das passiert nur beim mehrmaligem schwerem eintauchen der Gabel, deswegen werden die ringe mit einem Sprengring versehen.
Telegabelumbau! Marzocci!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
oder einen körnerschlag
-
-
im alu natürlich
-
ich werde auf dem Alu nichts ankörnen.
der Holm wird ausgerässt und eine Nut wird angebracht, alles andere ist uninteressant ! -
Ist auf jeden fall richtiger

-
wollte noch was zu dem RZT kit sagen.
ich sehe keine unterlegscheiben, die das ineinanderdrehen der federn verhindert, das würde bedeuten, das die Federn eher wie ein Rohr wirken und nicht mehr einfedern.
das sollte einem zu denken geben, das dies stöße der strasse an den lenkkopf weitergeben und weiter an den fahrer
dies ist sehr gefährlich! (ICH WILL NICHT BEHAUPTEN DAS DAS WAS ICH MACHE ERLAUBT IST, ABER ICH TESTE ES JA NOCH)ich habe bei meiner Gabel eine Vorspannung von ca 1cm, die ausreicht das Gussgewinde an der Position zu fixieren. mehr nicht!
die eigentliche festigkeit und dichtigkeit, erreicht man durch festschrauben des gewindes in der Gabelbrücke, wichtig hierbei ist die originale gummidichtung!
ohne diese ist die Pneumatik wirkungslos!
theoretisch hätte man schon eine bessere federwirkung nur allein von diesem Luftpumpensystem!
Das größte problem sehe ich eher in den Strömungsverlauf bzw durchfluss des Öl s durch die Gabel, das diese sehr die Festigkeit der Gabel beeinflusst! -
...demnächst werde ich versuchen eine Simson gabel dementsprechend um zu bauen und werde dies dann hier berichten.
...
PS: Im ürigen wäre es ein leichtes gewesen mich zu entlarven, ...
Hatte mich zwar gefragt, warum einer der mit vielen Beiträgen hier sehr aktiv zu sein scheint, so etwas noch nie gesehen haben will bzw. nicht den Ansatz eines Schimmers hat, aber Wunder gibt es eben immer wieder ...
Könntest du dir nicht jetzt auch vorstellen eine komplett neue Gabel in Eigenbau herzustellen ? Vorteil ist, dass du ja so auch die Aufnahme für den Sattel selbst bestimmen kannst und damit auch die Verwendung desselben sowie der gewünschten Bremsscheibe selbst bestimmen kannst.
BW
-
Und mal über die Nachteile nachgedacht? Weißte was das für ein Aufwand ist

-
Und mal über die Nachteile nachgedacht? Weißte was das für ein Aufwand ist

Für mich wäre es zu aufwendig, da ich nicht an die Maschinen und die Rohmaterialien ran komme. Andere haben das und da wird der Aufwand geringer.
Weiterhin bildet jeder für sich sein eigenes Preis/Leistungsverhältnis. Gibt der Markt nichts Günstiges her, so wird das Selbstmachen wohl immer billiger.
-
naja so gabelholme aus nem roh alublock drehen.... und die zeit die dabei vergeht, ich glaub das lohnt sich einfach nicht

-
naja so gabelholme aus nem roh alublock drehen.... und die zeit die dabei vergeht, ich glaub das lohnt sich einfach nicht

Glaube die Gabelholme gibts wie Sand am Meer. Die sind ja nicht immer das Teure. Die unteren Aufnahmen mit den Anschlüssen machen den Kohl fett.BW
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!