Beiträge von xenos3

    Bloß dass die von Schubert nicht aus Alu sind und nicht die Originaloptik haben ;) Aber ich habe die selben dran und find die wirklich gut. Die verbiegen sich nicht wie die Plastikteile und es lässt sich wirklich viel besser bremsen als vorher :)


    Und die Hebel von der ETZ sind für ne Simme doch viel zu lang. Hab das selber machen wollen bevor ich die von Schubert hatte und bin mir auch garnicht sicher ob es überhaupt gepasst hätte, aber das würde sowas von scheiße aussehen mit den langen Hebeln der ETZ :rolleyes:

    Also Hochglanz müssen sie nicht sein ;) Ich möchte bloß gerne welche haben, die so rund sind wie möglich, und da sind neue Felgenringe wohl die beste Wahl. Bei gebrauchten kann es ja eher passieren, dass da trotzdem was dran ist.


    Also werde ich wohl dann die Alus nehmen. Sind vom Preis her doch noch angenehmer. Hinzu kommt ja noch das Zentrieren, das ich den Profis überlasse. Lediglich das Einspeichen kann ich selber machen xD


    Speichen habe ich noch welche aus der DDR. Die sehen wirklich wie neu aus :D Apropo Radlager, die würde ich vermutlich dann auch gleich erneuern, in den Naben sind noch die Originalen drin, die über 30k km hinter sich haben. Damits dann hinterher so richtig schön rund läuft mit so wenig Widerstand wie möglich ^^

    Hallo


    Ich überlege derzeit, ob ich mir nich neue Felgenringe kaufen soll. Grund ist, dass mein Moped nicht wirklich ruhig auf der Straße ligt. Sprich, bei Fahren wackelts und wenn ich bei ca 10-20km/h mich rollen lasse merke ich es extrem. Ist kein angenehmes fahren :pinch: Ligt halt daran, dass beide Felgen ziemlich unrund laufen da sie Beulen u.ä. haben. War auch letztens beim Fahrradmechaniker in der Hoffnung, dass man durch Neuzentrieren was machen kann, aber der sagte mir dass die Felgenringe quasi Schrott sind :rolleyes:


    An sich lässts sich damit problemlos fahren aber es ist halt viel schöner, wenn man nicht das Gefühl hat immer über kleine Huggel u.ä. zu fahren, selbst wenn die Straße an sich absolut eben und "glatt" ist.
    Aber nun stellt sich mir die Frage, welches Material sollte ich auswählen? Die gibts ja einmal in Stahl verchromt, Aluminium (poliert) und Edelstahl. Wie sind so die Erfahrungen? An sich würde ich ja zu den Alu Felgenringen tendieren ...


    Was meint ihr? Welche lohnen sich am ehesten?


    Gruß, David

    Also ich hab es erneut mit der von mir im ersten Post beschriebene Kabelmethode gemacht und bis jetzt hält es seit zwei Tagen. Habe versucht den Kontakt von der Spule freizumachen sodass das Kupfer wieder durchkam. Mal schauen für wie lange es diesmal hält :rolleyes: Leider habe ich aber vergessen ein Foto zu machen und extra deswegen möchte ich ungern wieder das Polrad abmachen...


    Aber danke für eure Hilfe und Tipps ;)

    Naja, mein Nachbar ist eigentlich nicht unbedingt unbeholfen in solchen Sachen und wir haben das auch mit nen fetten Lötkolben gemacht, der ordentlich Power hat. Also nicht so ein 40W Teil ;)


    Und das Problem das fapa und Grandpa beschreiben ist laut meinem Nachbarn auch der Grund, warum dass nicht dauerthaft hält. Das Eisenteil, mit dem die Spule verbunden werden soll sollte auch ne ordentliche Temperatur haben aber dann besteht die Gefahr dass die Spule selbst in Arsch geht :pinch: Da frage ich mich, wie die Firmen das machen, die die Spulen herstellen ...


    Das mit dem Foto werd ich mal machen, bloß ob man da dann was richtig erkennen kann weiß ich nicht genau. Wir werdens sehen ^^

    Hallo


    Ich hab bei mir nun seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Vorderlicht oft nicht mehr geht. Den Grund kenne ich, es ist die Lötstelle an der Lichtspule, die die Spule mit der Halterung verbindet. Auf dem Bild ist es rot markiert.
    Sie kriegt einfach keinen dauerhaften Kontakt hin :(


    Ich habe nun schon mehrmals versucht das zu Löten bzw. mein Nachbar und mehr als 3 Tage hält die ganze Sache einfach nicht :thumbdown: Sprich nach dem Löten hält es unter Umständen mal zwei bis drei Tage und das Licht funktioniert und dann plötzlich gehts nich mehr. Irgendwie verliert die Lötstelle dann Kontakt und es fließt kein Strom mehr...


