ich habe zu testzwecken 6 prüfungen geschrieben und hab jedesmal bestanden. glaubs oder glaubs net, mir isses wurscht.
das es typische wessifragen gibt ist bekannt. zum beispiel ist es falsch, wenn man ankreuzt, \"ich muss mit verkehrsgerechtem verhalten der kinder rechnen.\" das weiss ich zwar, aber es ist natürlich totaler blödsinn. natürlich muss ich AUCH mit verkehrsgerechtem verhalten rechnen. tatsächlich verhalten sich min 9 von 10 kindern verkehrsgerecht. wenn ich nicht damit rechen würde, müsste ich ja eigentlich immer über den bürgersteig fahren, weil die gören ja auf die strasse laufen. ist natürlich totaler logischer nonsens, aber selbst auf diese typischen west-fragen hab ich mich einstellen können. und ich hab die 6 prüfungen absolut ohne vorbereitung oder lernen geschrieben. ok, keine war fehlerfrei, aber alle waren bestanden.
und auch meine \"echten\" führerscheinprüfungen musste ich niemals je wiederholen. wenn man sich für etwas interessiert, dann geht das alles von allein...
Beiträge von kurzer
-
-
eu, du machst dir das aber einfach. die wessis können fahren und die ossis, nicht? ich hab für meine führescheine von mopped bis lkw insgesamt 120 ostmark bezahlt. trotzdem hätte ich letzte woche in 6 von 6 fällen auf anhieb die theoretische bestanden. den unterschied beim autofahren macht nicht die ausbildung, sondern der mensch. wenn ich alles vergessen habe, macht es keinen, aber auch gar keinen unterschied, was ich gelernt hab. und mit einmal um den block fahren war es im osten auch schon lange nicht getan.
das heutige verhalten im strassenverkehr ist spiegel unserer gesellschaft. allgemeine verdummung und überlebenskampf. nicht mehr, aber auch nicht weniger.übrigens: im osten gab es regelmässige untersuchungen der fahrtauglichkeit ab einem bestimmten alter...
-
ich finds schei**e!
jeder depp, der nur \"öh, meine karre läuft irgendwie net\" postet bekommt mehr antworten als ich. ich versuche immer den fehler möglichst genau zu beschreiben und zum dank dafür bekomme ich kaum eine reaktion. (danke an major!)
wenn ich mal was weiss, antworte ich doch auch so gut es geht. seids ihr alle zu faul zum lesen? wenn das so bleibt hat das hier keinen sinn mehr... -
so, das problem verschlimmert sich weiter. heute war der motor wenn er mal bergab auf touren kam sekundenlang aus. komischerweise ist der leerlauf blitzsauber und stabil.wenn ich aus dem gröbsten stottern heraus die kupplung ziehe, läuft er sofort sauber im leerlauf.
ein weiteres ist mir aber heute aufgefallen. sobald ich das licht einschalte, geht der motor aus. selbst wenn ich vorher die drehzahl erhöhe. der scheinwerfer leuchtet dann zwar kurz, aber die zündung ist wie abgeschaltet. nun weiss ich aber gar nicht, was das licht mit der zündung zu tun hat.die werden doch von getrennten spulen versorgt und selbst ein kurzschluss der lichtspule dürfte keinen einfluss auf die zündung haben.nach einiger überlegung fällt mir nur der zünd-lichtschalter ein, der diesen effekt verursachen könnte.
um den Fehler einzugrenzen noch einige angaben: ich bin dieses jahr schon mit licht gefahren, an der verkabelung, die ich im winter teilweise zerlegt hatte sollte es also nicht liegen.
mein sr hat eine gleichrichterbrücke. laut rep-anleitung soll das auf einen unterbrecher hindeuten. hab aber ein steuerteil, welches auch angeschlossen ist. die lampe vorne ist eine 35/35 bilux. um welche ausführung handelt es sich dann?? -
so, hab nun eine alte 260er kerze und ein neues zündkabel und einen neuen kerzenstecker probiert. das verhalten war exakt das gleiche wie gestern. anfangs noch fast normal, aber mit steigender betriebstemperatur immer schlimmere aussetzer.
hat einer noch ne idee? sind die geber beim elektronik von 87 immernoch die gleichen, wie 83/84? damals mussten die ja gelegentlich mal aufgeschnitten und nachgelötet werden. kann mir aber nicht vorstellen, das suhl das in 3 jahren nicht verbessert hat.
