühlampe durchbrennen, wird der zuviele Strom über (5 bei ESB, 31c bei EWR gegen Masse kurzgeschlossen).So ich hoffe ich hab das alles verständlich erklärt, auch für Tacharo
, da er ja auch nicht so die Ahnung von Elektrik hat. (das ist keine Kritik!)Und ich hoffe, dass ich vor allem dem TE damit helfen konnte.
Gruß
-
Hi, ich denke schon, dass man den Ewr trotzdem verwenden kann bei dieser U Zündung. Soviel ich weiss, müssten alle 12Volt 21 watt lichtspulen Massefrei sein. Werkseitig sollte ein Brückengleichrichter verbaut sein. Im ewr ist solch ein Bauteil integriert. Es wäre zu überprüfen, was für eine Lichtspule verbaut ist 35/40/42 Watt.
-
Hallo
Es ware hilfreich zu schreiben welcher Motortyp verbaut ist.originaler s50 motor (M53) oder der neuere M531.
Gruss nach Sottrum.
