so, danke Auxburger
Ich weiß jetzt, an was es lag, dass ich immer andere Ergebnisse hatte.
das lag an meinem Messschieber, dass Teil war total eingestaubt 
hab ihn komplett zerlegt, und sauber gemacht (ist n digitaler)
jetzt hab ich immer ungefähr das gleiche, unterschiedet sich halt max. um 0,05 mm
Zitat
Sprengring ---------> Kurbelgehäuse : 23,65mm
Kurbelgehäuse -----> Sprengring : 26,90mm
ergibt dann 50,55mm
50,55mm + 0,2mm(Mitteldichtung)= 50,75mm <-----------Linke Gehäusehälfte
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Könnte das stimmen ?
muss ich dann bei der rechten gehäusehälfte auch die 0,2 dazurechnen ?
Weil bei meinem Dichtsatz, den ich von Dumcke hab, waren zwei Mitteldichtungen dabei.
Die rechte Motorhälfte und die Kurbelwelle hab ich noch nicht gemessen, werde ich aber umgehend machen.
EDIT:
Kurbelwelle Lageranschlag: 55,50mm (KW ist nagelneu)
Sprengring ---------> Kurbelgehäuse : 23,65mm
Kurbelgehäuse -----> Sprengring : 26,90mm
wenn ich von der Dichtlippe zu Dichtfläche messe hab ich 33,5mm
wenn ich nur vom KW gehäuse zu Dichtfläche messe hab ich 11,15mm
oder was meinst du mit außen ?
da wo die Zündung ist oder da, wo das Kurbelgehäuse ist ?
dann hab ich gerechnet:
55,50mm + 11,15mm + 0,2mm = 66,85
66,85 - 55,50 = 11,35mm
11,35:2= 5,7mm
aber ich kann doch keine 11 mm ausgleichen 
als ich den Motor aufgemacht hab, waren auf der linken seite 3 Ausgleichsscheiben