Danke für den tip.
Aber mit dem Herrn hatte ich schon zu tun als es um Felgen aufspeichen ging.
Der gute Mann hat mir damals ein "einmaliges Angebot" gemacht, auf das ich aus finanzieller Sicht gut verzichten konnte:D
Beiträge von janh
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Hallo Leute.
Kennt ihr jemanden, der mir hier in Hamburg mein Vorderrad zentrieren kann?
Bin für jeden Tip dankbar.Gruß
Jan -
Moin Moin!
Hier ist das Ergebnis der Tieferlegung.
Die Fahreigenschaften haben sich definitiv nicht negativ verändert und es schlägt auch bei sehr unebener Straße nichts durch.
Ich bin begeistert vom Ergebnis!

Gruß
Jan -
Moin.
Danke für die Antwort. beruhigt mich schonmal etwas.
Meine frage Ist dennoch: ist dieses schleifGeräusch, welches man da neben den normalen zündungen hört normal oder nicht?
Hier nochmal ein Video bei dem man das geräusch noch etwas besser hört.
http://www.youtube.com/watch?v=X-c6rHswUUQ -
Hi.
Steinschlagschutz ist sicher gut.
Aber eben nur so lange, wie es auch wirklich eine durchgehende Schicht ist.
Wenn Risse entstehen kriecht das Wasser drunter kommt kaum wieder raus sodass sich der Rost schön unter der schicht breitmachen kann. -
Moin.
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann werden die Freunde mit Öl gefüllt.Ergo: öldruckdämpfer

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Guten morgen!
Zur Ergänzung:
Dem schleifgeräusch schenke ich keine große Bedeutung.
Das halte ich für normal bzw. schreibe ich das der neuen laufgarnitur zu.
Ich habe das Gefühlen, dass das klackern/ Rasseln eher vor kommt wenn der Motor warm ist.
Gruß
Jan -
Hallo Leute.
Heute kam der Schwalberich wieder raus ausm Keller.
Bei der Probefahrt kam wieder ein schleifendes Geräusch gepaart mit einer Art klackern.
Das klackern ist nicht drehzahlabhängig. Im leerlauf taucht es allerdings nicht auf. mal ist es zu hören und mal nicht. Unter Last ist es deutlicher zu Hören als ohne Last.
Es hört sich an wie ein Lager welches den Geist aufgegeben hat. Kurbelwellenlager vielleicht. Obwohl diese vor 400km gewechselt wurden.
Hört euch einfac mal das Video an und sagt eure Meinung.
Danke
http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_playerGruß
Jan -
Hallo Freunde des Hycomat
Ich frage mich grade, was alles verändert werden muss, damit ich einen Hycomat Motor in eine KR51/1 rein bekomme.
passt der einfach plug and play (bis auf den Motortunnel) oder gibts da Probleme?danke und gruß
Jan -
Hi.
Hast es bei den Kettenschläuchen mal mit WD40 probiert?
Hat bei mir immer Wunder bewirkt.
gruß
jan -
Moin Leute.
Auf die Gefahr hin, dass mir jetzt hier einige den Kopf abreißen, möchte ich euch zeigen, wie man Schwalben auch tieferlegen kann.
Da ich die Schwalbe zumindest vorn schon immer gerne etwas tiefer haben wollte, mich aber gegen flexen, schweißen oder gewindeschneiden gesteäubt habe,
habe ich mir eine (meiner Meinung nach) sauberere Lösung überlegt.Zuerst zerlege man den Dämpfer (Federn runter, Mutter am Außenteil lösen und Kolbenstange rausziehen). Der Dichtungsträger ist teilweise nicht leicht aus dem äußeren Zylinder zu bewegen. WD40, Wärme und ein Puller sind hier recht hilfreich.
Was dort zum Vorschein kommt sieht so aus:

Als nächstes demontiert man sämtliches Gerödel, welches sich auf der Kolbenstange befindet. (Vorsicht: Die Mutter, die als erstes entfernt wird, muss beim späteren Zusammenbau in die selbe Stellung gedreht werden, in der sie vorher stand. Hiermit wird die Dämpfungsstufe eingestellt)

Der Gummianschlag wird gekürzt um den Federweg wieder etwas größer zu bekommen.

Und nun zur eigentlichen Tieferlegung. Je nach gewünschter Tiefe (bei mir sinds 3,5cm) wird nun ein Spacer angefertigt, welcher auf der Kolbenstange zwischen Scheibe und Sprengring platz nimmt und den Endanschlag der Kolbenstange beim Ausfedern einfach verkürzt. (Ihr solltet beim Zusammenbau den Dichtungsträger, anders als auf diesem Bild, richtigrum einbauen
)
Dann kann jetzt alles wieder zusammengebaut werden.

Die Feder muss gekürzt werden, da sie beim Zusammenbau die 3,5cm mehr nicht zu komprimieren war.
Ich habe sie um 3cm gekürzt um etwas mehr Härte ins Fahrwerk zu bekommen und das gekürzte Ende am Schleifbock abgeflacht.
Der äußere Zylinder wird nun mit passendem Dämpferöl befüllt. Hierbei muss beachtet werden, dass der Spacer im Ölbereich sitzt und somit selbiges verdrängt.
Also das Volumen des eingebauten Spacers ausrechnen und entsprechend weniger Öl einfüllen.
Nun wird die Kolbenstange eingesetzt, der Dichtungsträger vorsichtig in seine Position gedrückt und die Mutter angezogen.

Feder auflegen, Becherhülse auflegen, Feder komprimieren und mit den beiden Sicherungshälten sichern- Fertig.
Das Ergebnis ist ein Dämpfer, der 3,5cm kürzer ist und nichts an Festigkeit oder dergleichen einbüßen muss.
Der Motor ist nun wieder drin und fertig angeschlossen.
Morgen lernt sie wieder fliegen!Lowrider: Schön, dass sie dir gefällt

Bist du derjenige, dessen gelbe Schwalbe auf dem Motorradparkplatz öfters mal rumsteht?schönen Abend euch allen
Jan
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Moin Leute
Hat hier vielleicht jemand noch ein motorritzel mit originalen 15 Zähnen rumfliegen und braucht Es nicht mehr?
Wenn ja dann bitte telenummer per pn. Ich Ruf dann zurück und würds ggf. Heute abholen wollen.Danke vielmals!
Jan










