Beiträge von xenos3

    So, heute sind die Metallhebel endlich gekommen :)
    Hab se vorhin angebaut und ne Testrunde gedreht. Und die bringen tatsächlich ne deutliche Verbesserung :thumbup: Jetzt ist endlich mal ne wirkliche Bremswirkung zu spüren und man merkt, dass man vorne in die Gabel etwas eintaucht. War vorher nicht ^^


    Bin nun erst mal zufrieden. Werd aber am WE mal Vorder- und Hinterrad austauschen, um zu testen, ob eventuell die Nabe auch nich mehr de beste ist ... Im Hinterrad ist die Felge eine unbenutzte aus DDR Zeiten die noch absolut top ist. Mal schauen ob das ne Änderung bringt ...

    Hallo


    Da meine Vorderradbremse einfach Müll ist will ich die erneuern. Ich hab mich dazu bereits durch ne Anleitung gelesen, in der man die Bremswirkung mithilfe einer Veränderung am Bremsnocken verbessern kann. Klang alles ganz plausibel ^^ Das werd ich auf jeden Fall machen ...
    Gleichzeitig möchte ich mir auch gerne Kupplungs- und Bremshebel aus Metall holen, da mir die Plastedinger einfach zu weich sind und beim stärkeren Ziehen nachgeben :?


    Da diese bei Zweirad-Schubert am günstigsten sind werd ich dort bestellen.
    Und dann möchte ich gerne auch neue Bremsbacken haben. Meine jetzigen sind irgendwie arschglatt und glänzen etwas (-> "verglast"?) :rolleyes:


    Weiß jemand welche von den bei Zweirad-Schubert angebotenen Bremsbacken die besten sind?


    Gruß, David

    Hallo


    Hab nun ein kleines Problem mit der Simme bzw. schon etwas länger, aber jetzt möcht ich das gern ma richtig behoben haben ...


    Und zwar bin ich der Meinung dass bei meiner Simme die Vorderradbremst nicht so bremst wie so eigentlich sollte. Also sie ist nicht wirklich stärker wie die Hinterradbremst, was mich ziemlich stutzig macht, da die meiste Bremsleistung bei Motorrädern (-> und somit auch bei Mopeds?) von der Vorderradbremse ausgeht - bis zu 70% :rolleyes:


    Da denk ich mir einfach mal das bei mir was nicht stimmt... Also es handelt sich um ne S51 mit ca 29000km.


    Ich hatte schon am Bremshebel versucht, die Bremse etwas zu verstellen, aber da geht nichts mehr ... Die Schraube ist schon so weit draußen wie möglich und trotzdem muss ich den Bremshebel mindestens 2-3cm ziehen um überhaupt ne Bremswirkung zu erzielen (-> im aufgebockten Zustand! 8| )


    Da werden wahrscheinlich die Bremsbeläge runter sein? Ein Bild werd ich nachher mal noch machen falls notwendig ...



    Hat jemand nen Tipp bei meinem Anliegen? Ich werd da sicherlich die Bremsen wechseln müssen richtig?
    Hab da aber schon mal gelesen, dass man sich mit den "neuen" Bremsen die Trommel selbst kaputt macht. Stimmt das?


    Welche Bremsen könnte ich da nehmen?

    Ganz vergessen mich nochmal zu melden :D
    Ich war nochmal bei ihm und haben kurz alles gründlich kontrolliert, was wir auf die Schnelle machen konnten. Aber an sich stimmte alles, Vergaser war sauber sowie Schwimmer richtig eingestellt, Zündfunke war da und auch kräftig, Sprit floss genug nach, ... Aber es hatte nichts genutzt und das Problem war weiterhin da :wacko:


    Naja, gestern wollten wir dann noch die Zündung prüfen und Kondensator wechseln. Doch wie aus Geisterhand funktionierte wieder alles einwandfrei ohne das wir da wieder was gemacht hatten :a_zzblirre:



    Komische Sache, aber egal. Es funzt wieder :thumbup:

    Danke erst mal. Werd ich weiterleiten und dann schauen wir mal was rauskommt :D


    Aber den Auspuff kann man doch eigentlich ausschließen. Wenn durch nen zugesetzten Auspuff keine Leistung mehr da ist, dann kommt das ganze doch eher schleichend und nicht von jetzt auf gleich ...
    Und ausbrennen geht da irgendwie wirklich nicht so gut. Hab blos mal gelesen, das man da einfach mal ne schöne lange Strecke (möglichst Landstraße) schön vollgas fahren soll. Da wirds auch schön warm im Pot ;)

    Hallo


    Vorweg, es geht hier zwar um eine ETZ 150, aber euer Simsonwissen lässt sich hier auf jeden Fall übertragen :thumbup:


    Also ein Kumpel von mir wollte gestern mit seiner ETZ ganz normal fahren. Sie sprang problemlos an wie immer, nichts hat sich anscheinend verändert. Doch als er losfahren wollte hatte das Ding einfach keine Leistung mehr.
    Sprich er hat sich draufgesetzt, Gang eingelegt und wollte losfahren. Doch bei dem kleinsten Schleifen der Kupplung ging der Motor aus ...
    Er hat es auch versucht erst den Motor hochdrehen zu lassen und dann die Kupplung kommen zu lassen, hat nichts gebracht. Er kam einfach nicht vom Fleck :rolleyes:
    Ach ja, er hatte auch einmal ne Fehlzündung gehabt, was sonst nie war...



    Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Es kam plötzlich, gestern gings noch, jetzt nicht mehr ....


    Gruß, David

    Hallo


    Hab bei mir das "Problem", dass mein Motor (von S51 B2-4) bei hohen Drehzahl ne Art Klingeln von sich gibt.
    Hab da ja schon mehrmals was gelesen und es sind demzufolge die Kolbenringe.


    Da stellen sich mir nun ein paar Fragen:


    1. Ist es schlimm wenn man es nicht behebt? Kann da was passieren?


    2. Um zu schauen ob die wirklich kaputt sind, kann ich ohne irgendwelche negativen Folgen (Leistungsverlust o.ä.) den Zylinderkopf abmachen? Oder sollte man das lieber sein lassen?


    3. Wenn ich es beheben möchte, reicht es, wenn man neue Kolbenringe kauft oder sollte da gleich ein neuer Zylinder + Kopf + Kolben rein?

    Ok, danke erst mal. Also es ist ne ganz normale und originale S51 B2-4... also auch der originale Lenker ....
    Die Bowdenzüge sind eigentlich die richtigen, hab die bei AKF bestellt, ca 10€.


    Verlegt sind beide so, dass sie rechts vom Tank am Rahmen verlaufen (dort mit nem Gummi gesichert) und dann direkt zum Vergaser. Sie sind nirgends geknickt und eingequetscht ...


    @derudor, welchen Deckel meinst du? Der vom Vergaser vom Gaszug?



    Dann werd ich mal schauen wegen dem Spiel von den Bowdenzügen ...

    Hallo


    Nachdem mein letztes Problem mit dem unruhigen Leerlauf endlich behoben ist will ich nun mein letztes Problem beseitigen :D


    Und zwar ist mein Problem (nur im Stand bemerkbar), dass wenn ich den Lenker nach rechts einschlage, der Motor hochdreht. Lenke ich nach links ein, geht er aus.


    Hab mal beim nach rechts Einschlagen den Gasbodenzug am Vergaser abgenommen und dieser wird dann etwa 0,5 mm gezogen, daher das Hochdrehen ...
    Das der Motor beim links Einschlagen ausgeht wird wohl daran liegen, dass da minimal der Choke gezogen wird und somit überfettet, oder?



    Aber kann mir jemand sagen warum das passiert?


    Die Bowdenzüge sind alle neu, haben keine Knicke und sind so verlegt, dass sie immer einen große Bogen machen und somit keinen Knick bekommen können... Das Problem hatte ich auch schon als ich noch die alten Bowdenzüge hatte :(


    Ich kanns mir echt nicht erklären 8|

    Hab grad an die Muffe und zwischen Vergaser und Zylinder gesprüht -> keine Änderung ....


    Ich werd mir dann neue Simmeringe bestellen, dieses mal Viton. Hatte zuletzt die Blauen gehabt ...

    Würde auch sagen, Falschluft oder fehlerhafte Vergasereinstellung.
    Du kannst die Stellen, an denen du vermutest, dass das Moped Falschluft zieht (oder gleich den ganzen Ansaugtrakt), mit Starthilfespray absprühen (bei laufendem Motor im Stand). Ändert sich da was von der Drehzahl her, zieht das Moped an der Stelle wo du gerade draufsprühst Falschluft.

    Das macht sich aber bei dem Wellendichtring auf der Zündungsseite eher schlecht, oder? Wie soll ich da hinkommen? :huh: Bei dem Rest werd ich es mal versuchen, mit Bremsenreiniger sollte es doch auch gehen?

    Hallo


    Nachdem ich meine Simme fertig "restauriert" habe bis auf die Aufkleber (die kommen noch) wollte ich nun versuchen endlich den Vergaser richtig einzustellen.
    An sich läuft die Simme sehr gut und zieht bis 60-65 problemlos durch, doch im Stand oder wenn ich bremsen möchte und dabei die Kupplung ziehe geht sie mir ohne gasgeben aus. Also ein zu niedriges Standgas :rolleyes:


    Habe es dann letztenendes halbwegs hinbekommen dass die Simme im Stand nicht ausgeht und an sich rund läuft. Doch das komische ist, dass sie mal höher dreht und mal etwas tiefer, ohne das ich was mache
    Ich kann mir das irgendwie nich wirklich erklären ...


    Weiß jemand, was da sein könnte? Meine Vermutung ligt darin, dass sie Nebenluft über den rechten Simmering zieht. Den hatte ich mal gewechselt, aber leider ist etwa ein drittel des Rings ca 0,5-1mm ein wenig zu tief drin -> könnte das die Ursache sein?


    Weiß sonst jemand ne Lösung?