alles klar, danke erstmal! dann hol ich mir eine einfache flex
zum negerkeks: hab das ja auch nicht ganz ernst gemeint (deshalb auch der smiley). offiziell heißen die dinger übrigens CSD-Scheiben
alles klar, danke erstmal! dann hol ich mir eine einfache flex
zum negerkeks: hab das ja auch nicht ganz ernst gemeint (deshalb auch der smiley). offiziell heißen die dinger übrigens CSD-Scheiben
das postdatum hab ich durchaus gesehen, aber wo ist das problem? dafür einen neuen thread aufmachen wäre denke ich übertrieben (zumal dann alle auf die SuFu verweisen würden aber das ist ja auch egal)
zum thema: es gibt winkelschleifer, die eine drehzahl können, und es gibt welche (teurere) die man zB von 3000 bis 11000 regulieren kann.
meine frage war jetzt: macht man sich da das blech kaputt wenn man mit 11k u/min da ran geht (mit drahtbürste) oder ist das wurscht? wenn es schonender ist, mit bspw. 6.000U/min abzuschleifen, dann gebe ich mehr geld aus, wenn nicht dann spar ich mir das
PS: bringt diese politisch unkorrekte schleifscheibe ( ) eigentlich bessere ergebnisse als eine drahtbürste?
ist es eigentlich wichtig, ob die flex eine feste drehzahl hat oder in der hinsicht variabel ist? bzw. mit anderen worten: habt ihr bei 11.000U/min und Drahtbürste den rahmen+blechteile vom lack befreit oder mit gedrosselter geschwindigkeit?
danke schonma
Denk aber bitte nicht, das auf den Halbmond verzichtet werden kann
gut dass dus sagst, denn genau das denke/dachte ich eigentlich
hab gelesen dass der halbmond keine kräfte überträgt, und sozusagen lediglich dafür sorgt dass das polrad richtig auf der kurbelwelle sitzt (also nicht verdreht). und darauf hab ich jetzt auch ohne halbmond geachtet..
aber warum braucht man ihn dann?
danke schonmal
keine angst, die kurbelwelle hatte ich abgestützt, und auch nur mit gefühl gehämmert
hab heute morgen die kerze gefunden, die ich gesucht hatte und verbaut, udn siehe da: meine vermutung war richtig, jetzt läuft sie! (auch ohne halbmond^^). ich hatte das polrad als ich damals den ZZP eingestellt hab einfach nicht fest genug gezogen, das war der fatale fehler.
muss allerdings noch viel feineinstellung vornehmen.
nochmal danke an alle die hier geholfen und gepostet haben!
PS: ich markier den thread jetzt als erledigt
langsam bin ich am verzweifeln
hab das polrad jetzt ohne halbmond drangemacht, da der ja keine kräfte überträgt (dabei natürlich auf die position geachtet) und das teil richtig feste verschraubt. ging dann beim ersten kick an, aber wieder nur für ein paar sekunden. also dachte ich so ' naja das polrad wird wieder verrutscht sein' also wieder zylinderkopf ab, aber hat noch gestimmt. dafür stimmte der unterbrecher nicht mehr (auch sehr mysteriös, da ich da gar nicht mehr dran war). also wieder alles eingestellt und wieder ausprobiert, aber da ging dann gar nix mehr. und diesmal hat sich nicht mal was verstellt. zylinderkopf wieder abgemacht -> polrad hat sich auf der KW nicht verschoben. unterbrecher öffnet immer noch richtig.
hab jetzt noch die vermutung/hoffnung dass es an der zündkerze liegt, da ich ne ältere bosch drin hab. ein funken bringt sie zwar, aber vielleicht ist der ja unregelmäßig? mir ist nix aufgefallen, aber man weiß ja nie, ich weiß auch nicht woran es sonst liegen soll, da sie ja sprit hat. die isolator, die vorher ihren dienst geleistet hat ist irgendwie unauffindbar. das ist echt unglaublich, ich hab so wenig platz und schaffe es da noch was zu verlgen. und nachschub kommt dank feiertag frühestens dienstag.
morgen gibts jedenfalls mal eine groß angelegte zündkerzen-such-aktion
jop hast recht! ist auch schon raus. im gegensatz zu dem mond in der KW! so eine sch**** da bewegt sich gar nix. und bis ich das teil neu hab dauerts sowieso wieder ca. ne woche und so wirklich sicher ob es nur daran lag bin ich mir auch nicht mal schließlich kann das mit dem ZZP kaum zufall sein...
