Beiträge von xenos3

    Regenschutz auf dem Zündkerzenstecker? Meinst du den schwarzen Gummipropfen? Wenn ja, der ist dran und im guten Zustand ;)


    Samurai: Jetzt wo du es erwähnst fällt mir auch ein, dass genau das Teil nicht vollständig drauf ist, da es wirklich verdammt straff drauf geht. Da hab ich beim letzten mal das einfach nicht weiter beachtet und nur leicht drauf gemacht und somit nicht komplett über die Bowdenzugaufnahme. Komisch, aber das weiß ich noch recht genau :rolleyes:


    Werd das nachher mal genau checken und richtig draufmachen.



    Aber ich hab das Gefühl, dass kann ja nur was mit eingedrungenes Wasser zutun haben. Ich konnte nachdem die Simme ausging ankicken wie ich wollte, da rührte sich nicht viel. Auch an der Dauer des "Ausbleibens" liegts nich. Als sie das erste mal ausging befand ich mich auf ner Bundesstraße wo es weder Fußweg noch Seitenstreifen gab. Da musste ich das Ding erstmal ca 500m bis zur nächsten Ausfahrt schieben. Und das ist kein schönes Gefühl, wenn ca. 1,5m neben dir Autos und LKW's bei Regen vorbeifahren :thumbdown:
    Und erst als ich mit ausgebauter Zündkerze ein paar mal durchgetreten habe sprang sie wieder an... Als ob bei diesem Vorgang das eventuell eingedrungene Wasser rausging bzw. verdunsten konnte. Keine Ahnung ob es wirklich so ist...

    Hallo


    Heute ging meine S51 während ner ca. 30minütigen Fahrt bei Regen dreimal einfach so aus. Erneut ankicken brachte nichts :S Erst als ich immer die Zündkerze abgeschraubt habe (Zündfunkt war immer da), ein paar mal gekickt habe und die Kerze wieder draufgeschraubt hab startete sie wieder. Tja, das durfte ich dreimal machen bis ich zu Hause ankam :rolleyes:


    Meine Frage stellt sich nun was da los war? Kurze Zusatzinfo: Bin mit der Simme heute Vormittag schon bei Regen gefahren (gegen 10.45Uhr, da lief sie tadellos wie sonst) und sie stand bis ca. 12.45Uhr dann im Regen bevor ich wieder losfuhr.


    Meine Vermutung liegt darin, dass irgendwie ein wenig Wasser in den Brennraum gelangt ist. Prinzipiell gibts da ja nur zwei wege: durch die Zündkerze oder Vergaser (bzw. eher "Luftansaugtrakt", ka wie das heißt xD) wobei ersteres für mich logischer erscheint :)
    Gibts da eigentlich zwischen Zündkerze und Zylinderkopf noch ein kleinen Dichtungsring neben der Unterlegscheibe?



    Hat sonst jemand ne Idee was das gewesen sein könnte und was man dagegen machen kann?



    Gruß, David

    Das ist schon seeeehr lange bekannt ;) Bloß gut dass ich meinen Schein dieses Jahr gemacht habe und somit keine Prüfung ablegen muss um mit voller Leistung zu fahren und ich darf trotzdem die nach den neuen Richtlinien festgesetzten 48PS ausnutzen. Ein Hoch auf die neue Führerscheinregelung :thumbup:


    Einzig die die nach dem 19.01 ihren Schein machen wird das ein bissl ankotzen ^^

    Alter was gehten hier bei uns in Leipzig grad ab? :cursing: Da kriegt man ja Schiss, gleich drei Simmen ausm Forum hier innerhalb weniger Tage. Möcht nicht wissen wie viele Mopeds von Leuten die nich hier angemeldet sind geklaut wurden ...


    Vielleicht ergibt sich ja noch was bezüglich der Simmen. Wünsche viel Glück.

    Danke für die Tipps, aber die habe ich alle auch befolgt und trotzdem funktionierte es nicht. Sowohl mein Nachbar als auch der Kollege von meinem Dad sind der Meinung, dass diese Stelle nicht gelötet wird, sondern irgendwie punktgeschweißt.
    Um das richtig ordentlich zu löten müsste man die dreieckige Metallplatte, auf die das Spulenende befestigt werden soll, richtig heftig erhitzen. Würde man diese jedoch so erhitzen, dass die Temperatur optimal ist, würde die Spule wohlmöglich sowieso kaputt gehen durch die Wärme... Beim Punktschweißen (bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich das richtige Verfahren ist) würde ja nur diese kleine Stelle sehr schnell und stark erhitzt werden und die Verbindung hält dann auch, da die zu verbindenden Materialien die richtige Temperatur haben.


