Beiträge von chris78

    Warte noch 5 Jahre.

    Wenn du schon weißt, dass es nicht rostfrei ist...

    Das rostet unter der Beschichtung selbstverständlich weiter, du siehst es erst, wenns durch ist. Vorzugsweise neben den Falzen.

    Du hast immer auch nen Übergang von Blech zu Beschichtung am Benzinhahn und am Tankdeckel die unterrostet wird und sich die Beschichtung löst.


    Die Beschichtung ist durch das Schwenkverfahren eher dick => Hält ne Weile, aber die Substanz wird langfristig zerstört.

    Insbesondere bei Fahrzeugen, die den Tank im Rahmen haben und nicht getauscht werden kann, führt sowas zum Totalschaden.

    Meiner Meinung nach das Schlimmste, was man machen kann.


    Wie bekommst du das Zeug da wieder raus? Achtung Rhetorik!


    Ich habe meinen gebraucht gekauften Schwalbetank 2019 mit Zitronensäure gemacht. Mit Wasser ausgespült und sofort mit nem Heißluftföhn trockengeföhnt, bis das letzte Tröpchen Wasser verdampft ist. Eingebaut und normal verwendet. Ist bis heute metallisch blank, trotz längerer Standzeiten im Winter. Ich habe mit Zitronensäure ca 1 Woche gebraucht, immer wieder weitergedreht.

    Du nutzt als Befestigung wanrscheinlich die drei Schrauben (nicht die zwei Halteklammern).

    Die Langlöcher der MZA reichen nicht, die musst du mim Dremel etwas ziehen, war bei mir auch so.

    Aber schon gut 5...6mm :biglaugh:

    Oder du kannst, wenn dein Motor die Bohrungen hat, Halteklammern verwenden.

    Die Grundplatte lässt sich dann ohne Demontage des Polrades verdrehen.


    Die Markierungen stimmen auch nicht, mach eigene!!

    Der Motor bekommt 1,5mm.



    Ich empfehle dir dringend ein Massekabel von der Grundplatte zum Massepunkt am Rahmen zu legen!

    Du kannst dazu die Restgewinde der Spulen auf der Rückseite der Grundplatte benutzen und das Kabel mit durch die Kabeldurchführung legen. Am Kabelstrang entlang. Die Kabelschuhe würde ich zusätzlich anlöten.

    Fehlende/schlechte Motormasse führt bei der MZA zum Defekt am Laderegler.

    De sehen beide jedenfalls sehr gut aus und auch die himmelblaue Rennpappe :love:

    Ich mag den original Look.

    Wenn du mich vor die Wahl stellen würdest: Perfekt neu aufgebaut, aber verbastelt. Tiefergelegt, Metaliclack mit 20 Schichten Klarlack drüber, farbige Laufräder usw.

    Oder eine vergammelte, die mit dem Farbroller matt schwarz übergejaucht wurde, rostige Speichen, schwergängige Züge, 30 jahre alte Reifen und der hintere bis auf die Leinwand runter,...

    Ich würde die vergammelte bevorzugen.


    Ich hatte bei der 51/1 sieben Risse. Oben an der Querverbindung am Zylinderkpf an den Haltelaschen beidseitig neben der Naht. Hinten an der Motoraufhängung beidseitig neben der Naht. Hinten das Halteblech des Tanks/Schutzblechs, das Blech selber beidseitig.

    Und sogar rechts am Verstärkungsblech am Steuerkopf.

    Als ich den Rahmen 2019 neu lackiert hatte, war mir nichts aufgefallen.

    Habe mir deshalb jetzt ein /1 Motorgehäuse mit Gummi besorgt.

    BZW vorher hatte ich die Kurbelwelle getauscht, was nichts gebracht hat. Die alte Welle hatte 3/10 Schlag, die neue 3/100. War für die Katz.

    Jetzt ist die Frage wie ausgewogen das Kobengewicht zur Kurbelwelle passt.

    Die Welle dreht sich und der kolben fährt auf und ab => Natürlich vibriert das.