€: hab mir das mit dem ZZP mal überlegt: der unterbrecher öffnet logischerweise immernoch wenn das polrad an der abrißmarkierung ist, aber die stimmt ja nicht mehr weil sich die KW relativ zum polrad verschoben hat. das ist mir allerdings nicht aufgefallen als ich den zylikopf abhatte, weil da die zündung tatsächlich kurz vor OT war (durch zufall). das könnte auch erklären, warum nach tausch des Zyl.Kopfes die schwalbe für ein paar sekunden ansprang.
OK, ich denke ich hab die ursache soeben gefunden.
wenn man das polrad runtermacht und viele eisenspäne sieht, ist das gar nicht mal so gut..
und wenn man keinen halbmond findet, machts das auch nicht besser (sry für die qualität, ist halt nur mit handy)
Bin mir auch nicht ganz sicher obs den halbmond komplett zerfräst hat, oder ob da noch was in der nut vom polrad steckt..
Jedenfalls hab ich jetzt noch ein paar fragen^^
1. Wie bekomm ich den Teil vom Halbmond raus, der noch in der KW steckt? geht das überhaupt? ich hoffe mal, ne neue kw zu kaufen wäre jetzt nicht unbedingt mein traum (->konnte ich mir schon selbst durch die SuFu beantworten)
2. wie kann es sein, dass der ZZP gestimmt hat, ich hab immerhin 2 mal kontrolliert? einmal sogar mit nem kumpel weil ich schon selbst an meiner zurechnungsfähigkeit gezweifelt hab
3. ich bin mir 100% sicher, dass der halbmond noch drauf war als ich den ZZP eingestellt hab. wäre schon ein großer zufall, wenn er direkt danach den geist aufgibt, also denke eher dass das eigenverschulden war. muss ich irgendwas spezielles beachten beim polrad aufsetzen? ich meine klar es muss richtig drauf sein (dass der halbmond in die nut passt) und dann hab ichs einfach gut fest geschraubt?
ich hoffe ihr könnt mir helfen! jedenfalls ist jetzt geklärt, warum ich ein paar hundert meter fahren konnte und dann nich mehr...
ich hatte den zylinderkopf ja wie schon gesagt gestern ab... besser kann man den OT nun wirklich nicht sehen hab die zündung nach der alufolie-methode eingestellt... also ein stück folie in den unterbrecher, leicht dran gezogen, am polrad gedreht und geguggt wann ichs rausziehe. und wenn ich mir angugg wo die zündung vorher war, dann muss die jetzt eigentlich laufen (zumal ich ja auch ein stück gefahren bin ohne aussetzer, bevor sie ausging).
ich werd die zündung jetzt mal einfach willkürlich etwas vor oder nach stellen. an der leerlaufluftschraube vom vergaser rumspielen (hab den übrigens vor 2 tagen gereinigt) und nen anderen auspuff dranhängen. mal schaun obs was bringt
also habe mir jetzt einen zündkerzenstecker organisiert! das gewinde sieht eigtl noch i.O. aus (auch beim vorher verbauten zylikopf - aber ist ja wurscht, ist jetzt eh ein anderer drauf). jedenfalls hab ich dann mal nach dem funken geguggt, der war auch da (ich kann allerdings mangels erfahrung nicht beurteilen obs ein guter, kräftiger ist oder eher ein schwacher. hab jedenfalls mit 3 kerzen probiert und immer das selbe). kicken ging wieder nicht, also denk ich mir stell ich mich mal an den berg und lass mich rollen und leg mal einen gang rein...
schlechte idee: es macht BUMM und der endtopf is weg hab mich erstmal mit nem kumpel kaputt gelacht, dann nächste überlegung: es wird irgendwie nicht richtig gezündet. also wieder ZZP nachgeschaut aber der unterbrecher macht in dem moment auf wo die abrissmarkierungen übereinander sind (und da ich den kopf schon ab hatte kann ich auch sagen dass der zylinder da tatsächlich kurz vor OT is).
ne andere theorie wäre auch dass das polrad vielleicht irgendwie nicht richtig drauf ist und somit nicht genug energie für nen ordentlichen funken entsteht (und deshalb auch bei allen kerzen das selbe bild). aber was sollte da nicht stimmen?
bin im moment ratlos.. das mit dem stroboskop klingt interessant, aber was bewirkt das? sieht man dann das öffnen des unterbrechers besser/genauer oder was bewirkt es? muss da der motor nicht laufen (hab ich grad im lehrvideo gesehen)?
€: hab das mit dem stroboskop kapiert. man schließt es an den motor damit es immer zum ZZP den lichtstrahl gibt und man das polrad im moment der zündung "stehend" sieht, und somit die abrißmarkierung vergleichen kann. nur frage ich mich noch was für eine lampe ich dafür brauche und wo genau muss ich sie anschließen?