Beiträge von janh

    Moin Moin!


    Hier ist das Ergebnis der Tieferlegung.
    Die Fahreigenschaften haben sich definitiv nicht negativ verändert und es schlägt auch bei sehr unebener Straße nichts durch.
    Ich bin begeistert vom Ergebnis!




    Gruß
    Jan

    Hi.
    Steinschlagschutz ist sicher gut.
    Aber eben nur so lange, wie es auch wirklich eine durchgehende Schicht ist.
    Wenn Risse entstehen kriecht das Wasser drunter kommt kaum wieder raus sodass sich der Rost schön unter der schicht breitmachen kann.

    Guten morgen!
    Zur Ergänzung:
    Dem schleifgeräusch schenke ich keine große Bedeutung.
    Das halte ich für normal bzw. schreibe ich das der neuen laufgarnitur zu.
    Ich habe das Gefühlen, dass das klackern/ Rasseln eher vor kommt wenn der Motor warm ist.
    Gruß
    Jan

    Hallo Leute.
    Heute kam der Schwalberich wieder raus ausm Keller.
    Bei der Probefahrt kam wieder ein schleifendes Geräusch gepaart mit einer Art klackern.
    Das klackern ist nicht drehzahlabhängig. Im leerlauf taucht es allerdings nicht auf. mal ist es zu hören und mal nicht. Unter Last ist es deutlicher zu Hören als ohne Last.
    Es hört sich an wie ein Lager welches den Geist aufgegeben hat. Kurbelwellenlager vielleicht. Obwohl diese vor 400km gewechselt wurden.
    Hört euch einfac mal das Video an und sagt eure Meinung.
    Danke
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player


    Gruß
    Jan

    Hallo Freunde des Hycomat :D
    Ich frage mich grade, was alles verändert werden muss, damit ich einen Hycomat Motor in eine KR51/1 rein bekomme.
    passt der einfach plug and play (bis auf den Motortunnel) oder gibts da Probleme?


    danke und gruß
    Jan

    Moin Leute.
    Auf die Gefahr hin, dass mir jetzt hier einige den Kopf abreißen, möchte ich euch zeigen, wie man Schwalben auch tieferlegen kann. :D
    Da ich die Schwalbe zumindest vorn schon immer gerne etwas tiefer haben wollte, mich aber gegen flexen, schweißen oder gewindeschneiden gesteäubt habe,
    habe ich mir eine (meiner Meinung nach) sauberere Lösung überlegt.


    Zuerst zerlege man den Dämpfer (Federn runter, Mutter am Außenteil lösen und Kolbenstange rausziehen). Der Dichtungsträger ist teilweise nicht leicht aus dem äußeren Zylinder zu bewegen. WD40, Wärme und ein Puller sind hier recht hilfreich.


    Was dort zum Vorschein kommt sieht so aus:



    Als nächstes demontiert man sämtliches Gerödel, welches sich auf der Kolbenstange befindet. (Vorsicht: Die Mutter, die als erstes entfernt wird, muss beim späteren Zusammenbau in die selbe Stellung gedreht werden, in der sie vorher stand. Hiermit wird die Dämpfungsstufe eingestellt)



    Der Gummianschlag wird gekürzt um den Federweg wieder etwas größer zu bekommen.



    Und nun zur eigentlichen Tieferlegung. Je nach gewünschter Tiefe (bei mir sinds 3,5cm) wird nun ein Spacer angefertigt, welcher auf der Kolbenstange zwischen Scheibe und Sprengring platz nimmt und den Endanschlag der Kolbenstange beim Ausfedern einfach verkürzt. (Ihr solltet beim Zusammenbau den Dichtungsträger, anders als auf diesem Bild, richtigrum einbauen :rolleyes: )



    Dann kann jetzt alles wieder zusammengebaut werden.



    Die Feder muss gekürzt werden, da sie beim Zusammenbau die 3,5cm mehr nicht zu komprimieren war.
    Ich habe sie um 3cm gekürzt um etwas mehr Härte ins Fahrwerk zu bekommen und das gekürzte Ende am Schleifbock abgeflacht.



    Der äußere Zylinder wird nun mit passendem Dämpferöl befüllt. Hierbei muss beachtet werden, dass der Spacer im Ölbereich sitzt und somit selbiges verdrängt.
    Also das Volumen des eingebauten Spacers ausrechnen und entsprechend weniger Öl einfüllen.



    Nun wird die Kolbenstange eingesetzt, der Dichtungsträger vorsichtig in seine Position gedrückt und die Mutter angezogen.



    Feder auflegen, Becherhülse auflegen, Feder komprimieren und mit den beiden Sicherungshälten sichern- Fertig.
    Das Ergebnis ist ein Dämpfer, der 3,5cm kürzer ist und nichts an Festigkeit oder dergleichen einbüßen muss.






    Der Motor ist nun wieder drin und fertig angeschlossen.
    Morgen lernt sie wieder fliegen!



    Lowrider: Schön, dass sie dir gefällt :thumbup:
    Bist du derjenige, dessen gelbe Schwalbe auf dem Motorradparkplatz öfters mal rumsteht?


    schönen Abend euch allen


    Jan