Beiträge von Bettelwanze

    Nur mal so am Rrande. Ein gut gemachter 60/2 kann (!) einige 60/4 satt machen und nicht nur die von Mza.
    Mfg


    Ps.: Fahre selber so einen 60/4 von Mza und kann mich nicht beschweren. Der hatten nen guten Zug und läuft 75-80 auf der geraden, is halt leider schon nach 3000km ausgelutscht.


    Nur 3000 km haltbar ? Was macht das für einen Sinn den einzubauen ? Muss man ja nach dem Einfahren gleich wieder wechseln. Oder habt ihr den ständig voll belastet bzw. andere ZZP Werte verwendet ?
    Habe den auch beide hier und wollte den 4er eigentlich verbauen lassen. Nun könnte man ja auch zum 60/2 tendieren. 75km/h reichen mir lange.

    Geil ! So'n Teil wieder zu sehen.
    Kann dir leider bzgl. Deiner Frage nicht weiter helfen. Aber diese Dinger wurden durch uns in der 9. oder 10. Klasse im sogenannten PA Unterricht (=praktische Arbeit 4h vormittags) in einer Art Fließbandstrecke bestehend aus 4 Schülern im Akkord zusammengesetzt.


    hehe ... Da wurde sich mit anderen Schulen/Klassen gemessen. Im Rahmen des sozialistischen Wettbewerbs.


    BW

    Habe mir mal die Mühe gemacht und die wesentlichen Infos aus dem Netz in einer Kurzform so übersichtlich wie möglich, zusammen getragen:
    Kann sein, dass sie verbesserungsfähig ist. Meine orientiert sich jedoch hauptsächlich auch am Kostenfaktor und für den Laien:


    Benötigt wird:


    1. elastischer Gurt (zum Aufschnallen auf Betonmischer)
    2. Splitt/zerschlagenes Sicherheitsglas einer Autoscheibe
    3. 500g Zitronensäure/Phosphorsäure
    4. Wasser
    5. Hochdruckreiniger (Tanke)
    6. Heißluftfön/Druckluft (Tanke)
    → ggf. auch Spiritus oder andere Wasserbinder möglich
    7. Fettlöser (Haushaltsmittel Bref o.ä.)
    8. Versiegelung eurer Wahl (Hinweise weiter unten)


    Arbeitsschritte im Kurzdurchlauf:


    Video der Firma Ammon: Arbeitsschritte (letzter Aufruf 23.01.2012 11:50 Uhr)


    1. Sprit ablassen Benzinhahn abbauen
    2. Löcher abdichten Tank flicken/löten
    3. Dellen/Beulen entfernen
    4. ca. 2 Hände voll Splitt/Scheibensplitter (5mm) in den Tank
    5. Deckel drauf, Benzinhahnloch zu und schütteln und geschüttelt und geschüttelt .... wenn man den Muskelkater am nächsten Tag vermeiden will, kann man auch ne Betonmischmaschine nehmen (nicht Sonntags)
    6. erst Wasser dann Zitronensäure rein → Mischung randvoll machen (kann auch 14 Tage stehen → passiert nix) ← gilt nicht für Aluminium (Gurkensalats schöner Fred)
    → widerliche braune Brühe auskippen
    7. nochmal und über Mittag einwirken lassen. Ca. 1 Std.
    8. Hochdruckreiniger Tank durchspülen bis wirklich nur noch klares Wasser rauskommt
    9. mit Heißluftföhn Tank ordentlich trocknen, dass er nicht gleich wieder rostet → Spiritus bindet Wasser
    hier soll Ammon ein Wundermittel sein, dass auch nach Monaten noch keinen Rostansatz zulässt
    10. Tank Versiegelung nach Anweisung des Herstellers


    Zustand des Tanks kann man super beurteilen, mit:
    - Einfüllöffnung vor einen kräftigen Strahler (ab 500W) halten
    - durch die Benzinhahnöffnung reingucken
    - Licht wird im Tank reflektiert → alle Flächen sichtbar


    Zusatzinformationen:


    Abbeizer, der garantiert restliche Farben runter beizt:
    - Bremsflüssigkeit
    - gebrauchte teilweise umsonst von den Schraubern deines Vertrauens
    - Farbe meist nach einer Anwendung raus


    Entfetten der Tanks notwendig: sinnvoll,
    - Tank vorher eine Nacht mit Spülwasser gefüllt stehen lassen → schneller entfettet


    Herstellermittel und deren Usererfahrungen


    „Wundermittel“ Cola → Phosphorgehalt für Entrostung zu niedrig
    → anderenfalls drohen Schäden beim Genuss (--> Sterni fragen!)


    Kloreiniger/Gebissreiniger: bedingt wirksam
    - im Vergleich mit Zitronensäure an einem rostigen Nagel klarer Verlierer mehrere Stunden zu 1 Stunde


    (Firma Ammon) Kreem Rot (trocknet schneller als weiß): bedingt anwendbar, da
    - man alles immer auf 60°C halten muss
    - Topf mit siedendem Wasser oder Heizstab rein hängen ? (siehe Link Anleitungsvideo weiter oben)
    Entrostungsset von Ammon: (ohne Versiegelung)
    - gute Erfahrungen was die Langzeitwirkung angeht
    - wer den Tank gut entfettet und trocknet und sofort die Versiegelung anwendet, kann sich das sparen


    Tankreinigungsset von Por15: nicht geeignet, da
    - schlechte Ergebnisse bei viel Aufwand von Anfang an


    Fertan Tapox verwendet werden, da
    - die Farbe von Fertan auch auf Altanstrichen hält
    o (im Gegensatz zu Por15 Farbe)
    lt. Hersteller:
    - nach Aushärtung resistent gegen alle Kraftstoffe, Laugen und viele Säuren
    - bildet eine extrem widerstandsfähige Schicht, welche u.a. auch gegen mechanische Einwirkungen beständig ist


    Tankdoc (Entfetter-Entroster-2 Komponenten Tankversiegelungsset)
    - 60°C Anwendung
    - missverständliche Anleitung



    PS: Nicht traurig sein, falls hier nicht jeder genannt wurde !

    Und mal über die Nachteile nachgedacht? Weißte was das für ein Aufwand ist ?(


    Für mich wäre es zu aufwendig, da ich nicht an die Maschinen und die Rohmaterialien ran komme. Andere haben das und da wird der Aufwand geringer.
    Weiterhin bildet jeder für sich sein eigenes Preis/Leistungsverhältnis. Gibt der Markt nichts Günstiges her, so wird das Selbstmachen wohl immer billiger. :a_bowing: