Beiträge von Bettelwanze


    Sry schonmal fürs Selbstzitieren:


    Ich habe mal ein Bild der Zündspule gemacht, zu der ich 2 Posts vorher anfragte




    danke für eure Hilfe


    PS: kann man irgendwo seine eigenen Beiträge aufrufen? Profil habe ich ncihts gefunden.

    Hab hier eine Spule mit folgenden Werten:


    8351.1/3
    6Volt
    8/81 (=Herstellung denke ich)


    habe über Google lediglich einen Eintrag gefunden, wo jemand diese Spule als NEUteil erworben hat und sie ihm 3x kaputt ging.
    Auch bei den Oldenburgern ist diese Nummer nicht vertreten. Würde nun gern auf 12V Elektronik Zündung umbauen und das Ding nutzen. Wäre es egal, welche Grundplatte und weiteren 12V Bausteine ich nehme (Hauptsache E) ? Hatte mal was von übereinstimmenden Zahlen gelesen.


    danke

    Nix Thema durch! Ich will Fakten, wieso E10 Schäden anrichtet und warum er von manchen Herstellern nicht zugelassen wird.


    Das Zeug ist aggressiv zu den Materialien wo es durchläuft. Vor allem zu Plastik und gleichgelagerte Materialien. Manche Hersteller haben halt Benzinleitungen mit aus Plastik bzw. Teile auf dem Weg zur Brennkammer, die durch E10 "gefressen" werden.
    Habe nen Bekannten der beim Großhändler für Benzin arbeitete (Bestückung der Tankstellen mit Tanks). Der erzählte mir den Grund.
    An sich aber für die aktuelle Palette an Pkw nicht so wild.
    Was aber sagen unsere Möps dazu, die ja noch länger halten sollen. Eigentest ist sogar möglich, wenn man nen neuen Benzinschlauch einbaut und dann nur noch E10 tankt.


    mfg

    ...
    ODER
    nicht die sicherste Variante, weil manchmal schon verbastelt, aber ohne zu schrauben: Unter dem Tank befindet sich die Zündspule, von da aus geht das Zündkabel zur Zündkerze. Welche Spannung steht auf der Zündspule? 6V=E-Zündung, 12V=U-Zündung.


    Was wäre dann 12V E-Zündung ?


    Auch habe ich irgendwo schonmal gelesen, dass das egal sein soll, was da drauf steht und für 6 und 12 Volt benutzt wurde? Je nachdem was in der Planwirtschaft also gerade so rum stand ... 8o
    Am sichersten wird wohl die Variante mit dem Motorseitendeckel sein, denn von da aus wird ja alles erzeugt.

    Zusammengefasst würde das also aus meiner Sicht bedeuten:


    Habe ich U-Zündung und will auf Elektronik --> immer Polradwechsel notwendig !


    Habe ich 6V elektronik und will auf 12V reicht ein Wechsel der Grundplatte bzw. das Wechseln der darauf montierten Bauteile ?


    mfg