Hatte genau das Gleiche.
Es war die Dichtung im Benzinhahn aufgequollen und es kam zu wenig Sprit nach.
Was den Kieselstein betrifft, würde ich nachsehen.
Hatte genau das Gleiche.
Es war die Dichtung im Benzinhahn aufgequollen und es kam zu wenig Sprit nach.
Was den Kieselstein betrifft, würde ich nachsehen.
Versuchs mal im Dunkeln, du wärst nicht der erste, der den funken nicht sieht.
Edit:
Meine ich ernst. Mein Ausitzmäh hat auch "keinen" Zündfunken, aber er läuft.
Nimm Fluidfilm asr vom Korrosionsschutzdepot und eine Mehrlochsprühsonde.
Ist eine normale Sprühdose, in 5 Minuten gemacht. Ohne anwärmen etc.
Das kommt nicht aus der Welle, sondern zwischen Schalthohlwelle und Kickerwelle raus.
Die Schaltwelle ist ja beweglich auf der Kickerwelle. Und da ist keine Dichtung.
Das fungiert gleichzeitig als Getriebeentlüftung.
Das lisgt höher, als der Ölpegel. Beim fahren und schalten wird immer ne kleine Menge austreten. Besonders wenn das öl heiß ist, Langstrecke.
Das ist normal bei der 51/1. Das läuft dann meistens am linken Ständerfuß runter.
=> hin und wieder mal abwischen.
Ölstand regelmässig kontrollieren!
Das liegt auch an der Passung Schaltwelle zu Kickerwelle. Manche klappern, manche sind zu streng.
Schwarzes Getriebeöl?
Ich hatte letzte Woche Ölwechsel gemacht und das Öl kam goldgelb raus. Und ich bin letztes und dieses Jahr sehr viel gefahren. Eigentlich jeden Tag.
Es wäre vielleicht noch sinnvoll, wenn man den Lackdraht der Spule an der Stelle entlackt.
Ich hab das zum Schluss immer verlötet und von dem Blech die Funkenstrecke abgeschnitten. Bevor ich den Scheißdreck endgültig rausgeworfen hab.
Mit dem Zeug kannste dich ärgern, ärgern, ärgern, ärgern, ärgern,...
Ich mach mir immer erst Sorgen, wenn das Geräusch weg ist.
Wie bei jedem Mehrzylindermotorrad mit Vergaser.
Muss man dann natürlich synchronisieren.
Die hat zwei Gasgriffe einen für Rechts und einen für Links ![]()
Wenn man an der Restauration oder Neuaufbau was verdienen will...
Strahlen, dann Spengler, dann beschichten bzw Lackierer mit Füllern und Zwischenschliffen.
Blecharbeiten vor allem bei der Schwalbe sind aufwändig.
Technik überholen und Teile.
Wenn man ein Mopped ankauft, vernünftig restauriert und dann weiterverkauft, hat man beim VK für 3500 nicht nur umsonst gearbeitet, sondern man zahlt kräftig drauf - oder man macht eine dieser typischen Pfusch/Verkaufsrestaurationen wo man alles einfach nochmal gescheit machen muss.
Die sehen ja vernünftig gemacht aus - und dann ist es auch selbstverständlich, dass Papiere dabei sind.
Ob das jetzt auf das Angebot zutrifft ![]()
Ja, das 15W Licht hatte ich auch dran. Du bleibst nachts stehen um zu gucken, wo du drübergefahren bist ![]()
Bei der MZA Vape gibts diese schönen Umrüstkits mit Batterie und Scheinwerfer.
Wobei es die 35W Birnen mitlerweilen auch für den kleinen BA15d Sockel gibt.
Die Powerdynamo hat keine Nut für den Keil, was den ZZP etwas frickelig macht.
Dafür kanns bei der Version Grundplattenbefestigung mit den drei Schrauben bei MZA passieren, dass man die Langlöcher ausfeilen muss.
Ist beides gut.
Klassisch mit Batterie ist auch ok.
Ist eigentlich momentan eine Nachbaugrundplatte, oder DDR verbaut?
Oder nur eine neue Zündspule auf die Grundplatte verbaut?
Bei den nachbaugrundplatten hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Licht und Ladespulen falsche Werte haben.
Wenn es eine günstige Lösung sein soll, würde ich den ALK probieren.
Den kann man bei der S50 schön einbauen.
Den Elko weglassen und das eine Kabel vom Elko zum Schalter weglassen und Klemme 2 gleich zum Kontakt. So entfällt der Dummy.
Wichtig:
Sicherheitsfunkenstrecke einstellen, Kabeldurchführung prüfen - dieses Gefrickel mit dem Anlöten des Lackdrahtes ans Zündkabel.
Der Abstand der Sicherheitsfunkenstrecke muss größer sein, als der Kontaktabstand der Kerze.
Theoretisch kann man die Sicherheitsfunkenstrecke auch weglassen. Die soll die Zündspule vor Durchschlag schützen.
Muss jeder selber wissen.
Die Elkos machen meiner Erfahrung nach eher Ärger bei warmen Motor.
Du hast recht.
Das muss der Threadersteller entscheiden.
Eine Simson ist halt nun mal ein Schraubermopped.
Wenn man immer zur Werkstatt muss und eine Rechnung bekommt, ist die Vape auch irgendwann drin.
Um die 35W Lichtleistung bin ich froh. Das mit 15W ist echt ein Witz.