Also Boschkerzen sind für mich ein rotes Tuch, seit sich mal eine in meinem Alfa 156 zerlegt hat und sich den Weg nach draußen durch das Auslassventil suchte. Bosch hat natürlich sämtliche Schuld von sich geschoben und ich blieb auf nem Motorschaden sitzen.
Seit dem fahre ich auch in der Simme nurnoch NGK. Zum einen habe ich nochnie gesehen, dass davon mal eine vorzeitig kaputt gegangen ist. Egal ob in Moped, Auto, Motorrad oder Boot. Natürlich sind irgendwann die Mittelelektroden verschlissen und die Kerze muss ausgetauscht werden, aber herausbrechende Mittelelektroden wie bei Bosch oder unerklärlichen ausfall wie bei Isolator habe ich bei NGK wie gesagt noch kein einziges Mal erlebt oder davon gehört.
Vom Wärmewert gehört natürlich ne 8er NGK ins Moped. 6er habe ich im Auto. Man sollte auch beachten, dass bei NGK größere Wärmewerte eine kältere Kerze bewirken und es bei Bosch genau ungekehrt ist. Notfalls gibts Tabellen: http://www.google.com/url?sa=t…5LG7lcZEjJ4DMfBAA&cad=rja
Ach ja, ich fahre in meiner Simme übrigens ne NGK BR8HIX. Das ist ne Iridiumkerze mit 8er Wärmewert und innenliegendem Entstörwiderstand. Die Iridiumkerzen scheint es nur mit internem Widerstand zu geben. Das hat den Nachteil, dass die Kerze für Unterbrecher ungeeignet ist. Die Zündspannung ist einfach zu gering.