Beiträge von nergerlein

    hätte jetzt fast vergessen wie ich denn nun aufs tuning komme
    also für die die es interessiert


    winter stand vor der tür
    und im vorlesungsplan genug zeit
    somit schwalbe bekommt ihre zweite chance bei mir
    und zwar entlackt gesandstrahlt
    rahmen gepulvert weiß
    schinge lenker schwarzlackiert
    verkleidung kobaltblau
    so teile wieder daheim und im zimmer zusammengebaut
    und nun steht meine schwalbe in wunderschönem kobalt blau in meinem zimmer und draußen liegt der schnee :(
    so jeden tag kuckt man dieses tolle stück an und sagt oh wie ist es schön
    so was kann ich jetzt noch machen...
    also kucken im internet und zack sieht man den oben genannten link...
    so und da dort erwähnt wurde das es für vergasereinlass ab 16mm gemacht wird...
    somit kanns ja sein dass es mir auch was bringr .. nun ja so kann man sich täuschen
    ...
    so dies ist mein nachtrag für oben :D

    erstmal danke für die tipps
    da ich gestehn muss ja ein simson neuling bin und es eine lange geschichte ist wie ich nun den winter mit solchen gedanken verbringe bis dass es wieder auf die straße geht


    auch wenn ich schon mein möp komplett zerlegt hab und wieder zusammen gebaut hab, hab ich daher noch nicht so viel ahnung wie es denn nun genau mit steuerzeiten verschleiß an zylinder und kolben/boden/ring usw zusammen hängt
    ich hab meine schwalbe im süden von münchen von einem studenten der VWL erworben für 430euro baujahr 85 kr51/2 und des einzige was getauscht wurde war vergaser ( bing 17/1571104) und zündkerze zu bosch...
    nun ja gekauft mit dem vermerk dass sie wenn sie war ist und sommer ist geht sie aus dachte vergaser ist falsch eingestellt und kann man ja machen also fetter einstellen und es passt plus zündkerze tauschen
    so weiter im text
    möp meins und zündkerze tauschen vergaser reinigen ölwechsel( 200ml waren nur drinn die raus 400ml rein) und neuen sprit ( rost im tank entdeckt) .. doof aber kies und spiritus hat den groben rost entfehrnt
    so antretten und sie läuft ( happy!)
    nun ja sommer kommt und es wird heiß und da kommt man so an ne bahnschranke umd macht die schwalbe aus ( umweltbewusst :) )
    und die schranke geht kurz darauf ca 3 min und zündung an benzin auf und tritt und tritt und tritt und tritt.. nix...
    erst nach langen warten ging sie an 10 min bzw wenn man die zündkerze raus hat und wieder rein ( vermutung temperatur)
    so forum durchsucht und zack kondensator und unterbrecherkontakt zündkerze zündspule kerzenstecker und kabel getauscht doch ohne besserung
    so nun blieb die vermutung keine kompression wenn warm somit
    ich habe den motor schon bei tacharo neue dichtungen und lager verbauen lassen und in der laufbuchse wurde dabei leichter flugrost entdeckt.. somit wurde dieser mit schleifpapier usw vorsichtig entfehrnt
    so motor lief danach auch wieder aber das problem blieb
    nun zylinder ist nicht in dem sinne geschiffen bzw gehohnt worden
    und somit dachte ich vllt erhöhen die neuen kolbenringe die kompression da die alten ringe an mehreren stellen gemeßen deutlich dünner waren als die neuen
    und erlösen mich von dem problem nun ja kann ich noch nicht sagen da ja winter ist und der motor noch nicht laufen kann da er bei mir im zimmer steht..
    und da ich nun nix kaputt machen will da der gesammte motor ja der orginale ist und der zylinder auch noch der orginale ist
    und somit noch volle substanz hat.. :D
    und nach den vielen und und und
    darf jetzt wer anders und sagen :D oder auch nun :D

    also mehr luft für bessere verbrennung mit 50ccm -> mehr leistung funktioniert nicht :(
    aber mehr luft + mehr hubraum -> funktioniert :)
    nun ja ich will ja keine 70 fahren
    aber da meine liebe schwalbe bis jetzt nur grad so 60kmh gefahren ist und ich schon luft, kettenspannung vergasereinstellung auspuff usw gecheckt hab
    wollte ich den sprung auf 65kmh schaffen
    nun hab ich sie im letzten monat restauriert und dabei dann auch die kolbenringe ausgetauscht
    und hoffe nun auf gutes wetter zum einfahren
    und dann hoffentlich eine gute bzw bessere leistung --> 65 :D
    können radlager die schon nicht mehr so gut sind so einen unterschied machen? denn meine sind noch die orginalen und sie hat ca 12 tkm auf dem tacho
    aber so drehn sie sich gut ?(
    tja bremsen schleifen auch nicht...

