Beiträge von chris78

    Fehlzündungen lassen ein Problem mit der Zündung vermuten.

    Du bist jetzt an dem Punkt, wo du ne Strobo und die Messuhr brauchst...


    Ist es der richtige Kerzenstecker? Kerze mit oder ohne Nupsie?

    Der Kerzenstecker kanns auch sein.

    Welche Kerze ist es? Isolator Spezial 260?


    Im Motorradzubehör Tante Louise etc gibts auch Zündlichtlampen.


    Mehr kann man nicht tun. :kopfkratz:

    Du kannst dann nur das Pferd von der anderen Seite her besteigen und auf gut Glück Simmerringe machen. Ich glaube nicht, dass es die Simmerringe sind.

    Und wenns dann wieder nicht läuft, stehtst du genau an dem Punkt wieder.



    Was ich in dem Fall jetzt tun würde, wenns mein Mopped wäre:

    Zündung überprüfen.

    Wenn die Zündung ok ist, kann man weiter sehen.

    Das kommt drauf an.

    Fängt langsam an, Gemisch kommt ins Getriebeöl, schlechte Vorverdichtung.

    Oder der Motor saugt sich Grtriebeöl und Luft an.


    Es kann aber auch sein, dass es den Ring rausploppt. Dann läuft aber die Kurbelkammer mit Getriebeöl voll.


    Das muss was sein, das spontan Probleme macht. Oder sie ist nur ersoffen.

    Das verdrehte Polrad ist bei alten Vespas der Klassiker, weil das recht schwer ist.


    Ich würde bei der Zündung anfangen, weil das die sauberste Arbeit ist :kopfkratz:

    Vergaser haste eingemessen, läuft auch nicht über nehm ich an. Dann wird der wohl passen. Ich traue deiner Zündung nicht so ganz.

    Gucke nochmal, ob der Chocke auch zu macht und nicht hängen bleibt.

    Sehe ich auch so. Die Kerze funkt im ausgebautem Zustand.

    Was dann aber im Zylinder mit Kompression passiert, ist ne andere Sache.

    Es kann reichen, wenn sie mal runtergefallen ist und dann ärgert dich eine defekte Zündkerze.

    Wenn die Kerze komplett nass ist, funkt sie auch nicht.

    Du kannst mit dem Sucher Markierungen machen und anhand derer dann den Kontakt einstellen. Das Polrad ist dann die Uhr.

    Ist ein schönes Set mit der Uhr und man kann gut damit arbeiten. Hatte früher nur den Sucher.


    Apropo ZZP - die S51 bekommt doch 1,8 v.OT?

    Gut, laufen tut die auch mit 1,5.



    ÖPNV... Zombieapokalypse :panic:

    Es ist nicht nur ein OT Sucher. Damit kann man auch messen. Ich hab den mal für 15 Euro gekauft, wieso ist der so teuer geworden :kopfkratz:

    Ich mag den, weil der einfach in der Anwendung ist. Der funktioniert hervorragend.

    Ich komme damit aufs selbe Ergebnis, wie mit der Uhr. Es geht beides.

    Die Uhr ist billiger => nimm die Uhr.


    Zitat

    Wenn das Mopped zuverlässig sein soll und das eine Nachbauzündung ist, würde ich die ungetestet rauswerfen. Und dann entweder eine DDR Zündung mit ALK einbauen, oder eine neue Vape. Sonst bist du alle 5 Minuten am Schrauben - und musst deinen Sohn irgendwo abholen.


    Das 9 Euro Ticket? Können die sich sonstwo hinschieben.



    Weitere Fehlersuche:

    Ich würde beim ZZP anfangen. ZZP muss stimmen, muss bleiben (darf nicht hin und her springen).


    Klassiker zum Abarbeiten:

    - Schwimmer durchgegammelt und abgesoffen

    - Schwimmerstand falsch

    - Chockegummi undicht oder Chocke Schieber hängt offen fest.

    - Düsennadel in Düsenstock gefallen

    - Rost aus dem Tank im Vergaser


    Und dann gehts eigentlich schon richtung Simmerringe.

    Riecht die Kerze nach Sprit, oder Getriebeöl?

    Mach mal Bilder!

    Ich möchte nur wissen, ob das von Vape ist, oder nicht. Bisher siehts tatsächlich nach ner Kopie aus, nirgends eine Bezichnung.

    Ohne Motormasse gehen Bauteile der Zündung und der Laderegler kaputt.


    Bei einem Übergangswiderstand kann das Multimeter mit dem geringen Prüfstrom 0 Ohm anzeigen, aber unter Last reichts dann nicht.


    Bei einer kontaktlosen Zündung kommst du ohne Blitzer nicht weiter.

    Die hier ist top, weil sie mit batterien betrieben wird => sehr bequem in der Anwendung.

    https://www.ebay.de/itm/254215…666a0b:g:wcQAAOSwBLlVLTXv

    Natürlich gent auch jede andere.


    Dann brauchst du zum Suchen von OT umd zum Anzeichnen noch den hier:

    https://www.ebay.de/itm/254754…90058e:g:1GYAAOSwe~BfjzU9


    Oder die Messuhr:

    https://www.ebay.de/itm/112776…0689a8:g:0vcAAOSw0Uthaah-



    Anders kannst du die Zündung als Fehlerquelle nicht ausschließen.

    Oder es guckt jemand vom Forum, der die Sachen hat, mal drüber.

    Du musst eigene Markierungen setzen und abblitzen, die vorhandenen Markierungen stimmen nie.

    Die dicke schwarze Spule müsste die Stromspule für die CDI/Zündspule sein.

    Und die zwei anderen die Pic Up Coils.

    Die Grundplatte kann sich theoretisch verdrehen.

    Anzeichen wären Fehlzündungen beim Anschieben.

    Kerze Nass trotz Funken kann auch undichte Simmerrige bedeuten. Was bei der S51 ohne Motor spalten geht.




    Aus welcher Gegend kommst du? Evtl kann jemand kurz und unverbindlich mal drüberkucken?


    Vape China Nachbau? :search:

    Es gab ne alte Version mit nicht eingegossenen Magneten.

    Wie sehen denn die anderen Teile aus, Laderegler und Zündspule?


    Wie ist die Motormasse verlegt?

    Ich seh das so, dass die Vape, was den Funken betrifft, eigenständig läuft.

    Also ohne Batteriekram. Die Zündspule wird von ener Extr

    Du müsstest dir Teile zum Quertauschen besorgen, Zündspule. Wenns dann nicht geht eine Grundplatte.

    Mit dem Multimeter kommt man nicht mehr weiter - man könnte vielleiht das Primärzündsignal versuchen zu prüfen. Kabelfarbe :kopfkratz:

    Dann weiß man vielleicht, obs an der Spule liegt, oder an der Grundplatte.


    Auch eine Vape kann kaputt gehen.

    Bei der S51 haste doch eine aussenliegende Spule. Mit ALK hättetst du eine gute Zündung. Oder die DDR Elektronik - mit der bin ich nicht so ganz... ähm ungewohnt im Umgang. :search:

    Man bekommt den schlecht raus, weil von der Dichtseite her das Alu übersteht und man nur den Gummi erwischt und diesen vom Metall löst.


    Das mit der Reduzierung/Teilemangel könnte natürlich auch sein.



    Fa gut, da gibts jetzt zwei Möglichkeiten.

    Entweder rausmachen und den richtigen Ring rein.

    Oder man lässt das Mopped seine Geschichte erzählen und lässt das so :biglaugh:


    Ich würd den richtigen nehmen, weil der mehr Spiel ausgleichen kann ohne undicht zu werden.