OK, ich denke ich hab die ursache soeben gefunden.
wenn man das polrad runtermacht und viele eisenspäne sieht, ist das gar nicht mal so gut..

und wenn man keinen halbmond findet, machts das auch nicht besser
(sry für die qualität, ist halt nur mit handy)

Bin mir auch nicht ganz sicher obs den halbmond komplett zerfräst hat, oder ob da noch was in der nut vom polrad steckt..

Jedenfalls hab ich jetzt noch ein paar fragen^^
1. Wie bekomm ich den Teil vom Halbmond raus, der noch in der KW steckt? geht das überhaupt? ich hoffe mal, ne neue kw zu kaufen wäre jetzt nicht unbedingt mein traum
(->konnte ich mir schon selbst durch die SuFu beantworten)
2. wie kann es sein, dass der ZZP gestimmt hat, ich hab immerhin 2 mal kontrolliert? einmal sogar mit nem kumpel weil ich schon selbst an meiner zurechnungsfähigkeit gezweifelt hab 
3. ich bin mir 100% sicher, dass der halbmond noch drauf war als ich den ZZP eingestellt hab. wäre schon ein großer zufall, wenn er direkt danach den geist aufgibt, also denke eher dass das eigenverschulden war. muss ich irgendwas spezielles beachten beim polrad aufsetzen? ich meine klar es muss richtig drauf sein (dass der halbmond in die nut passt) und dann hab ichs einfach gut fest geschraubt?
ich hoffe ihr könnt mir helfen! jedenfalls ist jetzt geklärt, warum ich ein paar hundert meter fahren konnte und dann nich mehr...