    Im dierekten Vergleich:

    51/1 mit M53/2 Motor ohne Gummi: Da fallen dir die Plomben raus. =O

    51/1 mit M53/1 Motor mit Gummi: Vibriert deutlich, deutlich weniger. Bei manchen Drehzahlen ist fast nichts zu spüren, bei manchen Drehzahlen doch.


    Von der 51/2 bin ich überrascht. Bei Vollgas ist das Spiegelbild klar.

    Vibration ist deutlich geringer. Scheint daran zu liegen, dass hier der Motor am Kopf keine Verbindung zum Rahmen hat.

    Das mir vorliegende Exemplar hat aber auch Risse an der Motoraufhängung. beidseitig, eh klar.


    Dann die 51/2 von nem Bekannten hatte ich auch mal probegefahren. Vibriert auch kaum. Aber auch Risse an der Motoraufhängung.


    Bei der 51/2 ist der Motor nur hinten fest => Die Motoraufhängung ist quasi wie eine Feder, die zwar die Vibrationen zum rahmen hin auffängt, aber stärker belastet wird.

    Wie mans macht, ists falsch. :doofy:



    Billiardgrün finde ich mit die schönsten Farbe.

    Ich habe heute den gebrauchten Dämpfer bekommen.

    Zwischen den Schweißpunkten kann ich die 0,1mm Fuhlerblattlehre durchschieben!! An der Stelle zieht wohl jede Schwalbe Falschluft, die eine mehr, die andere weniger. Habe noch nie darauf geachtet.

    Das war wahrscheinlich mal bündig und maßhaltig und im Laufe der Zeit hat sich das durch Vibration - oder rumhebelm beim Motorein und Ausbau etz verändert.


    Jetzt kommts drauf an, was man für ein Fahrzeug hat:

    Bei der 51/1 ist der Luftfilter oben am Lenker => hier holt sich der Vergaser dann Falschluft:

    Ohne Widerstand des Schlauches und Filters ändern sich die Druckverhältnisse im Vergaser und die Sache wird zu mager. Es ist vor allem im Leerlauf und Teillast aufgefallen. Und Startverhalten.


    Bei ner 51/2 mit Filter unten in der Glocke wird das wahrscheinlich weniger auffallen. Ok, den Schlauch nach oben gibts trotzdem.



    Kann ein Foto nachreichen, Dämpfer liegt in der Schrauberbude.


    Den Chocke hab ich jetzt hinbekommen. Die Mutter hab ich in die Ständerbohrmaschine eingespannt und mit 300, 800 ausgeschliffen und anschließend poliert. Der kleine Starterkolben ist oben geschlitzt und hatte eine scharfe Kante, welche sich in ner Rille der Mutter verfangen hatte. Kaum zu glauben bei der starken Feder.


    Jetzt bleibt nur noch der LL Kontakt, der nicht das macht, was ich will.

    Gute Idee!

    Da es bei der Schwalbe ein großer Aufwand ist das Mistding auszubauen, wollte ich eine Lösung, die niewieder Ärger macht.


    Das Startverhalten ist jetzt vollkommend anders und ich musste die Teillast neu einstellen => Das war vorher immer schon schon nicht ganz dicht.

    Kann gut sein, dass viele nach nem Fehler suchen und das nicht finden.


    Ich habe es per Zufall gesehen, weil ich gesucht hab. Nach dem Motoreinbau war die LL Drehzahl höher, hatte Falschluft vermutet. Und ich gehe sowas immer so an, dass ich nicht einfach den Vergaser verstelle, sondern die Ursache wissen will.

    Auf das Kerzenbild würde ich mich nicht verlassen. Das Kerzenbild gibt Aufschluss auf das Vollastgemisch. Trotzdem kann Teillast zu fett oder zu mager sein.


    Bei den 3 Gang Motoren kann das aber schon sein. Wenn man untertourig fährt, fällt man in ein Leistungsloch. Besonders bei nem ausgelutschten Zylinder merkt man das. Die drehen dann zwar recht freudig, haben aber unten raus keine Kraft mehr.

    Ich würde die umdrehungen der Teillastschraube zählen, notieren.

    Dann mal 1/2 magerer und fetter probieren, ob sich was ändert.