-
hallo, seit der wiederinbetriebnahme vor 3 tagen wird mein sr langsam problematisch. anfangs hatte ein einzelneaussetzer in mittleren drehzahlen. inzwischen kann ich nur noch 40-45 fahren und der motor stottert ganz schlimm. es liegt eindeutig an der zündung, weil der chocke keinerlei wirckung auf das stottern hat, sondern nur normal den motor schwer pumpen lässt.
ich hatte gestern die kerze ausgebaut und werde so schnell es geht eine neue besorgen. ich denke, die ist einfach fertig, weil es auf wenigen km rasant schlechter wurde. komischerweise ist auch eine 225er eingebaut. meiner meinung nach waren da immer 240er oder gar 260er drin, oder?falls es nicht an der kerze liegen sollte, was könnte an einer elektronik von 87 noch verdächtig sein?
der kerzenstecker würde wohl eher bei feuchter luft in verdacht sein und sich anbahnende brückenbildung an der kerze ist es auch nicht, da es auch nach kurzem ausschalten der zündung sofort wieder da war.
achso, heute gegen ende der tour gab es noch zwei leichte fehlzündungen im auspuffbereich. -
kannte ich nicht, sieht auch gut aus.
hab heute mein konstrukt nochmal kontrolliert. tatsächlich wurde die mutter noch fester gezogen. hab die klemme noch was nachgedreht... -
in der laufbuchse entstehen durch kolbenkippen oben und unten am kolben tiefe verschleissstellen. immer, wenn der kolben nach dem hochschieben auf der einen seite den verbrennungsdruck bekommt, klappt der rüber auf die andere seite der laufbuchse und schlägt sich so seinen weg aus. als abhilfe hat man anfangs die kurbelwelle etwas mehr zu der seite der buchse verlagert, aber inzwischen macht man lieber das loch der kolben aussermittig. daher würde bei verdrehtem kolben der effekt des kolbenkippens verstärkt sein und der motor schneller verschleissen. das man die lage der ringstösse ebenfalls festgelegt hat, ist nur eine nebensache dabei.
wenn man den motor rückwärts laufen lassen will, muss man also den kolben auch umdrehen.
-
krümmermutter löst sich nicht mehr von allein
so, nachdem meine telegabel zur zufriedenheit arbeitet, kann ich mich nun der kleineren problemchen annehmen. ein sehr nerviges war denn auch die sich ständig lösende krümmermutter. die lösung mit den gewindstangen um den zylinder ist mir:
a) zu aufwendig beim an und abbauen,
b) zu schwer
und
c) zugefärlich weil die kühlung in diesem bereich nicht mehr optimal ist.eine leichte aber wirkungsvolle lösung musste her.
zunächst wurde das nagelneue krümmergewinde durch die erste untermass mutter geschützt und mit schraubensicherung gegen lösen gesichert. auf das neue stahlgewinde habe ich aus gewichtsgründen eine alumutter geschraubt. diese reicht völlig aus, solange man das ständige lösen in den griff bekommt.
über die krümmermutter habe ich eine gut passende schlauchklemme gesetzt. im bereich der schraube der schlauchklemme kann man sehr gut eine feder einhängen. als gegenpart bietet sich beim sr 50 die rahmenausleger für den motorträger an. an dessen ecke kann man von oben sogar in eingebautem zustand eine bohrung setzen. mit einer ca 5cm langen feder kann man nun die krümmermutter mit zug in richtung \"fest\" beaufschlagen. bei nicht sr typen würde sich eine schraube des kupplungsseitendeckels anbieten, dort eine öse unterschrauben, damit die feder dort eingehängt werden kann. die feder muss dann aber etwas länger ausfallen. so vorgespannt sollte die krümmermuttern sich eher durch die vibrationen festziehen, als sich jemals wieder zu lösen. alle teile der kühlung sind frei zugänglich und zum abbauen muss man nur die feder aushängen und evt die schlauchklemme etwas lösen und zur seite schieben. -
oder verstopfter benzinhahn? das es nur tröpfchenweise nachläuft?
aber da kann man nicht die zeit bestimmen, das ist eher unreglmässig.evt. spielt die motortemperatur auch eine rolle. check mal sicherheitshalber, ob der unterbrecher auch wirklich 0,4mm öffnet.
-
also, ich habe den schaltplan der mz nicht im kopf. das ist der schlüssel zu deinem problem. am zündschloss der mz gibt es eine stellung, die sich magnetzündung nennt. dann springt die erst beim schieben an. wenn du diesen teil des mz-plan nachgebaut hast, dann ist alles klar. der regler braucht etwas um umzuschalten. wenn du ohne batterie anschieben und fahren kannst, ist das schon fast sicher.
bei der stellung batteriezündung kanst du sie ankicken. dazu muss aber imho mindestens eine kontrollleuchte angeschlossen sein, weil irgendwas darüber läuft. kann aber auch sein, dass ich das verwechsel. jedenfalls liegt der schlüssel im mz-schaltplan. vor allem die verdrahtung des zündschalters würde ich mir mal zu gemüte führen. -
ich sehe bei deiner fehlerbeschreibung nicht durch. ordne mal deine gedanken und schreibe auf, was sie macht und was nicht. z.b. schlüsselstellung nicht vergessen...