Nagelneuer original MS50 Zylinder, von mir ausgebuchst und Kanäle im Kühlkörper nachgearbeitet bzw. optimiert.
von A. Lang Motorenentwicklung wurde ein original MEGU 1- Ring Kolben eingeschliffen.
Originaler M554 Zylinderkopf (Verdichtung 10,5:1)
Bing Vergaser Stino allerdings mit 70er HD, ansonsten Standardeinstellung.
Original DDR Auspuffanlage - Krümmer 2,5cm gekürzt, Endschalldämpfereinsatz vom SR4-3, Ansonsten original.
Modifizierter Luftfilterkasten (nur sehr leicht, da nur 50ccm) d.h. Trichter raus, angepasster Sportfuftfilterpilz, Luftberuhigungswand nur etwas geöffnet (quasi aus den vielen senkrechten Löchern ein großes Langloch gemacht)
Öl verwende ich Castrol Greentec XTS in der Mischung 1:75 (laut Simson gehen sogar 1:100)
Übersetzung 14:32
Zündung: VAPE, ZZP: 1mm vor OT (soll so sein beim M554)
Bis jetzt ca. 1000km gefahren, Motor läuft wie ne Biene - kein einziges Nebengeräusch - 6,4 PS aufm Dyno, läuft mit meiner Wenigkeit (1,93m groß, 110kg schwer) 75-80, Bergrunter bis zu 95.