Beiträge von Zimtgnom

    wenn du deinen rechten seitendeckel ab machst, ist im herzkasten ein massekontakt links neben dem zündschloss, das mal auf kontakt und die schraube auf sitz überprüfen, ggf die schraube nachziehen, wenn sie locker ist
    Dein Problem klingt schon fast nach nem wackelkontakt

    War grad nochmal draußen (puh...nass und kalt :wacko: )...die Schraube konnte ich tatsächlich ncoh ein bißchen fester ziehen hat aber an der Gesamtsituation leider nichts verändert.


    Tatsäclich habe ich es sogar mit drei verschiedenen Kabeln probiert (hatte noch Reste und jetzt eine ganz neues dran), war aber kein unterschied zu sehen.

    Hi!
    Ich muss hier nochmal dieses alte Fass aufmachen. Ich hatte damals leider weder Zeit noch Geld noch Muße mich intensiv damit zu beschäftigen. Nun sieht das ganze aber wieder anders aus, dass Problem ist aber immernoch da ;)
    Ich habe aber schon ein bißchen was getan:
    Also die Simson hat immernoch keinen Zündfunken!
    Ich habe mich immer wieder an dieser (http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html) Anleitung entlanggehangelt. Meine Ergebnisse dazu waren zu den jeweiligen Nummern:

    • Kein Funke
    • Widerstand vorhanden
    • unregelmäßige ganz schwache Funken, habe das Schloss daraufhin getauscht: gleiches Bild!
    • Wechselspannung und Widerstand vorhanden
    • 15Ohm Widerstand vorhanden
    • a. Widerstand vorhanden (in der Anleitung steht "einige Ohm" ich habe nicht mal 2Ohm ist das i.O.?) und b. zum Mittelkontakt einige kOhm Vorhanden.

    Nun eine kleine kuriosität oben drauf: Nachdem cih letzte Woche das Zündschloss getauscht habe und alles wieder schön verkabelt war habe ich (noch im Keller) Funken geprüft. Siehe da: heller und regelmäßiger Funke...rausgetragen...kein Funke mehr da.
    Eben gerade hatte ich so ziemlich das gleiche nach dem Wechsel des Steuerteils. Ich hatte sie draußen dann sogar für einige umdrehungen am laufen, bis sie wieder ausging und es ward kein Funke mehr gesehen.
    Habt ihr noch Ideen für mich, was ich noch tetsen könnte oder ggf. Wechseln muss?
    Ich bin wirklich dankbar für alle Hinweise!
    Vielleicht gibt es ja auch jmd aus dem Raum Koblenz, der das hier liest und mir beim basteln behilflich sein kann?

    Ja also du hast das richtig verstanden.


    Ich habe das Kabel allerdings schon einge Male ab und dran gemacht und auch gekürzt und nochmal versucht. Ergebnis ist immer das Gleiche. Auch die Zündspule habe ich shcin durchgemesse und die war iO. Was hälts du denn davon, dass bei 3. (aus dieser Beschreibung) mal Funken gesprungen sind? Kan cih das Zündschloss nochmal anders Prüfen um das evtl. auszuschließen?


    Viele Grüße
    Zimtgnom

    Soo...ich bin jetzt mal die Liste durchgegangen.
    Meine Ergebnise:

    • kein Funke (siehe oben)
    • unendlich hoher Widerstand!!! Auch hier wieder komisch, wenn ich jetzt nur das Kabel prüfe hat es durchgang...hä!?
    • kann sein, dass mal 1-2Funken übergesprungen sind...ist das schon schlimm?
    • alles iO
    • alles iO
    • alles iO

    Kann mir einer helfen?



    Edit: Das Zündkabel is auch noch keine 6Monate alt...genauso wie Zündkerze und Stecker

    Hi,


    danke schonmal für die Antworten. Also ich hatte keine Kerzenbrücke.


    Aber, was äußerst komisch ist: als ich mich heute davor gesetzt habe und geschaut habe ob der Stecker gegen Masse schlägt hat er dies getan. also ich ahb ihn rangehalten (ohne Kerze) und mit Zündung an gekickt und voll eine gewischt gekriegt :panic: Naja...auf jedenfall sprangen Funken im Gehäuse umher. Ich ahbe dann geschaut ob das Kabel vielleicht nicht richtig sitzt und noch hier und da was gemacht. Komisch ist allerdings, dass ich jetzt garkeinen oder max. 1-2 Funken pro Kicken habe. Ich werde morgen mal diesen Plan durchprobiere, oder habt ihr noch andere hinweise, was ich mal gucken sollte?


    Viele Grüße
    Zimtgnom


    Zitat

    Kerze nass ist ein Zeichen von zuviel Benzin, spich könnte sie absaufen

    Ich weiß versteh leider nicht, was du mir damit sagen willst!? :S

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Simme plötzlich nicht mehr anspringt. Nun habe ich ein bißchen im Ratgeber (dieser) gelesen und da steht auf Seite 215, dass die Ursache bei nasser Kerze (ist bei mir der Fall) bei der Zündung liegt.
    Nun zur Frage:

    • Was bedeutet und was ist zu suchen bei:
    • "Zündkerzenelektroden überbrückt (Kerzenbrücke)"
    • "Kerzenstecker oder Hochspannungsdurchführung schlägt auf Masse durch

    Ähnliche formulierungen ahbe cih auch hier im FAQ gefunden kann allerdings nichts damit anfangen.


    Viele Grüße
    Zimtgnom

    Hallo zusammen!


    Nun ahbe ich die Ladespuel ersetzt angelötet und vorher nochmal fleißig durchgemessen! Siehe da ich konnte endlich wieder eine Runde drehen heute!


    Viele Dank an alle, die eine solche Geduld mit mir hatten!


    Zimtgnom