Beiträge von kurzer

    die es wirst du sicher bei ebay finden. aber ich würde zur 250/2 raten, die hat mehr bums und ist sonst baugleich zur 175er. ausserdem ist die vielleichter zu finden.
    vom vorgänger, der /1 oder ganz ohne strich, gibt es sogar eine 300er. das wär doch auch mal ne massnahme...
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    kurzer gruß

    der scheinwerfer wird von einer extra spule befeuert. der saft kommt aus dem motor und geht über das zündschlos zum sw. entweder ist dein zündschloss defekt oder falsch verdrahtet, oder deine lichtspule ist einfach kaputt. evt. ist ja nur ein draht der spule ab.
    musst halt mal messen...
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    kurzer gruß

    ich hab mir gerade neue gekauft. die optik muss an diesem punkt hinten anstehen, denn ich will das mopped noch mindestens 10 jahre weiterfahren... mit möglichst wenig neuen standrohren, versteht sich.
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    kurzer gruß

    zunächstmal die zusammenfassung für das problem aus dem anderewn thread:


    erstmal die masse der originalen federn:


    drahtdicke 3,3mm
    aussendurchmesser 22mm
    freie länge 304mm
    windungen 44,5


    von den 44,5 windungen sind 4 durch die aufnahmen fixiert. die feder hat also 40,5 windungen mit 3,3mm dicke. das mach voll zusammengedrückt also etwa 134mm. die freie länge von 304mm - ixierte enden = 276mm ergibt also einen theoretischen, maximalen federweg von 142mm. der serienmässige federweg von 130mm kann man also bei hoher last um maximal 12mm verlängern. dazu habe ich die druckstangen bündig in den federträger geschraubt und von unten, statt von oben gekontert. das ergibt etwa 10mm mehr federweg. ausserdem habe ich statt hydrauliköl atf genommen, weil ich es von meiner honda noch zu stehen hatte.
    die gabel schlägt nun nur noch bei wesentlich höherer belastung durch. ausserdem scheint mir das durchschlagen selbst wesentlich sanfter zu sein, als mit normalem öl. atf gab´s ja zu ddr zeiten nicht. viele der heutigen maschinen fahren aber genau dieses zeug in ihren gabeln.


    der statische durchhang ist mit 50mm immernoch deutlich zu stark. bei 140mm federweg liegt das optimum bei 42mm. bei 130mm sogar nur bei 39mm!




    inzwischen habe ich herausgefunden, das die honda cx500c, auch bekannt als die güllepumpe, ebenfalls 22er federn fährt. deshalb habe ich bei ebay eine alte cx gabel für einen euro geschossen. ok, der versand kam noch dazu. eben habe ich die gabel zerlegt und folgende masse abgenommen:


    drahtdicke: 3,8mm
    aussendurchmesser 22


    die feder hat eine weiche und eine harte seite und ist, wie bei unseren simsons für 130mm federweg konzipiert. das weiche ende ist etwas enger gewickelt als die simsonfeder. die federrate dürfte aber wegen der drahtdicke trotzdem höher sein. die harte seite der feder ist etwas weiter gewickelt und somit sicher deutlich härter. als erste teststufe werde ich die feder in voller länge testen. dazu werden nur die angelegten enden abgeflext und dann die normalen simson aufnahmen eingedreht. die drahtdicke sollte dabei nicht stören, sonst hilft die runde schlüsselfeile. ich hoffe, das das enger gewickelte ende ausreichend nachgiebig ist, um sich anzupassen.
    die gesamtlänge von feder und druckstange werde ich vom original abnehmen und die druckstange dann entsprechend kürzen. dadurch, daß ich die ganze feder nutze, wird die federrate so weich, wie es irgend geht. ich rechne damit, das die feder trotzdem, auch wegen der geknickten kennlinie, hart genug sein wird.
    wenn nicht, kann man schrittweise entweder auf der harten oder der weichen seite windungen entfernen und die druckstange entsprechend verlängern. dadurch steigt die federrate solange, bis kein durchschlagen mehr auftritt. allerdings sollte man, wegen der höheren drahtdicke immer einige windungen über der originalen windungszahl bleiben. wie gesagt, ich erwarte aber, das bereits die volle länge ausreichend hart sein wird.


