Beiträge von janh

    MoinMoin!
    Nachdem wir am Freitag eine Nachtschicht und Samstag eine Frühschicht eingelegt haben war die Schwalbe Samstag Mittag bereit das erste Mal Frischluft zu schnuppern.
    Den Vergaser hatte ich wieder zusammengebaut, den Schwimmer eingestellt (der war, warum auch immer, mehrere mm außerhalb der Sollmaße).


    Da unser Kennzeichen erst ab 1.03 gilt habe ich erst eine kleine Probefahrt bei mir in der Straße machen können.
    Fazit:
    - Gänge springen beim schalten häufiger mal raus
    - Kupplung kommt sehr spät
    - Motor läuft zu fett
    - Blinker und Hupe haben nen Wackelkontakt (liegt an dem gammeligen Sicherungskasten)


    Aber Spass macht es 8)


    Am Donnerstag fahr ich in die Garage und werd mich ums Motor einstellen kümmern.
    Wenn das Wetter dann besser wird kommen schöne Fotos.
    Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack vom Handy:



    gruß
    Jan und Maren

    Moin Jungs und Mädels!
    Vorgestern haben wir den Schwalberich mit mäßigem Erfolg das erste mal angerissen.
    Der Motor lief nur bei Vollgasstellung und geöffnetem Choke mit niedriger Drehzahl für ca 10 Sek vor sich hin und starb dann einfach ab.


    Da der Vergaser bisher von mir unberührt blieb, habe ich ihn nun gestern abgebaut, demontiert und ins Ultraschallbad geschmissen.
    Heute wird er zusammengebaut, der schwimmer eingestellt und die düster ganze Apparat in Grundsteinlegung gebracht.
    Ich hoffe, dass das den gewünschten Erfolg bringt.


    Bis dahin


    Jan

    Soo...


    Mittlerweile ist der Lenker überholt und hat neue Griffe, Blinker und Parklicht bekommen.






    Die Sitzbank hat einen Sitzbezog bekommen und wurde angebaut.




    In der Zwischenzeit haben wir am Sonntag durch einen riesen Zufall einen echten Glücksgriff gemacht und eine KR51/1 für echte 50€ bekommen :thumbup:



    Erstmal bleibt sie im Keller stehen und wird bei Gelegenheit im Laufe der Saison auch überholt.
    Ein zweiter Projekt-thread folgt dann.
    Geplant ist es, die Schwalbe etwas weiblicher zu gestalten :)


    grüße
    Jan

    Moin Moin!


    Heute kam unser Lenker an, den wir gleich demontierten um ihn zu überholen.
    Dies wird morgen geschehen.



    Zwischenzeitlich haben wir am Panzer alle Schrauben mit Gummischeiben versehen und nach dem Festziehen mit Zeug versiegelt (Ich hoffe, das ist deutsch genug;))

    Mitlerweile ist auch dieser montiert.



    Die Gummischeiben habe ich aus 1mm bzw. 3mm Gummimatte ausgestanzt.


    grüße


    Jan und Maren

    Moin.
    Da wir im Moment noch auf den Lenker warten, haben wir uns heute um den Ständer gekümmert.
    Der Vorbesitzer hatte ihn unschönerweise mit einer durchgehenden Gewindestange, Buchse und zwei M12 Muttern befestigt.
    Da die Buchse aus Knackwurststahl war und wohl schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, war sie total verrottet und hatte dementsprechend viel Spiel.
    Da mich dieser Umstand schon bei der Demontage gestört hat, habe ich mich dazu entschlossen das Problem zu lösen.
    Bei der Gelegenheit habe ich mich dann auch gleich um den bekannten Kontakt von Ständer zum Krümmer gekümmert.


    Nun erstmal zum Ständer:


    Da das Durchgangsrohr im Rahmen ein ziemliches Ei war, habe ich eine Buchse aus Edelstahl gefertigt, auch um auf ein geeignetes Maß für den Bolzen zu kommen.
    Den Bolzen habe ich mir von meinem Lieblings-Dreher aus rostfreiem Stahl drehen lassen und ihn danach für den Spannstift eingekerbt.
    Den Ständer habe ich auf 17mm aufgerieben
    im Rohzustand sah das ganze dann so aus:



    Die Buchse hab ich in das Durchgangsrohr am Rahmen eingeschrumpft



    Nach dem Befestigen des Ständers mit Hilfe des Spannstiftes habe ich dessen Spiel von 3,5mm (!!!) auf 2/10mm verringern können.
    Da mich, wie gesagt der Kontakt zwischen Ständer und Auspuff ebenfalls störte, habe ich einen Anschlag gebaut und eine passende Aussparung in den Ständer gefeilt.