    Aber die Spule ist nun so oder so im Arsch :rolleyes: Da kann man nix mehr reparieren....

    Zwischendurch hat mein letzter Lötversuch zwei Wochen gehalten und dann gings wieder nicht. Habs mein Dad zur Arbeit mitgegeben, dessen Kollege sich damit richtig auskennt. Ende der Geschichte ist, dass das Stückchen Draht, dass aus der Spule rausguckt, nun durchs ständige Löten/Erhitzen/Abkühlen abgebrochen und die Spule irreparabel ist :thumbdown:


    Brauch also ne neue. Bin mir nicht 100% sicher, ob ich da die richtige rausgesucht habe. Am günstigsten würde ich jedenfalls mit der bzw. mit der hier kommen. Habe ne S51 B2-4 mit 6V Originalzündung. Meines Wissens nach muss es also die 6V 35W Lichtspule sein.
    Kann jemand bestätigen, dass das die richtige Spule ist?



    Gruß, David

    Naja, hab schon was passendes gefunden dass ich zum Schutz nehmen kann ohne extra was kaufen zu müssen. Wird schon klappen xD


    Aber noch ne weitere Frage:
    Hab die Radlager gewechselt, bei dem einen Rad ist alles wies sein soll, aber bei dem anderen dreht sich der innere Ring des Lagers mit, wenn ich das Rad auf die Achse stecke und drehe. Somit schleifts ständig zwischen Achse und Innenring. Beweglich sind die Innenringe aber, also man kann sie mit dem Finger schon bewegen, nur nicht so leicht wie es sein sollte. Ich habe die Lager (in einem verschließbaren Beutel wegen der Feuchtigkeit) vorher schön ins Gefrierfach gelegt und die Lagersitze ordentlich erwärmt. So sind die Lager fast von selbst reingefallen. Mit ein bisschen Drücken mittels Daumen und die waren drin. Nur zum Schluss hab ich das Lager auf dessen Seite nicht der Sprengring war mit einer passenden Nuss leicht "angeklopft", da sonst diese Hülse locker wäre.


    Die Frage ist nun ob man da noch was machen kann? :S Oder muss ich da nochmal neue Lager kaufen? :pinch:

    Extra was kaufen wollte ich eigentlich nich unbedingt :rolleyes: Die Reifen werden sowieso an den entsprechenden Stellen ordentlich mit Spülmittel eingeschmiert. Dann geht der größte Teil vom Reifen per Hand drauf, aber fürs letzte Stückchen brauch ich trotzdem den Hebel...


    Geht da nicht einfach irgend ne Art Gummi oder Hartplastik in Winkelform? Da hat doch bestimmt schon mal jemand was rumprobiert oder? 8o

    Soo, die neuen Felgenringe sind da, sehen echt super aus 8o Aber eine Sorge habe ich noch. Wenn ich dann wieder den Reifen neu aufziehe, wie bewerkstellige ich es, dass die Felge durch den Reifenmontierhebel keine Kratzer bekommt?


    Muss ja irgendwas zwischen Felge und Montierhebel getan werden. Aber was ist da hilfreich? Hat da jemand nen Tipp?

    Kurze Frage noch nebenbei: kann man irgendwie kontrollieren, ob die Federn der Telegabel und die Stoßdämpfer einen weg haben? Hab gestern irgendwo gelesen (in nem älteren Thread), dass jemand auch ein Problem damit hatte, das sein Moped beim Fahren wackelt ö.ä. Da wurde auch mehrfach auf die Stoßdämpfer hingewiesen. Dachte mir dass ich das vllt auch kontrollieren sollte :D

    Ne also Speichen werd ich mir keine neuen holen, da ist mein Geiz doch zu groß wenn ich noch quasi neue daliegen hab aus der DDR. Die werden schon halten :D



    Aber hab grade mal noch ein bissl rumgeschaut und bei Dumke z.B. gibts die Alus auch als 1,6x16 Felge. Ist also breiter, bringt das irgendetwas? Sieht das besser aus als die 1,5er? Und sind die erlaubt an ner Simme?