Beiträge von Tempokamille

    So ich habe es jetzt endlich geschafft. Meine Kollege, ein Feinwerkmechaniker hat das Ganze mal auf seiner Arbeit ausgemessen. Dabei hat er folgendes am Kolben gemessen


    Oben
    0°=48,812
    90°= 48,796


    Unten
    0°=48,887
    90°=48,855


    Mittlerweile ist das Kerzenbild Rehbraun, allerdings das Rasseln stärker.


    Der vollständigkeit halber habe ich noch einmal Fotos gemacht. Warum ist das Ruß auf dem Kolben an der einen Seite ganz anders ?




    Ich hab vorgestern mit Langtuning geschrieben, die meinen dass das "Blowby" vom falschen Zündzeitpunkt kommen kann. Mir wurde gesagt das 1,7mm vor OT richtig wäre. Vor 2 Monaten stand auf der Internetseite 1,4mm. Ich hab den Ausdruck noch vor mir liegen. Was ist denn jetzt richtig ?


    Mal Am Rande ist das Motul 800 wirklich krank. Wie ich den Kolben gestern ausgebaut habe, war der richtig schmierig, auch von innen war alles voll mit dem Roten öl. Das kann man ja wohl auch 1:100 fahren. Das verbrennt ja überhaupt nicht. Schade, dass das so krass rußt

    Sry für den Doppelpost, aber sonst verschwindet mein Thread in der Versenkung. Das Rasseln ist mittlerweile unerträglich und ich schaffe nur 80 km/h. Ich habe mir jetzt so ein 3 Punkt Innenmessgerät besorgt. Ich habe gerade 49,451 mm gemessen. Habe mal dazu ein Foto gemacht. Was kann man von dem Wert halten ?



    Hier das Bild :




    Unten sind es 49,453mm ( Falls ich das richtig ablese)

    Also das Öl werde ich defintiv wechseln. Ich habe jetzt so einen 12er pack Motul 800 Offroad gekauft.


    Ich habe leider keine Bügel schraube, aber das Innenmessgerät wurde vor einem halben Jahr geeicht. Habe es gerade mal mit einem Messschieber überprüft, der Wert stimmt.


    Auf die tatsächliche Leistung bin ich unglaublich gespannt. Ich werde in den Ferien mal einen Tag mit meinen Freunden, einen Prüfstand mieten und da werden wir einige Zylinder auf die wirkliche Leistung mit verschiedenen Set Ups überprüfen. Ich bin mit dem 85er vorgestern gegen eine MZ 125 gefahren und die ersten 100m sah die Mz alt aus. Im Endeffekt war sie 3-4 km/ schneller. Also schätze ich meine Leistung gerade auf ~9,5Ps.


    Edit: Ich habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und nach der ersten Runde rasselt das noch heftiger als vorher. Ich werde gleich eine große Runde drehen. Hoffe da legt sich das wieder.

    Mmh okay wie kann ich das Spülbild verbessern ? Die Dichtung schneide ich mir gleich neu. Kann das dass Spülbild auch verbessern oder hat Langtuning da murks gefräst ?


    Und vor allem Was soll ich denn jetzt machen ? Am meisten macht mir der Schwarze Rand unter dem 2. Ring Angst. Da sollte doch eigentlich nix verbranntes hin kommen ? Bring das vielleicht was andere Ringe einzusetzen ? Die Laufbuchste kann ich gerade nur schlecht ausmessen. Ich hab kein 3 Punkt Innenmessgerät. Nur 2 Punkt. Dabei habe ich 48,88 oben und unten im Zylinder gemessen.

    So ich habe den Zylinder abgenommen dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.


    Die Papierdichtung passt überhaupt nicht. Die Überströmer werden von der Dichtung zum Teil verdeckt. Auf einem Bild kann man sehen das die Dichtung vom Gas Gemisch schon zerdrückt wird (nur eine Vermutung). Auf dem Zylinder hat sich schon einiges an Kohle gebildet aber ich würde sagen, dass das Spülbild ok ist ?


    Am Kolben an sich fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Bolzen, Clips und Anlaufscheiben sind da wo sie sein sollen.



    Hier mal die Bilder






    Dichten die Ringe nicht ab ? Oder warum ist das so schwarz ?


    @ Beaver


    Das Rasseln ist auch jeden Tag unterschiedlich und auch vom Geräusch her nie gleich. Auffällig ist, das es erst dann anfängt zu rasseln wenn der Zylinder warm ist. Mal rasselt es schon ab 4000 Touren mal erst ab 6000. Ich habe ganz zu Anfang mal die Frage gestellt wie dieses Rasseln eigentlich zu Stande kommt? Hat der Ring im Kolben zu viel Spiel oder der Ring zu Laufbuchse oder wie ? Was hat sich dann weiter kaputt gerasselt ? Leidet da die Lebensdauer drunter ?


    -Das Öl wird auf Motul 800 gewechselt.
    -Das Quetschmaß beträgt in allen Himmelsrichtungen 0,89mm.
    -ZZP ist bei 1,4 vor OT, wie vorgeschrieben.
    - Bei den restlichen Dingen habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Liegt warscheinlich daran das ich noch nicht weiss, was eigentlich genau rasselt. Wäre super wenn du mir das noch näher bringen könntest :)



    Edit: Ich wollte morgen mal den LT-Rat befolgen und den Zylinder abnehmen ob etwas auffällig ist. Dabei wollte ich das Zylindermaß kontrollieren. Einige haben ja gesagt das es daran liegt