    Mein letzter Versuch bestand darin einen Draht an diesen kleinen Nippel, der aus der Spule rausguckt und mittels dieser Lötstelle mit der Metallhalterung Kontakt haben sollte, zu löten und diesen Draht auf der gegenüberliegende Seite unter der Mutter, die die Spule auf der Grundplatte befestigt, einzuquetschen. Hat wieder toll funktioniert aber jetzt gehts wieder nicht. Ich werd noch verrückt :cursing:


    Hat jemand ein paar Tipps oder ne Idee was ich da machen könnte? Ne neue Spule kaufen möcht ich eigentlich nich nur wegen so ner ollen Lötstelle ...



    Gruß, David

    Hatte ich am Anfang auch in Verdacht, da es eig das naheliegendste ist, aber an der Lötstelle waren keine Kabel o.ä. zu sehen daher dachte ich es könnte woanders hingehören :D


    Na dann wirds gleich wieder mir angelötet ^^ Danke euch ;)

    Hallo


    Bei mir funktioniert derzeit das Vorderlicht nicht und es dürfte zu fast 100% an einer Lötstelle an der Lichtspule liegen, die mehr als vermurkst aussieht und keinen Strom leitet :/
    So, hab dann die Lichtspule von der Grundplatte gelöst und dabei ist glatt ein Kabel "abgebrochen" aber nicht weiter schlimm - hab also die Lichtspule nun komplett vonner Simson getrennt daliegen.
    Allerdings hab ich noch ein weiteres Kabel dort rumhängen, das ich nicht einzuordnen weiß :rolleyes: Ist auf folgendem Bild markiert:



    Kann mir jemand sagen, wo das rankommt?


    Gruß, David

    jap ich hab nen 50er ;) Das mit der Mutter werd ich morgen mal überprüfen und zur Not dann doch mal die Kupplung auseinander nehmen und am besten mal Fotos von den Belägen machen und euch urteilen lassen. Hab da wie gesagt keine Ahnung wann die Verschleisgrenze erreicht ist :rolleyes:


    Gruß, David

    Hallo


    Habe derzeit das Problem das bei meiner S51 manchmal beim Hochschalten die Kupplung rutscht :S
    Also wenn ich beschleunigen will und dann die Kupplung ziehe, hochschalte und dann gleichzeitig Vollgas gebe sowie die Kupplung wieder kommen lasse, dann ist es manchmal so, dass die Drehzahl hochgeht und für ca. 1-2 Sekunden konstant ist und kurz darauf gibt es einen ganz ganz leichten Ruck und die Kupplung greift und die Simme beschleunigt ganz normal.


    Meine Frage ist nun: Woran kann das liegen?


    Die Kupplung ist eigentlich richtig eingestellt wie im Video. Das richtige Öl und die richtige Menge ist auch im Motor.


    Eiegentlich kann es doch nur an der Kupplung selbst liegen oder? Also das z.B. die Reibbeläge runter sind.
    Wie erkennt man dann ob die Reibbeläge verschlissen sind im ausgebauten Zustand? Oder könnte es auch die Tellerfeder sein? Das sie die Beläge nicht mehr richtig zusammendrücken kann?



    Kann mir wer helfen? :D


    Gruß, David

    Hallo


    Bei der Karre von meinem Dad (Citroen Berlingo) ist gestern ein kleines Problem aufgetaucht ^^ Ich stand an ner Ampel und hab den Motor ausgemacht da lange rot war. Als ich dann den Motor wieder angemacht habe, liefen auf einmal alle Innenraumlüfter auf voller Stärke ohne dass ich irgendwas eingestellt habe. Also von jetzt auf gleich :huh: Und regeln lassen die sich auch nicht mehr, man kann sie weder ausmachen noch irgendwie runterstellen. Sie laufen alle auf volle Stärke :/


    Weiß jemand woran sowas liegen könnte? Vielleicht kann man das ja auch selber machen und sich so den Gang zur Werkstatt sparen ^^



    Gruß, David