Ja, das mit neuem Flugrost geht schnell.
Du brauchst aber nicht glauben, dass die Rohre damals bei der Montage 100 Prozent rostfrei waren.
Mike Sanders ist sehr gut!
Das muss jeder selber wissen, was für einen die perfekte Lösung ist.
Ja, das mit neuem Flugrost geht schnell.
Du brauchst aber nicht glauben, dass die Rohre damals bei der Montage 100 Prozent rostfrei waren.
Mike Sanders ist sehr gut!
Das muss jeder selber wissen, was für einen die perfekte Lösung ist.
Ja, ich weis.
Das wird fettartig fest und in der Sonne wirds dann wieder flüssiger.
Schichtdicke ist dicker, als mit Fluidfilm.
ZitatFertan ist doch bereits Rostumwandler, wozu die Säure?
Weil Fertan fast wirkungslos ist.
Nimm ein rostiges Blech, wende Fertan richtig an.
Und dann schmirgle das mal ab. Unter der Fertanschicht wirds wieder braun.
Das wirkt maximal bei Flugrost.
Wenn man den Rost weg haben will, muss man ihn wegmachen. Nicht irgendwas drüberkleistern.
Mit Fertan und überlackieren hält sowas ne Zeit. Aber wenn man das Fahrzeug länger hat, muss man irgendwann die selbe Stelle wieder bearbeiten. Und es ist schlimmer geworden.
Dachte ich auch mal "Nimmste Fertan und dann haste Ruhe". Nö. ich wurde erinnert, wie wenig Rostumwandler kann.
Ein gutes Produkt, was hier noch keiner erwähnt hat: Owatrol Öl.
Damit lässt sich Patina erhalten - Rost im momentanen zustand "einfrieren".
Das könnte man auch im Hohlraum anwenden.
Wie viel Rost das abkann, keine Ahnung.
Allerdings unvorteilhaft überzulackieren. Mehrere Wochen trocknung und dann nur mit bestimmten Produkten.
Sch**** önes, rotes Fahrrad.
Nichtdoch... hat die soviel Spiel, dass... ![]()
Dann hat aber bestimmt auch das Polrad an den Spulen geschliffen?
Du kannst den Motor auch zu Tacharo, oder TommyMaul schicken.
Hier bei Dienstleistungen zu finden.
Ich empfehle dir die braunen Vitonringe und Kautasit Dichtungen (trocken verbaut).
Kautasitdichtungen sind angenehm zu verbauen, weil ohne Dichtmittel. Dazu müssen die Dichtflächen allerdings gut sein.
Papierdichtungen und Dichtmittel ist immer ein Gebatze. Kann man machen.
Papier trocken sifft irgendwann.
Die Moppeds waren zu Ost Zeiten ein Autoersatz. die haben Kilometer drauf, dass einem schwindlig wird. Tachowellen waren Mangelware, die km Stände stimmen nie.
Die Säure ist ja nur zum Rost entfernen - so gut es eben geht.
Und dann zum Versiegeln Mike Sanders rein. Das Zeug ist gut.
Bei unseren Moppeds ist das nicht so ein Thema. Selbst wenn man hier nicht exact arbeitet, dauert es jahrzehnte bis ein Rahmen deswegen durchrostet.
Bei Autos sind überall Falzverbindungen, die man nicht entrosten kann. Hier ist man nochmal schlechter dran.
Wenn man Blechverbindungen bei nem 15 Jahre altem Auto trennt, hat man immer braune Streifen. Selbst wenn man das alles sandstrahlt. Falzrost bekommt man nicht weg. Irgendwann bei Blattrost wellt sich der Falz und dann ist eh alles zu spät. Da hilft auch kein Mike Sanders mehr.
Beim Tank ist auch ein Falz. Deshalb mag ich auch keine Tankinnenversiegelung. Der Falz würde weiter rosten.
Wie jetzt Lagerschaden ![]()
Ist das der Grund, warum sie nicht anspringt?
In meinem Test hat Fluidfilm gewonnen. Das einzigste Mittel, das mit Rostgrad 2-3 angegeben ist.
Alles, das ich mit Wachs behandelt hatte, hat weiter gerostet.
Rostumwandler funktionieren maximal bei leichtem Flugrost. Aber dann kann man auch mit ner guten 2K EP Grundierung drübergehen. Rostumwandler sind irgendwie sinnfrei.
Was mich bitter enttäuscht hat, waren diese Rostentferner zum kaufen, das ist schade ums Geld.
