Beiträge von jepi

    je nach Schloss reicht ne gut gebogene Büroklammer und ein wenig Fingerspitzengefühl ;)
    Ansonsten kann man auch so ne Haarklemme von den Mädels nehmen, Plastikspitzen ab, nach möglichkeit etwas biegen und die Spitzen abschleifen, ne 2. als Spanner und dann am Schloss vergehen :shehumper:: :p_aua:

    Auch wenn das Moped nicht unbedingt gut gesichert ist, rechtfertigt das dennoch niemals einen Diebstahl...
    Meine S51 steht zum Glück im abgeschlossenen Schuppen, aber mein Bastelobjekt (auch S53, vor dem Verstauben aus einem Nahe gelegenem Keller gerretet und relativ günstig erwerben können, nur noch kleine Dinge, dann fertig und zum Verkauf) steht auch draußen nur mit Lenkerschloss... bei uns waren dann in letzter Zeit auch so unseriöse Zettel im Briefkasten, von irgendnem "Privatunternehmer" der gewerblich Schrott abfahren würde. Da hatte ich dann ausnahmsweise noch mal das Recht von den Eltern eingeholt das 2. Moped auch in den Schuppen zu stellen :juchuu:
    Was das geklaute Moped angeht, kann ich mir, falls es solchen Schrotthändlern in die Finger geraten ist, nicht vorstellen, dass es je wieder auf taucht. Die scheinen auch so irgendwie beim öffentlichen Sperrmüll ihre Finger im Spiel zu haben. Hatten neulich Sperrmüll angemeldet, ich stell das Abends vor die Tür und geh noch mit nem Freund einen Trinken (hatte Schulferien) und kam dann morgens kurz vor 5 Uhr zu Hause an und sie da: nichts mehr von dem, was an der Straße stand war da und auf der Karte vom öffentlichen Sperrmüll stand, es solle ab 6:30 Uhr draußen stehen, also werden die es wohl kaum geholt haben.
    Aber wer auch immer es geholt hat, hat auch sämtliche Ölreste, Altsprit und Batterien mit genommen, die ich in den Elektrogeräten verstaut hatte :whistling: :whistling: :whistling:

    Ah... ich sehe gerade du hast das irgendwie komplett anders Beschaltet...
    Ich habe die +5V auf Pin 1 und die Masse auf Pin 4. Dann die 47kOhm wiederstände dazwischen und Mittig abgreifen und das jeweils auf 2 und 3, also die Datenleitungen. Ich habe jeder Datenleitung 2 Widerstände gegeben, also insgesammt 4, sollte aber wohl auch mit nur 2 funktionieren...

    Aber haut der Holzhammerregler mir nicht auch ein wenig die Batterie kaputt?
    Wie sieht das mit den Induktivitäten aus? Ist das unbedingt notwendig, die zu beachten, oder kann ich einfach nach ner Drossel gucken, die ab ner gewissen Stromstärke dicht macht? Also speziell jetzt für das Rücklicht. Oder gibt es da gar auch eine elegantere Schaltung?


    Gruß


    jepi