Die 16N3 waren keine Sparvergaser, sondern abgasoptimierte Vergaser.
Mit den alten 16N1 waren die damals eingeführten international gültigen Abgasnormen (ECE R 40, ECE R 47), die etwas verklausuliert auch in der DDR galten, nicht zu schaffen.
Und da ein großer Teil der Simsons auch in Exportländer ging, wo diese Abgasnormen verbindlich waren, wäre der Export Markt dann auch weggefallen.
Beiträge von hallo-stege
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Bei so einer Gelegenheit würde ich den Motor eher auf eine elektronisch geregelte Einspritzung umrüsten.
Sowas lief schon in den 70er Jahren (mit einer sich drehenden eingefärbten Scheibe / Glühlampe / lichtempfindlichen Widerstand als "Kennfeld"), das müsste sich doch heutzutage problemlos digital darstellen lassen.
Die Einspritztechnik ist inzwischen auch wesentlich weiter.Gruß von Frank
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Der TE kommt an scheinend aus den Niederlanden.
Keine Ahnung wie das da abläuft. Es wird dort sich auch etwas ähnliches wie eine §21 Abnahme geben.
Über "Individuele bromfietsen goedkeuringen" beim RDW.NL
Ein bischen was findet sich hier:
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Das E steht im Export für Enduro und im Inland für Fake.
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Eine Einstellung der vertraglich festgesetzen Dienstleistung, gemäß Einigungsvertrages, nur weil man sich "geärgert fühlt", ohne Abtreten der Dienstleistungsrechte, an jemand dritten, halte ich daher für höchst unwahrscheinlich, oder zumindest rechtlich gut anfechtbar.Was wieder fraglich wäre. Denn scheinbar scheint im Einigungsvertragfestgesetzt zu sein, dass das KBA und nur das KBA, für die
Zweitschriften verantwortlich ist. Wenn sie den Dienst einstellenwürden, da die Arbeit zu unangenehm wird, käme das ja einem
Vertragsbruch im Sinne des Einigungsvertrages gleich.Das stimmt so nicht. Die Zuständigkeit ergibt sich nicht aus dem Einigungsvertrag, sondern aus einem Ministererlass von ~ 1994, wo drinne steht, dass das KBA Ersatzabdrucke des ABE Kärtchens ausstellen kann (nicht: muss).
Und eine alleinige Zuständigkeit des KBA ist auch nicht gegeben, der Hersteller kann es natürlich auch (wenn es ihn oder einen Rechtsnachfolger noch gibt, was im Falle des VEB nicht ist), oder natürlich die örtlich zuständige Zulassungsstelle nach Beibringung eines Gutachtens, dass das Fahrzeug noch dem genehmigten Typ entspricht ...
Gruß von Frank
PS: @Alex 66:
"Trotzdem versteht man ja den Starheizer. Lohnt es sich nun einen Rahmen (ohne Papiere, aber augenscheinlich DDR, ohne ein einziges Anbauteil)
zum Wiederaufbau herzunehmen, oder nicht. Sollte man komplett gesetzestreu bleiben wollen, wäre der Neuaufbau von seitens des KBAs
nicht mehr vorgesehen und unmöglich. Ist ja "kein ganzes Moped". Und Solorahmen sind nach dem Auswahlverfahren eben offiziell nicht existent.
Man kann es nun natürlich im Vorfeld aufbauen und fertige Bilder schicken.., bewegt sich allerdings damit schon in der gesetzlichen
Grauzone. Immerhin hat man ja das Aussehen des Mopeds garantiert an ehemalige DDR-Bedingungen angepasst, ohne zu wissen, ob es dem
Auslieferungszustand entsprach.
Die erfolgsversprechendere Methode wäre anders.. aber möglich.. jedoch hochgradig illegal."Die legale erfolgversprechende Methode geht über technische Prüfstelle und Zulassungsstelle.
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Die Zitate kommen von HalloStege.
Ich denke auch, dass das eine Menge FIN's sind.die folgenden Nummern sollen auch Exporte sein:
6003200 - 6005000 sind Export Enduro für CS und Ungarn607901X BJ 88 S51E Ungarn Export
Der Export Block
6158001 - 6158400 BJ 1989 (S51/1E Ungarn)6079001 - 6079500 BJ 1988 (S51E Ungarn)
Das passt schon. Und die Millionen Fahrzeuge immer schön in 50er Lose aufteilen
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S51 N Ungarn Export mit gefälschen Papieren ...
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@hallo-stege mit einer 55 rahmennummer am Anfang ist es auch ein austauschrahmen?
Sag mal bitte, wie kann ich am besten Papiere für einen Rahmen mit einer austauschnummer bekommen? Also mit einer 1 am Anfang? Welche Daten soll man da angeben?
Es gab verschiedene Austausch Rahmen Serien. Die "1" ab etwa 1987.
Gib die Daten von dem Fahrzeug an, welches damit aufgebaut wurde. -
XFREDX, das ist ein Austauschrahmen.
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Hmmm ... schade !
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Kreidler Museum macht/betreibt unser bekannter User „Stege“
Der hat Hallen voller Kreidler Mopeds. Und wahnsinnige Ahnung davon.
Lol, dankeschön. Bin nur zur Zeit ziemlich im Stress.
Das Mokick war ursprünglich wohl mal sowas:
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Ist doch ganz einfach, die S50B1 hat ein anderes Datum zu "K" als die S50B, da die B1 im Rahmen eines Nachtrages zur ABE von der S50B genehmigt wurde ...