Phosphorsäure ist gut, Zitronensäure auch - dauert halt länger.
Bin schon auf die Auflösung gespannt. 
Ist es eigentlich noch so (bei den neueren kontaktlosen Zündungen), dass wenn an der Kerze kein Funke überspringt, der Funke in der Spule überspringen kann und diese schädigen kann. Was zum Beidpiel beim Zündfunke kontrollieren passieren kann, wenn die Kerze nicht auf Masse liegt.
Und die Spule dann weniger Zündspannung hat - die dann für die 0,4mm nicht ausreicht.
Es gibt doch bei der 51/1 mit innenliegender Spule dafür eine Sicherheitsfunkenstrecke.
Das wäre in dem Fall natürlich extrem übel bei der Fehlersuche, weil nämlich der ZZP stimmt, der Fehler aber trotzdem an der Zündung liegt. ![]()
Das ist nur für Rostgrad 1 angegeben. Das wirkt nicht in tieferen Rostporen. Würde ich nicht benutzen.
https://www.korrosionsschutz-d…-k-60-ml-spraydose-600-ml
Weiter oben wurde Brunox Epoxy Rostumwandler empfohlen.
Das Zeug funktioniert nicht.
Die tiefen Rostporen rosten weiter und das Brunox verhindert, dass gute Mittel wie Mike Sanders oder Fluidfilm wirken können.
Wenn man fürs Auge schnell den Rost "weg" haben will, ist es genau das richtige.
Habs nochmalk editiert:
Da gibts doch diesen einfachen umrechner, der die Werte als Tabelle ausgibt.
Man braucht nur die Pleullänge und den Hub.
Fürs Bogenmaß braucht man den Durchmesser des Polrades, wo man die Markierungen setzt. Mit Taschenrechner eine Winkelfunktion nutzen und auf Bogenmaß umstellen...
Und zum Öffnend er Datei Windows, oder Virtual Box unter Linux. Unter Wine wills nicht laufen ![]()
Kein Problem ![]()
https://www.metriccustom.de/doku.php?id=umrechnung_zzp
Das wären demnach bei der S51 mit 44mm Hub und einer Pleullänge von 85:
20 Grad sind 1,66mm
21 Grad sind 1,83mm
Man kann sich eine Gradscheibe ausdrucken und auf eine CD kleben.
Oder selber eine malen.
Aber eine Zündlichtpistole braucht man bei ner kontaktlosen Zündung trotzdem ![]()
Ist nicht schwer:
OT suchen und anzeichnen, ZZP hindrehen und anzeichnen.
Was auch möglich ist: ZZP über Bogenmaß oder Gradangaben => jemand, der den selben Motor hat kann dir die Gradangaben messen.
Aber ne Strobo brauchst du trotzdem.
Im Idealfall läuft der Motor. Wenn nicht Kickstarter und kucken. Oder Accuschrauber.
Was solls denn großartig sein, wenn der Motor lief und jetzt nicht mehr?
- Zündung
- Gemisch
- Mechanisches Motorproblem
NGK B7HS?
Mit der Isolator Spezial 260 hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Zitronensäure ist gut. Anschließend spülen sofort mit dem Heißluftföhn trocknen.
Und dann kein Wachs!!, keine Farbe, sondern irgendwas daueraktives nehmen.
Fluidfilm asr zum Beispiel. Und wenn du Bock hast nach nem Monat Fluidfilm nas. Oder Mike Sanders hinterher.
Mit Wachs oder Farbe kannst du das nicht kontrollieren und du bekommst den Mist da nicht wieder raus.
Farbe und Wachs bitte nur für 100 Prozent rostfreie Sachen nehmen und nicht in Hohlräumen.
Wenn du den Klarlack über dem Flugrost angewendet hast, ist es das Schlechteste, was du machen hast können, dann wärs besser gewesen, du hättest gar nichts gemacht ![]()
https://www.korrosionsschutz-d…ilm-as-r-spraydose-400-ml
https://www.korrosionsschutz-d…aydose-mit-stiftanschluss
Und bevor die Frage mit dem Tank kommt:
Den Tank mit Zitronensäure entrostet, kann mehrere Tage dauern, sofort mit Heißluftföhn trocknen - von aussen. Durch die Hitze verdunstet das Wasser sehr schnell.
Und den Tank dann mit Gemisch betanken, fertig.
Nimm nicht diese Tankinnenversiegelung.