Beiträge von Domey

    Der Meinung war ich früher auch, aber dann hatte ich vor 1 1/2 Jahren meine "Horrorkontrolle", bei der über eine Stunde jede Schraube vom Moped durchsucht wurde. Dort wurden dann Thesen aufgestellt wie "Bei Ihrer Lichtmaske ist leider nur auf dem Scheinwerferglas ein E-Prüfzeichen. Das heißt, dass das Kunststoffschild illegal montiert ist" oder auch "Ihre Schalterkombination links am Lenker ist aber keinesfalls original!" (stinknormale S50-Armatur). :cursing:


    Deshalb möchte ich diesen Winter versuchen, die grenzwertigen Sachen am Moped möglichst auszumerzen und neue Umbauten, wie zum Beispiel den Tacho, so gestalten, dass ich keine Nerven mehr für solche Sachen verschwenden muss. :roll:

    Ok also erstmal dankeschön für die vielen aufschlussreichen Antworten!!!


    Wenn man im Großen und Ganzen ließt, dürfte mein Vorhaben also im Bereich des Legalen sein. Nur bin ich eben beim Planen auf ein Problem gestoßen: Beleuchtung.
    Klar, beleuchtet wird mein Instrument auf jeden Fall, aber wenn ich sehe, dass es sogar verboten ist, die 1,2 W Birne durch 2 W zu ersetzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da legal unterwegs bin, egal wie ich das löse (Birnchen, LEDs - Beleuchtung von unten / von oben...)

    Sehr interessante und auch einfache Konstruktion :P
    Normal ist bei einer Handschaltung dass der Schalt/Kupplungshebel für jeden Gang in einer anderen Position steht.
    Wie funktioniert dies bei dir?
    Musst du wie bei der Fußschaltung einfach nur in eine Richtung Tippen und dann wieder in die Ausgangsstellung zurück oder funktioniert dies mit den Positionen / Markierungen am Schaltdrehgriff?
    Bei mir (KR51/1 Handschaltung) liegen die Gänge von "Hinten" nach "Vorne" 1,N,2,3 (der mit Abstand).


    Gruß Stefan.


    So wie das aussieht wird das wie der Ori-Schalthebel sein, dass der nach dem Schaltvorgang wieder in die Ausgangsstellung geht, sprich um 2 Gänge runterzuschalten den Griff zwei mal hin- und wieder zurückdrehen. Wär zumindest echt ne geile Sache, bei der Viergang-Vespa von meinem Kumpel muss man sich nämlich auch teilweise verrenken um im vierten Gang die Kupplung zu ziehen :teufel:

    Hallo. Ich plane zurzeit, für meine S51 nen eigenen Tacho zu basteln.


    Soll ein Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser, Digitaltacho und Kontrollleuchten, evtl noch Öltemperatur werden. Ich werde aber für den Tacho den originalen Antrieb verbauen, nur eben ein anderes Tachoblatt, jedoch mit gleicher Skala?
    Der Rest ist ja eher Nebensache, ist ja nicht Pflicht am Moped.


    Im Notfall würde ich das Originale Tachoblatt integrieren, sodass der Tacho nur nicht mehr in der originalen Hülle steckt. Das müsste ja dann wohl gehen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit TÜV oder den Freunden in blau?


    LG

    Aber wenn er zu fett laufen würde, müsste man das ja an der Kerze sehen.


    Was mir jetzt in den Kopf geschossen ist, ist vielleicht ein falscher Zündzeitpunkt. Wann hast du denn das letzte mal die Zündung eingestellt?

    Warum baust du dir nicht einfach die inneren Stangen und die Standrohre von deiner alten Gabel in die neue ein, wenn du sie eh schon öffnest, dann hast du wieder die alte Länge ;)
    Achja, Klemmgabelbrücke nicht vergessen :)

    Ist die Scheibenfeder vielleicht abgeschert?
    Ansonsten eventuell Düse im Vergaser verstopft - Nur weil er neu ist, ist er nicht immun gegen Dreck und die BVF-Vergaser haben nunmal keinen Benzinfilter (wenn du keinen zwischen Tank und Vergaser montiert hast).
    Wo liegt denn der ZZP zurzeit?

    Naja, normal ist es auf keinen Fall, dass ein Motor mit neuer Garnitur nicht startet.


    Hast du mal nach Falschluft geschaut?
    Wie hast du das Standgas eingestellt?


    Wurde nur die Garnitur neu gemacht, oder auch der Rest des Motors? Wenn nein, wie alt sind denn die Simmerringe. Denn wenn du sagst, dass es plop gemacht hat, könnten sie aus ihrer Fassung gedrückt worden sein, wie du schon sagtest.

    Wenn der Durchmesser 5 mm beträgt und die langen Stangen 68 mm lang sind, sollte es gehen. Es gibt aber verschiedene Stangen für die jeweiligen Motoren zu kaufen, deshalb glaube ich nicht, dass man die vertauschen kann.