Du möchtest am liebsten wenig Geld ausgeben, und die Lackierung selbst machen.
Geh bitte in ein Autohandel, und laß dir den Lack deiner Wahl geben. Es sollte kein Lach aus dem Bauhaus sein, da er meist nicht Benzinfest ist.
Der Autohandel kann dir den Lack deiner Wahl in Dosen geben, (nicht Sprühdose) auch die Grundierung dazu.
Deine Teile schleifst du mit 600er und danach mit 1000er Sandpapier durch. (Sandpapier bekommst du auch im Autohaus)
Die Grundierung verdünnt du etwas mit Verdünner...den lässt Du dir auch vom Autohandel geben...
Die Grundierung kannst Du mit einem Pinsel auftragen, ist gar kein Problem. nimm Dir immer nur kleine Stücke vor und lackiere nicht überall gleichzeitig.
Die Grundierung zieht sehr schnell an, deshalb nur immer ein wenig Lack mit Härter anmischen.Am besten in einem Schraubglas.
Dieses Schraubglas bei der zweiten Mischung nicht mehr nehmen...lieber ein neues, damit keine harten Reste in die neue Mischung kommen.
Wenn deine Grundierten Teile fertig sind, lasse sie bei mindestens 20 Grad irgendwo 2 Tage durchtrocknen. da deine Lackierung mit dem Pindel dicker ist als nur gespritzt.
Die Endlackierung.
Nimm deine Teile, und schleife sie mit 1200er Papier sorgfältig durch...vorsicht nicht die Grundierung durchschleifen.
Lasse die Teile wieder trocknen, damit kein Wasser mehr aus der Grundierung ist.
Lackiere die Teile mit dem Endlack, genau so wie die Grundierung....immer nur soweit wie du es schaffst. Decke dein Umfeld sauber ab, damit nicht so viel Staub in die Luft gewirbelt wird, wenn du dich um dein Moped drehst.
Auch deine Kleidung sollte möglichst sauber und nicht fusseln.....Haare zusammen binden falls Du lange hast.
Keine Zugluft bei der Lackierung.....aber trotzdem Lüften!!!
Deine Pinsellackierung wird schön aussehen, wenn du dir immer ein Teil nach dem anderen vornimmst...nicht ersten den Rahmen auf der linken...und dann auf der rechten Seite lackieren....Immer am Rohr entlang auf beiden Seiten gleichzeitig.---bis zur nächsten Schweißnaht. Keine Pausen mitten drin machen....das versaut dir das ganze.
Läufer.....nicht wieder mit dem Pinsel rein gehen...der Lack könnte schon angezogen sein.
Alles trocknen lassen...Läufer mit 1200 Sandpapier wegschleifen und mit einem ganz kleinen Pinsel etwas Lack nachlackieren....und später wenn alles trocken ist polieren.
Nur Mut...wird schon werden 
1 Liter Grundierung...ein Liter Stammlack....Klarlack brauchst Du nicht.---
Kosten inkl. Sandpapier ca 60 Euro all inkl.
( Warum ist ein Lackiere so teuer?...weil er alles reinigt, auch wenn du es schon getan hast.....weil eine Lackierung nicht nur eine Stunde dauert.....weil er sicher sein will, das Du mit seiner Arbeit zufrieden bist....weil er seinen Lohn versteuern muß......usw....)