Beiträge von lumpel

    Hallo Leute, ich hab wieder mal ein kleines Problem:
    Meine Simson S51 hat zu wenig Leistung


    Ich hab sie jetzt so weit, das sie gut und zuverlässig anspringt und auch schön fährt.


    Leider fährt sie laut Tacho gerade so 50 und das dauert schon ein bissel bis sie da angekommen ist und der Wind muss günstig stehen :)


    Außerdem denke ich, das sie vor 3 Wochen schonmal schneller war, jedoch ging da der Tacho nicht. Von der Drehzahl dürfte schon noch was gehen.


    Folgendes hab ich schon gemacht:


    - Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und eingestellt.
    - Kerze erneuert, Kerzenbild is vielleicht minimal zu hell, aber auch wenn ich sie fetter einstelle, fährt sie nich schneller, und geht außerdem im Standgas
    aus
    - Auspuff komplett demontiert und gereinigt, Krümmer überprüft und Auslass am Motor gesäubert.
    - Luftfilter und Ansaugsystem überprüft und gesäubert
    - Zündung dürfte auch passen, da ich keine Fehlzündungen habe und es auch ne E- Zündung ist, außerdem kann ich sie im Standgas voll hochdrehen
    lassen, ohne das sie mucken macht
    - Bremsen schleifen auch nicht, Luftdruck stimmt auch, Räder drehen frei
    - Öl is neues drinn, Ölstand stimmt, und die Kurbelwellensimmerringe müssten auch ok sein, da die Kerze nich verölt ist und an der Lima Seite auch kein Süff steht


    So, das is erstmal das was mir so einfällt, was ich schon gemacht habe.
    Was ich mir vorstellen könnte, ist das schlicht und einfach die Kompression zu gering ist. Das Möp stand 10 Jahre vielleicht sind die Kolbenringe vergammelt oder es sind Riefen oder so im Zylinder.


    An was könnte es noch liegen, denn wenn es noch was jibt was ich einfacher prüfen kann, mach ich das natürlich zu erst, bevor ich den Zylinder abnehme.


    Also was meint ihr dazu???

    Danke für eure Antoerten. Kann zur Zeit leider nix testen, da sie ein bissel zerlegt is, da an der Drehzahlmesserwelle das Öl gesuppt hat und ich da erstmal nen neuen Wellendichtring reinbauen will.


    Als ich das letzte mal gefahren bin hat das Möp auch keine Leistung mehr gehabt. Ich bin ein paar Tage davor noch mit meiner Freundin gut 30 km gefahren und da is sie gerannt wie nix. Dann will ich 3 Tage später nochmal ne runde drehen und ich musste auf der geraden fast von dem 4. in den 3. Gang zurückschalten weil sie nich gezogen hat. Kerze sah sehr helle aus, ich denke mal sie bekommt zu wenig sprit, aber die Leerlaufgemischschraube is schon bis auf Anschlag drin und die Nadel hängt in der 3. Kerbe von oben, also sollte sie eigentlich schon recht fett laufen, aber irgendwie will sie nicht.


    Naja ich hab den Gaser sowieso gerade draußen, da werd ich den nochmal sauber machen und nochmal den Schwimmerstand einstellen. Zur Zeit steht er bei geschlossenem Nadelventil bei 27 mm ich werd ihn mal auf 26 stellen, mal sehen ob es was bringt.


    Achso und Unterbrecher hab ich nicht, da E- Zündung


    Wir hören uns.

    Kerbstift??? Plastedings zum Wellenanschluss??? Anlaufscheibe??


    Also ich hab jetzt die Welle außen an dem Seitendeckel abgeschraubt


    Dann hab ich ja das Schraubenrad mit dem Stift innen im Seitendeckel. Und das Schraubenritzel sitzt ja auf der Kurbelwelle.


    Dann hab ich ja da noch das Lagerstück was ja auch raus muss.


    Aber wo kommt der Kerbnagel und die Scheibe hin (das is bestimmt die Anlaufscheibe)?


    Oder muss ich das alles komplett nach oben rausdrücken?

    So ich hab mir jetzt einen kompletten Dichtsatz bestellt und halt diesen Wellendichtring auch mit.


    Nun meine Frage wie wechsel ich den? Ich hab den seitendeckel schonmal abgemacht, aber wie bekomm ich das Ritzel runter und den Antrieb für den Drehzahlmesser rauszunehmen und um dann den Wellendichtring zu erneuern?

    Alter, wie geil is das denn, woher weißt du das???


    Ich glaub nämlich, dass das wirklich so geklemmt ist, da ich da aber noch nicht rumgefummelt habe, dachte ich das muss so! Hat wohl mein Vorgänger ein bissel rumgespielt.


    Da werd ich mir nochmal den Schaltplan nehmen und das in Ordnung bringen!


    Wie geil is das denn, VIELEN DANK!

    Hallo, wie beschrieben springt meine S 51 B 2-4 beschissen bis gar nich an wenn sie heiß gefahren ist.


    Bis vor kurzem hatte ich auch noch Probleme mit dem Gemisch, da lief sie nicht richtig, doch nun schnurrt sie und hält auch schon die Leerlaufdrehzahl. Einzigstes Problem ist das ich sie nich wieder anbekomme. Also ich fahre ganz normal und es is auch alles i.O. Wenn ich sie dann aus machen und 5 Sek später wieder versuche anzuballern, geht das einfach nich. Auch anschieben hilft nich weiter. Im Kalten Zustand kommt sie nach dem 2. Kick oder auch beim 1.


    Was meint ihr woran könnte das liegen?