    Dadurch kommt der Ständer an seinem rechtmäßigen Platz zum Stehen.



    Dann haben wir nun das Lampenblech entgültig verschraubt.
    Bei allen Schrauben, die Kontakt mit der Karosserie haben kommen als Schutz 1mm dicke Gummischeiben unter den Stahlscheiben zum Einsatz.




    Nun hoffe ich, dass wir bald den Lenker bekommen und weiter machen können.



    lg
    Jan

    Moin Leute.
    Danke für die Blumen.


    Alex: schaltwipppe und starterhebel sind neu. Ich denke, dass man das bei der galvanik um die Ecke ca zum selben Preis bekommt.
    Ich kenne hier in der Nähe aber keine. Deswegen haben wir sie einfach neu gekauft.


    Am Freitag kam die Alarmanlage an welche Dan auch gleich verbaut wurde.
    Ich denke sowas ist in Verbindung mit einem dicken schloss eine gute Absicherung.
    Viel weiter sind wir leider nicht gekommen, da unter anderem heute die hamburger motorradtage anstanden.
    Ein par Schwalben gabs ja zum begucken:)


    Morgen gehts weiter.


    Gruss

    Moin.


    An meiner Schwalbe war damals ein anderer Lenker verbaut.
    Im Grunde genommen sehen meine Konsolen auch gleich aus mit denen der Schwalbe, nur möchte ich sicher gehen, dass es auch die richtigen sind.
    Ich habe gesehen, dass die SChwalbe-Lenker Gas-seitig geschlitzt sind. Wofür ist das?
    Meiner ist das nicht.


    Hier noch 2 Bilder


    Könnt ihr sehenm, ob das die richtigen Konsolen sind?


    danke und gruß
    Jan

    Moin.


    Am Wochenende habe ich die Felgen aufgespeicht, abgespeicht, aufgespeicht, abgespeicht und wieder aufgespeicht bis dann alles so war wie es sein sollte :)
    Dann gings in Keller zum Zentrieren und die Pellen rauf.




    Die Bremsen wurden mit neuen Belägen ausgestattet




    Und das ganze Gerumpel eingebaut.




    Mitlerweile ist der Kabelbaum auch schon fertig installiert, sodass dasLampelblech montiert werden kann.
    Dazu dann später mehr...


    grüße
    Jan

    Moin Leute.
    Ich habe hier Reifen mit den Maßen 16x1,85 bzw 2 3/4x16.
    Ich habe hier Felgen mit den Dimensionen 16x1,5 und 16x1,6 liegen.
    Welche Felge passt nun besser zu den Reifen?
    Ich finde leider nichts passendes hier im Forum.


    Danke
    Jan

    Moin Moin.


    Am Freitag kamen glücklicherweise alle Teile um den Motor zu lagern, abzudichten und wieder zusammen zu bauen.


    Dies stellte sich als einfacher raus, als gedacht.



    Im Nu war der Motor eingebaut



    Und der neue Auspuff montiert


    Beim Kabelbaum anbringen haben wir irgendwann aufgehört. Da gehts diese Woche weiter.



    beim "versealen" geht es darum, die Schraubenköpfe und Muttern mit einer Art Silikon einzustreichen, sodass das Gewinde vor Wasser und Schmutz geschützt ist.
    Dieses Verfahren hat sich in der Luftfahrt bewährt. Und was in der Branche gut ist wird der Schwalbe nicht schaden :)


    totoking: danke für den Tip. Bei mir waren von Anfang an keine drauf. Ich werd mich mal schlau machen wo es die gibt.


    so long


    Jan

    Moin.
    Wie sind eure letzten Erfahrungen mit dem onlineShop der Fundgrube in jüngster zeit?
    Ich habe am 26.12.2011 bei denen bestellt, per paypal bezahlt und bis jetzt nichts bekommen.
    Edit: die Rechnung beläuft sich auf 85€.
    Seit 5 Tagen probiere ich täglich mehrmals den Besitzer per Mail und per Telefon zu erreichen.
    Bisher ohne die kleinsten Anzeichen von Erfolg.
    Habt ihr in den letzten tagen was von denen grhört?


    Die erste Bestellung Anfang Dezember bei denen hat 11 Tage gedauert, obwohl ich ebenfalls mit paypal bezahlt habe.


    Gruß
    Jan