Ja es war weißer Rauch
Ob es nach Getriebeöl gerochen hat kann ich echt nicht sagen, sorry ![]()
Beiträge von xenos3
-
-
Hallo
Vorweg: das Problem betrifft ne MZ ETZ 150, aber ich denke doch, das Problem lässt sich 1 zu 1 auf Simson übertragen

Also wie die Überschrift es schon sagt, qualmt die ETZ von meinem Vater bei hoher Drehzahl relativ stark. Hab mir gestern selbst mal ein Bild gemacht und auf der Landstraße so ab ca. 90km/h (müssten so 4000-5000 Umdrehungen gewesen sein) qualmts halt stärker als normal. Also man erkennt im Rückspiegel eindeutig weißen Rauch. Das ganze tritt aber nur bei hoher Drehzahl auf, sonst ist kein Qualm sichtbar....
Nun ist die Frage woran das liegt?
Die Zündkerze haben wir gleich als erstes gecheckt, die ist schön trocken und rehbraun. Getankt wird 1:50 mit teilsynthetischen Öl. Und sonst läuft sie ansich top...Hat jemand ein paar Tipps, was wir machen könnten?
Gruß, David
-
Hallo
Hab wie in der Überschrift zu lesen das Problem, dass der Motor klackert. Und leider hab ich überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte

Auf jeden Fall kommt es in regelmäßigen Abständen beim Drehen des Hinterrades. Fahre ich, dann ist das Geräusch extrem oft (ein paar mal pro Sekunde). Dann hab ich mal geschaut woher das Geräusch kommen könnte. Also habe ich den Motorseitendeckel abgemacht und das Hinterrad mit der Hand gedreht. Und an gewissen Stellen kommt dieses Klacken. Und wenn ich das Rad an genau so einer Stelle hin und her drehe, dann kann man das Geräusch ebenso hören.
Hab mal ein Video gemacht. Qualität ist nicht die beste und warum es so rauscht ist mir unklar, aber das Klacken kann man gut hören
Hat eventuell jemand ne Idee was das sein könnte? Wär über jede Hilfe sehr dankbar

-
Sooo, nun geht wieder alles
Also die Batterie war jedenfalls bei den Blinkern schuld. Hab sie erst mal etwas aufgeladen, und nun blinkts wieder schön.
Das Problem mitm Bremslicht war auch schnell gelöst. Muss allerdings zugeben, dass ich Brems-und Rücklicht vertauscht habe
Sprich, das dauerleuchtende Bremslicht habe ich als Rücklicht angenommen
Und das eigentliche Rücklicht leuchtete garnicht.
Bei dem dauerleuchtenden Bremslicht habe ich die kleiner Mutter am Bremslichttaster etwas rausgedreht, so dass der Taster erst später "schaltet". Und das eigentliche Rücklicht leuchtete nicht, da die Feder, die die Glühlampe in der Fassung hält, "zu weit hinten" war - sprich die Glühlampe saß nicht fest genug
Nun ist alles wieder in Ordnung. Ich danke euch

-
So, also das Problem mit den Blinkern wird wohl durch die Batterie zu erklären sein. Wollte die Batterie mal laden und als ich den Seitendeckel aufgemacht habe, sah ich ne schöne dicke weiße "Kruste" am Pluspol
Also vermute ich nun, dass die Batterie weniger Storm bekam als die Abnehmer benötigen und sich die Batterie somit schön entladen hat 
Hab sie nun ans Ladegerät gehangen und die Kontakte gesäubert. Wenns dann immer noch nicht geht, werd ich mir die Verbindungen u.ä. wie R@ll3 es schrieb genauer angucken müssen^^
-
Sorry, glatt vergessen
Es ist ne S51 B2-4
Nebenbei, die Hupe funktioniert jedoch
-
Hallo
Tja, hab ein kleines Problem. Wie in der Überschrift schon steht, funktionieren bei mir die Blinker und das Bremslicht nicht mehr

Bis vor kurzem funktionierten sie jedoch noch ...Naja, habe vorhin erst mal auf die schnelle alles angeschaut. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho war jedenfalls durchgebrannt. Die habe ich erneuert und die Glühlampen in den Blinkern sowie fürs Bremslicht sind noch in Ordnung.
Desweiteren hört man, wenn man den Blinkerhebel betätigt, ein leichtes knacken im Rythmus des Blinkers, wie er sonst blinkt.Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruß, David
-
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in Leipzig/Sachsen ist der Sehtest 2 Jahre gültig
D.h. solange du den Schein auf der Behörde beantragst bevor die zwei Jahre rum sind passt das alles .... -
Ok danke euch beiden

Ja, wenn ich die Zeit als Praktikum bescheinigt bekäme wäre das richtig geil
Sonst müsste ich wirklich noch die 8 Wochen Praktikum machen.Dann werd ich mich mal dort melden

-
Hallo
Ich habe bis vor kurzen als Aushilfskraft (bin Schüler) in einem Unternehmen für Metallbearbeitung gearbeitet. Ich möchte dann dieses Jahr mit dem Maschinenbaustudium beginnen und da sind ja jegliche berufliche Erfahrungen in diese Richtung bestimmt nicht schlecht - vor allem in der Bewerbung um den Studienplatz

Naja, daher halt meine Frage, ob es auch für Nebenbeschäftigungen so etwas wie Arbeitszeugnisse gibt, also ein Nachweiß, dass ich in diesem Unternehmen gearbeitet habe ...
Weiß jemand, ob es das gibt? Und wenn ja, muss ich dann einfach nur zu dem Arbeitgeber gehen oder muss man da noch zusätzlich was machen? Hab da leider keine Ahnung :oops:
Gruß, David
-
Hallo
Ich hab ne S51 B2-4 mit Hängerkupplung + Steckdose. Da ich weder einen Hänger habe, noch einen möchte kam mir in den Sinn, ob man eventuell das gute Stück verkaufen kann. Dazu hätte ich ein paar Fragen:1. Wie viel kann man für eine solche Hängerkupplung verlangen? Der Lack wäre nicht mehr der beste und die Hängerkupplung selbst (das kleine Knubbelteil) ist leicht rostig, da der Lack runter ist.
2. Wie viel könnte man dafür verlangen, wenn sie neu lackiert worden ist? (Grundierung, Lack)
3. Da bei mir ne Steckdose mit verbaut ist, sind sämtliche Kabel für das Rücklicht und Blinker hinten mit der Steckdose verbunden. Kann man die Steckdose ausbauen und ohne großen Aufwand das ganze so verkabeln, als ob nie eine drin wäre?
4. Lohnt es sich die Steckdose mit der Hängerkupplung zusammen zu verkaufen? Inwiefern würde sich das auf den Preis (siehe 1./2.) auswirken?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß, David
-
Am Mitnehmer vom Hinterrad sind aber nicht 32, sondern 34 Zähne
