heute nun endlich die probefahrt mit vorderradbremse. ich hab es geschafft, mit einsatz beider bremsen und einiger bodenwellen hab ich die gabel durchschlagen können. war aber wirklich extremer einsatz meiner 115kg nötig. für leichter fahrer dürfte es schon nahezu unmöglich sein. so wie es das im normalen fahrbetrieb auch schon für mich ist. die gabel stemmt sich schön dagegen beim bremsen federt aber trotzdem nicht hart oder bockig. es ist perfekt und ich bin froh, es umgebaut zu haben. das fiese knallen in den bremszonen ist für mich ein für allemal geschichte.
Beiträge von kurzer
-
-
so, endlich hab ich die schlauchlosen reifen drauf und konnte eine erste probefahrt machen. leider noch ohne vorderradbremse, aber ihr kennt das ja, wenn man lange nicht gefahren ist, keine zeit für feinheiten...

also, die gabel legt sich mächtig ins zeug. selbst einen völlig ausgefahrenen feldweg konnte ich ohne rücksicht mit beliebiger geschwindigkeit durchfahren, ohne das die gabel irgendwelche anstalten gemacht hätte durchzuschlagen. ich musste niochtmal dazu aufstehen. für den zusätzlichen einsatz der vorderbremse scheinen ebenfalls ausreichend reserven zu sein.
das vorderrad hatte etwas weniger grip als üblich, aber das liegt sicher daran, das der neue reifen über 1 kg schwerer und auch wesentlich slickiger ist als der alte. auf asphalt sollte das anders sein.
den durchhang werde ich mal messen, sobald alles fahrfertig montiert ist. ich bin aber 100% zufrieden und würde diesen mod jedem empfehlen. je schwerer der fahrer, desto dringender.
und sollte es euch anfangs zu hart erscheinen, keine sorge, das wird mit der zeit wieder weicher, weil die federn sich an der seite abscheuern.
-
vergaser müsste io sein?? weil sie mit benzin nur so eingedeckt wird?? aber die zündung verstellt sich beim stehen? erst überlegen, dann posten. vergaserprobleme sind bei weitem häufiger. mach mal beim schieben den benzinhahn zu und schau, ob sie dann läuft, wenn sie eine weile 20 getuckert ist. ich tippe das der schwimmer defekt ist...
-
da kann ich nur sagen:
helft alle mit, das der zweitakt nicht stirbt! tragt die botschaft in die welt hinaus! zweitakter sind stark und sauber, man muss sie nur modernisieren! -
der abstand ist so klein, weil eine magnetzündung beim kicken nur sehr schwache funken erzeugt. solange der motor also leicht anspringt, kannst du den abstand vergrössern. mein start aber wollte schon bei 0,5 nicht mehr. schieben war angesagt.
ein längerer funken ist schon besser, moderne autos haben 1,1mm. die zündspannung ist höher und damit sind fehlleitungen etwas wahrscheinlicher. dafür ist der funke kürzer und kräftiger. -
gaser einstellen ist etwas zu weit gefasst. dein schwimmerniveau ist zu hoch. entweder ist der undicht und voller benzin gelaufen, oder er ist verstellt/verschlissen oder dein nadelventil ist undicht.
ich tippe auf einen defekten schwimmer. einstellen musst du den neuen aber auch auf alle fälle.
-
ihr vergleicht einen zweitaktmotor mit technischem stand von 1980 mit modernen benzinern., die 25 jahre weiter sind. das ist unfair.
ford hat einen zweitakt fiesta der alleine durch sein geringeres gewicht, ca 30% weniger verbraucht haben soll. wenn man noch die karosserie an den geringeren platzbedarf anpassen würde, wär noch mehr drin. der fiesta hatte 90ps und ging wie hölle. hubraum weiss ich nicht mehgr genau, aber 3zylinder.einige sachen, die ein sparsamer zweitakter haben sollte: direkteinspritzung, damit man grosszügig spülen kann ohne frischgas ins abgas zu bekommen. damit erledigt sich gleichzeitig die \"dreckschleuder\".
einen turbolader, damit man die restenergie des abgases nutzbar macht. wegen der frühen auslasszeit ist da einiges mehr, als beim 4t.ein anderes konzept sind die aktivierten radikale, wie honda sie nannte. allein mit einer elektronischen steuerung wurde eine 2t enduro ebenso sparsam wie ein 4t. auch ohne DI und turbo. müsst ihr mal nach der honda AR 250 suchen, sollte was zu finden sein..
zum glück baut mazda wenigstens den wankel wieder. der ist ähnlich wie ein zweitakter. genaugenommen ist es ein 1,5takter.
-
vergiss nicht am ende festzustellen, das der 2t motor heutzutage sparsamer und komfortabler unsere autos antreiben könnte, ihm von den herstellern (ford z.b.) jedoch keine chance am markt gegeben wird, weil er ein schlechtes image hat.
im zeitalter der bezindirekteinspritzung könnte man wahre wunder im zweiertakt vollbringen. schade das der grossteil der menschen dumm und unbeweglich ist.
-
klar haben sich die anderen aufhängungen nicht zu unrecht durchgesetzt, aber es gibt eben sachen, die ein vollschwingen fahrwerk besser kann. eine lange autobahnetappe mit der es250/2 ist z.b. wesentlich angenehmer, als mit der etz 250. beim wheely ist es dagegen umgekehrt.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Giggy:
Es scheint so als bräuchte ich wohl unbedingt eine Batterie. :crying:Naja, jetzt werd ich ertsmal alles schön sauber machen.
Wie schätzt ihr den Wert meinen neuen alten Emmi?
MfG
Giggydu brauchst wirklich eine batterie, weil die dinger batteriezündung haben, springen die ohne nicht an. für den notfall gibt es aber eine lösung:
du hast am zündschlüssel eine stellung für magnetzündung. in dieser läuft die auch ohne bat. nur musst du schieben, bis der regler umschattet. mit kicken schaffst du das absolut nicht. wenn ich mich recht erinner, ist die schlüsselstellung folgende: aus, an, licht zur einen seite und magnet und standlich auf der anderen. aus und standlicht erkennst du daran, das du den schlüssel abziehen kannst. so solltest du die sonderstellung finden können.und pfeiffe auf das gewicht, geniesse das perfekte vollschwingenfahrwerk. das geht wirklich butterweich über alles mögliche. damit hat mz die ersten siege im internationalen offroadsport geholt. *auchmalwiederlustaufEShab*
-
wenn dr verkäufer nicht weiss, ob es elektronik ist oder nicht, dann soll er nur unter die andeckung unter dem taschenhacken schauen. dort sitzt ganz oben ein ca. 10cm breiter brauner block mit 6 kabeln oder so oben dran. dann ist sicher kein unterbrecher drin.
-
oh ,am, das diese alte geschichte hierher findet... es wurde schon in den 60er jahren in der ddr mit wassereinspritzung experimentiert. das system ist nicht unproblematisch und hat sich deshalb nur in geringem masse verbreiten können. zum nachrüsten ist es ganz sicher nicht zu empfehlen.