Beiträge von janh

    Moin Leute.
    Ich möchte hier auch mal unser Projekt vorstellen.
    "Unser" Projekt deshalb, weil ich dieses Projekt mit meiner Freundin zusammen leite. :)
    Wobei sie eher fürs Feintuning zuständig ist und ich die groben Arbeiten übernehme.


    Die Schwalbe haben wir uns vor ein par Wochen zum hammer Preis gekauft.
    Es handelte sich um eine KR51/2 umgebaut von E auf L.
    Gebaut wurde sie 1984 und hat noch die originalen Papiere bei.


    Ursprünglich war die Schwalbe zum einfachen günstigen rumfahren von A nach B gedacht. Mitlerweile hat sich weit mehr draus entwickelt.
    Uns kommt es bei Neuaufbau nicht auf perfekte Originalität und Ursprünglichkeit an, sondern einfach auf eine gute Optik.
    Da ich aufbereitungstechnisch praktisch an der Quelle sitze war für mich ein Neuaufbau von vornherein klar.
    Deshalb war es mir auch ziemlich egal, dass die Schwalbe zum Zeitpunkt des Abholens nicht fahrtüchtig war, dennoch aber in weitaus besseren Zustand, als gedacht.



    Abgeholt haben wir sie wochentags in Prerow.



    Zu Hause angekommen wurde sie in den Keller gebuckelt und erstmal inspiziert.






    Danach wurde alles auseinander gerupft




    Dann hab ichalle Teile gestrahlt.




    Der Rahmen war an den üblichen Stellen angerissen und wurde nach dem Strahlen von meinem Bruder geschweißt.




    Danach konnte ich alle Teilein schwarz Glanz lackieren.
    Die Achsen bekamen neue Polyamid Buchsen.
    Der Tank wurde galvanisch entlackt, entrostet und von innen mit benzinfester Grundierung ausgespült.






    Den Ständer habe ich mit Aluoxid gestrahlt und nachfolgend die Oberfläche mechanisch verdichtet.




    Das erste Karosserieteil habe ich nach dem Strahlen grundiert und creme weiß lackiert.




    So ist der Momentane Stand:




    Alle Schrauben, die mit Schlamm und Modder in Berührung kommen wurden von mir trotz Edelstahl versealt um die Demontage später zu erleichtern.




    Eigentlich wollten wir schon viel weiter sein, doch hat uns eine gebrochene Schnurfeder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Der Motor wurde dann geöffnet und wartet nun auf neue Lager und Simmerringe.




    So und beim nächsten Mail bemüh ich mich dann doch und nehm die Spiegelreflex mit in Keller. Die Handyquali lässt doch ziemlichzu Wünschen übrig :rolleyes:


    grüße
    Jan

    moin leute.


    Als ich meinen Motor eben öffnete, fiel mir die abgebildete Feder auf, die in der markierten Öffnung auf dem zweiten Foto lag.
    Wo kommt diese her?




    Edit: achso, sorry. Ist ein M541


    danke und gruß
    Jan

    Hallo Leute.
    Ich komem aus Hamburg und bin ein schwalben-neuling.
    Ich möchte mir über den Winter eine Schwalbe kaufen und sie neu aufbauen.
    Also ist mir nicht wichtig, ob die Farbe runter ist oder dasSitzpolster auf. Die Basis sollte nur stimmen.
    Erfahrungen im technischen und Autobereich ist vorhanden.
    Nur bin ich Simsonmäßig noch nicht so versiert.


    Folgender Link interessiert mich:


    Jetzt läufts:)


    [ebay]200682065727[/ebay]


    http://www.ebay.de/itm/Simson-…A4der&hash=item2eb9954f3f


    Die Frage ist, ob der 3-GangMotor einfach so mit dem 4-GangMotor austauschbar ist oder ob der Verkäufer da eventuellschon dran rumgeschweiß oder geflext hat.


    Was würdet ihr für die Schüssel hinlegen?
    Ist das ne ordentliche Basis?


    Ist es möglich einen 3-Gang-Motor zum Beispiel aus ner KR51/2N zum 4-Gang umzubauen?



    danke für eure Antworten.


    gruß
    Jan