Hallo!
Schöne ETZ haste da, meinen Glückwünsch...hätte ich das heir mal eher gesehen hätte ich dir als 251er Fahrer auch paar Tipps geben können.
Ich hab nämlich die Vergleichsmöglichkeit da ein Kumpel ne 250er hat.
Meine 251er ist Baujahr 90 und hat jetzt 23000km auf der Uhr. Gekauft habe ich sie an Weihnachten 2009 für 950 Euro mit neuen Reifen, neuer Kette und neuen Bremsbelägen.
Die 251er unterscheidet sich in einer ganzen Reihe von Details von der 250er.
Los geht der spaß beim Motor dazu muss man aber etwas weiter ausholen. Dadurch das die 251er nur ein 16 Zoll Hinterrad hat und die Schwinge kürzer ist musste auch der Auspuff kürzer werden weil man sonst ne rote Fahne hätte dranhängen müssen. Weil der Auspuff ja nen Großteil der Leistung ausmacht konnte man den nicht so einfach kürzen. Deswegen wurden Im Zylinder sämtlich Kanäle um 2mm (!) versetzt. Die so veränderten Stuerzeiten brachten in Verbindung mit dem kürzeren Aupuff (11cm kürzer) wieder das gewünschte Leistungsband. Außerdem hat die 251er nen andren Krümmeranschluss. Dieser ist nicht wie bei der 250er, gerade aus dem zylinder heraus sondern leicht winkelig in das Alu eingegossen, daher hat die 251er auch ne andere Krümmerform.
Weitere Unterschiede sind, wie schon erwähnt, die Blechteile und die Sitzbank aber auch die Scheibenbremse ist von Grimeca statt von MZ/Brembo.
Der Geradeauslauf beider Maschinen nimmt sich meiner Meinung nach nichts, die 251er ist natürlich wendiger durch das kleinere Hinterrad. Im direkten Vergleich (Beschleunigung bis auf Topspeed) fällt auf das die 251er mehr Schmalz hat, im fünften Gang merkt man das ganz deutlich.
Bei meiner 251er stehen umgerechnet 20Ps im Brief, auf dem Simsontreff Zwickau 2010 brachte sie auf dem Prüfstand allerdings 22,5PS 
Zahlreiche Mängel begleiten allerdings auch meine Bilanz. So musste der Rahmen schon mehrfach geschweißt werden (Risse an der schweißnaht von Obergurt und den verstrebungen die von der Schwingenachse kommen, Schwingenbolzendurchführung eingerissen...) Außerdem wechselte ich 2 mal in einem Jahr die rechte Motorhalterung, weil diese gebrochen war. Momentan wechsle ich alle 1000km die Kettenschläuche welche dank hervorragender Nachbauqualität laufend zerbröseln und außerdem nicht Maßhaltig sind weil da jemand nicht gemerkt hat das sie noch kürzer sein müssten...Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit der Maschine, ab 2000 Umdrehungen liegt leistung an, ab 4000 kommt dann der richtige Schub.
Lasst euch nich übern Tisch ziehen, die 251er hatte SERIENMÄSSIG schon 4 Kanäle!
Auf 300ccm aufzurüsten ist möglich, entweder durch aufbohren oder Kauf eines neuen Zylinders. Allerdings sollte dann ein Mahle Kolben (150€) verbaut werden, da der Almot Kolben schlichtweg Schrott ist (Hohe Klemmneigung). Im mz-forum.com steht auch einiges zu den Tunern, vorall zu LM. DIe Bilder auf seiner Seite der 300er 5 und 6 Kanalzylis sind beide von Motoren die im Forum dort unterwegs sind. Allerdings werden die dort in Gespannen gefahren. Die erfahrungen sind durchweg gut, jedoca Arbeitet der Motor an der Grenze des (sinnvol) technisch machbaren. Allerdings schrauben einige an 350er bzw 400er Zylis^^
Auch der Umbau auf 300ccm und Membransteuerung wird da gezeigt, vom ausdrehen des Zylinders bis zum Prüfstandsprotokoll (37PS und 34NM).
Es gibt halt genauso MZ verrückte wie Simson verrückte, auch wenn die MZler schon ne Reihe älter sind.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen^^