    die simsonfeder hat eine theoretische federkonstante von 2,8 N/mm.
    die hondafeder hat etwa eine federkonstante von 3,2 N/mm. man braucht also etwa 70kg mehr, um die feder durchzuschlagen (90mm restfederweg angenommen) würde man statt 63 federnden windungen zb nur 60 verwenden, wär man bereits bei 3,325 also 100kg zusätzlich. diese rechnung zeigt, wie wichtig es ist, erstmal die feder so lang wie möglich zu nutzen. natürlich macht es noch einen unterschied, ob man die weiche oder die harte seite der feder ändert, aber als theoretische grundbetrachtung sollte das reichen.



    solange das wetter so schön bleibt, werde ich die gabel nicht zerlegen. sobald ich aber nicht unbedingt täglich mopedwetter habe, werde ich den umbau machen und erste ergebnisse posten. ihr könnt inzwischen ja schon den (ebay)markt nach passenden federn oder gabeln abgrasen ;)...


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    kurzer gruß



    Edit 15.07.2008 by major_tom: Bilder eingefügt da die anderen Links nicht mehr gehen (404).




    solange das gemisch vom kurbelgehäuse in den verbrennungsraum strömt, findet dort keine verdichtung statt, weil der auspuff noch offen ist. was ist daran nicht zu verstehen? erst wenn die überströmer und der auslass geschlossen sind beginnt die verdichtung im brennraum.
    muss ich jetzt jeden nebensatz einzeln erläutern? ich schlage vor du kaufst dir ein vernünftiges buch. da lernst du lesen UND motortechnik in einem...
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    kurzer gruß

    liest eigentlich keiner, was ich schreibe? DAS ERSTE UNTERMASS PASST PROBLEMLOS SOGAR AUF EINEM NEUEN ZYLINDER!
    das waren -0,3mm glaube ich und ich denke, die -0,5 hätten auch noch passen können. also schlechter wird das gewinde davon nicht.
    ich hab diesen adapter mit schraubensicherung angeschraubt, auch weil sonst den krümmer immer am sr50 rahmen angeklopft hat.


    nur die überwurfmutter löst sich nach wie vor von alleine, deshalb werde ich die federsicherung konstruieren.
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    kurzer gruß

    das erste untermass passt übrigens schon auf neue gewinde drauf.


    ich werde meine mutter demnächst mit einer feder sichern. in eine kühlrippe mache ich ein loch und über die mutter mache ich eine schlauchschelle aus metall. da hänge ich dann eine feder ein, die die mutter quasi festzieht. obs funktioniert kann ich dann einen tag später berichten...
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    kurzer gruß

    Zitat


    Original von kurzer:
    eine verdichtung in dem sinne findet im vorverdichtungsraum überhaupt nicht statt.
    kurzer gruß


    vom verbrennungsraum hab ich nix gesagt. dort wird natürlich verdichtet. wer lesen kann ist eindeutig im vorteil ;)...
    und wenn du behauptest, das dort bereits verdichtet wird und sich dieser wert auch noch zum normalen verdichtungsprozess addieren soll, dann rollen sich mir die fussnägel hoch. das bischen druck, was sich von "einlass schliesst" bis "überströmer öffnet" aufbauen kann, wird schon beim spülen abgebaut.


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    kurzer gruß

    ich habe in meinem gekauften sr50 eine 80er bei rest stino vorgefunden. damit ich erstmal halbwegs fahren konnte, musste ich die nadel weit runter stellen.
    inzwischen habe ich einen 60er drauf. zum einfahren hab ich die nadel wieder höher gehängt. (mehr öl und kühlung)
    inzwischen bin ich auf eine 75er düse gegangen und habe die nadel trotzdem schon wieder tiefer hängen als original. also ist die 75er imho noch immer etwas zu gross.
    einen sportauspuff hab ich auch dran, aber der hat nichts geändert. letztlich hängt die dedüsung imho nur von den modifikationen an der luftseite ab, also damenstrumpf oder lochtuning. solage dort alles original ist, sollte man auch am vergaser nichts ändern müssen.
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    kurzer gruß