Beiträge von kurzer

    na, da hab ich was lustiges zum thema zu erzählen.


    bei einem kumpel stellten wir damals auf dem emma (war ein alter sportplatz) fest, dass er seine ts 150 manchmal rückwärts ankicken konnte. es stellte sich raus, dass man das sogar bei laufendem motor umsteuern konnte, wenn man wartete, bis der drehzahlmesser auf 0 war und dann gas gab, lief der motor andersrum wieder an.
    wir haben dann natürlich auch ein wenig rumgesponnen, mit der kiste. irgendwann sass der besitzer dann vorne auf dem kotflügel, und wollte rückwärts eine kleine böschung hochfahren. dabei würgte er die kiste fast ab, kuppelte schnell, gab viiiiiieeeeeel gas und kuppelte wieder ein. eigentlich ganz normal, nur- leider war der motor beim fast ausgehen umgesprungen und lief nun vorwärts. ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die fuhre, bergab und mit viel gas abgegangen ist. nach ein paar metern lag er dann auch der seite und wir vor lachen auf dem rücken. hach, war ne schöne zeit, damals...


    der fehler war übrigens einfach nur eine nicht gewartete zündung, ein später zündzeitpunkt begünstigt den rückwärtslauf immer weiter. bei ihm muss es etwa im ot gewesen sein, denn der motor lief rückwärts genauso gut wie vorwärts. nur am drehzahlmesser konnte man erkennen, wenn er rückwärts lief.

    ich glaube, ich habs!


    heute über eine stunde rumgekurft, ohne den kleinsten huster.
    es scheint am elektronik-steuerteil gelegen zu haben. das hab ich auf verdacht ausgetauscht und nun läuft der ofen erste sahne.


    also, die braunen steuerteile sind nicht ohne fehl und tadel, wenn man sonst nicht fündig wird.


    geil! :bounce:

    ist son kleines, blaues, broschiertes büchlein. gibts glaub ich in jedem simson shop.
    aber wenn du nicht den alten weissen geber hast, dann ist der fehler eher unwahrscheinlich. ich hab schon den roten und bei mir liegts an was anderem. hab gerade das steuerteil getauscht und muss erst mal ausgiebig probefahren, obs noch auftritt. beim kurzen test war schonmal nichts.

    wichtig ist nach meiner erfahrung, dass man eine massive kupferdichtung (dichtungsscheibe aus kupfer 27mm innen) verwendet. die hohlen dinger drückts gnadenlos zusammen.
    dann hab ich mir eine feder und eine schlauchschelle an der mutter platziert, die diese immer in richtung fest zieht. wenn das alles den richtigen platz gefunden hat, ist der kram fest.

    na also, das sieht doch schon richtig gut aus. soeine schwach gekröpfte druckplatte hatte ich damals aber nicht. bei meiner war richtig eine stufe drin. selbst wenn die druckplatte anfangs nicht flächig tragen sollte, das läuft sich an der stelle schon ein, wie das sein soll.


    leider hast du ja anscheinend alle komponenten durch neuwertige ersetzt, wodurch du nun ja keine echten aussagen zur verbesserung machen kannst. aber evt. kannst du ja trotzdem schon jetzt bestätigen, das sich die kupplung völlig anders verhält? ich fand die damals viel direkter, irgendwie bissiger und viel vertrauenerweckender...