    Ich bin bei einer Suche auf durch das www auf eine interessante Seite gestoßen
    http://speedshop.moto-selmer.de/service.html
    so und auf dieser Seite wird nun beschrieben wie man sozusagen die Luftzufuhr für den Vergaser "optimiert"
    nun würde ich mich an euch Profis wenden
    ob so ein Umbau am Luftberuhigungskasten mit dickem Schlauch und "Tuningluftfilter" etwas für eine kr51/2 e mit orginal Zylinder Kolben aber Bing-Vergaser
    etwas Leistung bringt also "erfahrbare" Leistung
    bzw welche Veränderung am Vergaser vorgenommen werden müssten damit das was bringt da ja nun die schlauch einen Druchmesser von 32mm hat
    alos welche Hauptdüse dafür in Frage kommen würde bzw ob auch die Nadel und der Rest verändert werden muss da es wenn ich es nur so umbaue ja ein zumageres Gemisch ergibt.
    schon mal vielen Dank für Tipps und Antworten und vllt fährt ja einer von euch mit so einem Umbau und kann mir davon berichten.

    hallo erstmal
    ich hätte da nen 4 gang motor von meiner kr51/2e also m541 der mal hergerichtet gehört
    somit wollte ich mal fragen wie es denn so nun nach der sommerpause aussieht (zeit zum regenerieren?)
    lg nergerlein

    ich hatte genau das selber problem mit meiner kr51/2e
    ich hatte meine gekauft, mit diesem problem, und nach dem ich den vergaser gereiningt neue benzin anlage und luftfilter und spirt usw gewechselt hab .. gings anfang immernoch nicht... da hat sich gezeigt dass ich doch nicht so viel ahnung vom schrauben hab... doch nach einiger zeit und vielen stunden im internet und nach warten auf neue ersatzteile und schrauben war dieses problem wie beseitigt...
    und zwar:
    ich hab die zündkerze erstmal mehrmals rausgebaut und immer nachdem ich sie aus und wieder eingebaut hatte ging sie fast auf den ersten kick wieder an :thumbup:
    und da das kerzen bild rehbraun sein soll und ich gemerkt hab es gibt sehr viele braun töne (kerze weiß bis grau -> zu mager / kerze schwarz und nass -> zu fett) dies wirst du vielleicht schon wissen aber nun ja so kam ich auf den richtigen weg :P
    also kerze raus und dann mal gekuckt wie der elektroden abstand ist .. es sollten o.40mm sein und dies war es bei meiner nicht...
    somit zusammengedrückt und geputzt..
    kerze wieder rein und komisch sie lief...
    dann wieder dass selbe problem nach einer kleinen fahrt.. :(
    dann wieder kerze raus und da hat sich dann so komisch es klingt der elektroden abstand wieder verstellt ( zu groß)
    wieder passend gemacht und schon hats wieder funkioniert..
    dann mal den zündkerzenstecker abgebaut, sauber gemacht wieder ordentlich angesteckt und schon lief es bis heute ohne problem
    mein anderer gedanke war zu dem moment noch dass im tank alter sprit noch drin war... aber nun ja neben bei hab ich schon mit neuen aufgefüllt und schlecht sah der sprit der noch drin war nicht aus


    aber sowas wie kondensator usw hätte ich bei mir auch gedacht aber wars nicht ;)


    somit alles mal kurz und auf den punkt gebracht:


    zündkabel kerze usw checken und wenns geht ne neue zündkerze rein vllt hilft dir
    viel spaß beim ausprobieren
    PS:
    und beim einbau nicht vergessen den zündkerzen stecker wieder drauf zu machen sonst kickt man sich doof :P kann aber schon mal passieren :D