Beiträge von back-magic

    Hallo,
    als erstes würde ich die dichtung NICHT einölen!!!!


    Damals zur DDR-Zeit war das noch so üblich weil es sowas wie Hylomar nicht gab!


    Dichtflächen schön sauber (NUR mit einer weichen Messingbürste!!!!!) machen NEUE Dichtung(Centartikel) beidseitig hauchdünn mit Hylomar o.ä. einschmieren und fertig ist das.


    Kolben muß nicht runter läßt sich aber besser arbeiten.


    Würde die neuen Ringe auch einfahren (500km Halbgas so hart das auch ist)



    Kolbenringe vorsichtig biegen und abstreifen (sodas sie grade abgehen).



    MfG und viel Spass

    Das erinnert mich an meine Anfänge


    Selbst wenn du Anfänger bist normalerweise ist das nicht so schlimm!


    Denke daran " Learning by doing "


    Als erstes würde ich mir ein Werkstatthandbuch besorgen (für den Fall den wir wohl alle kennen.... fertig aber wóhin kommt die handvoll Schrauben ??? ?( )


    Das mit dem mehrere Kolbenringe zur Reserve ist auch nicht schlecht (vieleicht nimmst du gleich ne Übergröße wenn nötig)


    Noch wichtig ist natürlich wie angesprochen das du alle Dichtungen hast!


    Desweiteren wenn du den Zylinder ein wenig hoch hast, Lappen in das Kurbelwellengehäuse dami kein Dreck reinfällt


    Es ist auch peinlichst darauf zu achten das die die klammern vom Pleuelauge nicht verbiegen oder in das K-Wellengehäuse fallen.


    Beim Abstreifen der gehärteten Kolbenringe nicht über den weichen Aluikolben kratzen!!!



    viel spass


    Und nie mit die Öl Sparen!!!!

    Moin Moin,


    Da Ich grad meine Rennson S51B neu aufbaue wollte ich den Kabelbaum vom Blinker/Licht/Hupen-Schalterkombination erneuern.
    Als ich damals 16 war habe ich (weils geil aussah / sieht ) nen Crosslenker draufgemacht wobei die Kabel zu kurz waren die ich dann ( sehr fachmänisch I) ...... ) verlängert habe...

    Ich habe schon 6 Händler gemailt und keiner hatte einen originalen Kabelbaum liegen!!!!!! nur den von der Zündung zum Zündschloß.


    Ich würde mir ja selbst einen stricken kann aber auch die originalen Farben nirgens bekommen! ( original ist bei meiner Kiste ein muß!!! )


    Hat jeman nen Plan wo ich Kabel oder nen ganzen Kabelbaum bekommen kann?



    erstmal........

    Möin Möin,


    also einen 4T DZM auf 2T umzubauen ist ohne weiteres nicht möglich!!!


    Wieso habt Ihr denn bei bereitsvergiffen schlechte Erfahrungen?
    Hab auch schon nen paar mal was bestellt. Bis jetzt alles iO. ?(


    Den Drehzahlmesser klemmt man I M M E R egal ob Auto oder Moped an der Zündspule an. Und zwar nicht an das dicke schwarze Kabel wo weh tut wenn man ranlangt ;D
    Auch an der Masse wird man nicht viel erfolg haben......
    Also bleibt nur noch eins...... Farbe ist doch Wurst das eine ist grün das andere rot lila gesprenkelt und bei der Rennson meistens braun/weis.


    Die Puch hatte so eine schmuddelige Glättung das man den DZM ( fast ) überall anklemmen konnte.


    Aber was wollt Ihr mit sonem E-Teil? Es geht doch nichts über eine vernünftige Mechanik mit Welle aus der DDR geile Technik....
    :-p



    Deshalb habe ich niemals son sch__ß Teil aus Vernost gefahren.

    Hallo,
    das ging ja fix!!!!


    Was keksohr sagt macht am meisten Sinn!!
    Auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen
    8o


    Allerdings bekommt man keinen verspäteten Zündfunken wenn man einen R in reihe oder parallel an klemme 2 hängt, da der Widerstand (wie wir ja alle wissen)
    :D
    die ohnehin schmalbrüstige Spannung von nur 6V verringert was, wie Ihr ja schon selbst gesagt habt zu einem UNREGELMÄßIGEN und schwächerem Funken führt. Besch___e Laufkultur springt nicht an oder geht beim blinken aus:D


    Aber dazu erstmal vielen Dank! Werde mir dazu nochmal gedanken machen ( :drink: )und euch das Ergebnis dann zukommen lassen....



    Aber was war mit der 2 Geschichte VAPE-Zündung???


    1 : Was genau ist der Unterschied zur normalen??
    2 : Wat kost?
    3 :Wo gibt
    4 :Wat bringt (ca übern dicken Daumen)
    5 :Ist Sie einstellbar??
    6 :Hat meine Anlage dann gleich 12 V?



    CU Manni

    Moin Moin,


    Ich habe meine S51b nach 7 Jahren wider aus dem Schuppen geholt und ´baue Sie neu auf (Rahmenteile zum Pulverbeschichten, Motor neu gelagert und gedichtet, Blechteile zum Lacker, Schrauben gegen V2A ausgetauscht usw...)
    Seit dem ich 16 bin nervt mich die U-Zündung und denke daran auf E umzurüsten (Zündmodul und Grundlpatte hab ich schon)
    Jetzt lese ich die ganze Zeit von einer Vapezündung wozu ich die eine oder ander Frage habe:
    1 : Was genau ist der Unterschied?
    2 : Wat kost?
    3 :Wo gibt
    4 :Wat bringt (ca übern dicken Daumen)
    5 :Ist Sie einstellbar??


    Der letzte Punkt bringt mich auch gleich zur nächsten Frage:


    Hab mir vor der Resto nen 60'er Zylinder gekauft da beim alten das Krümmergewinde vergrießgnaddelt war.


    Der Hobel läuft (vorübergehend) schnell genug.


    ;D


    Problem die Bullen fahren hier in der letzten Zeit mit som schwulen Rollbock rum! Wenn man da in ne Kontrolle kommt gute Nacht.....X(


    Mechanisch würde mir ne ganze menge in der Situation einfallen...
    was allerdings vor den Augen der Polente ziemlich dämlich aussehen würde ;D


    Elektronisch gesehen wird das ganze schon unauffälliger (microtaster am Lenker)


    Meine Frage hierzu wenn ich auf EZ umrüste kann man an dem Modul rumdrehen damit er langsammer wird??
    Dann würde ich das Ding aufsägen, Schaltung aufnehmen und mir was ausdenken (Vorteil wenn man Radio-Fernsehtechniker ist ;-).... )


    Mit UZ wird das verdammt schwer da man dort höchstens die Zündung auf früh drehen kann um dat Mopet zu drosseln, was vorort bei den Bullen Fragen aufwerfen würde.



    Oder habt Ihr ne ganz andere Idee???





    Bis denn...... MfG Manni