Beiträge von chris78

    Das Baujahr einer Vespa festzustellen ist nun überhaupt kein Problem, im Zweifel kann man sogar Vespa selbst noch fragen ;)

    Vespa gibt nur Auskunft, wenn das eine Deutsche Version ist. zumindest war es damals so. Meine war aus Italien.

    Wenn es eine deutsche Version ist, bekommt man glaub ich sogar Papiere augestellt.


    Ich habe da richtig ins Klo gegriffen. Niewieder kaufe ich ein Mopped ohne Papiere.

    Die Vespa ist weg, dafür ist ne Simson da - alles gut ausgegangen :tongue:

    Hatte mal Ärger deswegen mit ner Vespa V50n ohne Papiere.

    Argumentiert wurde 45kmh, weil das Baujahr nicht festgestellt werden kann und ich quasi das Mopped an dem Tag in den Betrieb nehme.

    Dann hat der Tüvler ne Probefahrt mit Navi gemacht und dann gabs ne Diskussion, weil die 52kmh lief.

    Deshalb gibts auch so viele Fälschungen - und auch KBA Papiere müssen nicht echt sein, das ist dann das Nächste.


    Wie ist das eigentlich bei Simson, müsste das über Dekra Tüv nicht 45kmh werden?

    Hatte mal eine italienische Vespa ohne Papiere gekauft => das ging nur übern Tüv.

    Und sowas mache ich auch nie wieder. Was für ein Hick Hack.

    Es lohnt sich nicht auch nur einen Cent zu investieren, solange man keine Papiere hat.

    Ausser man braucht ein Schlachtobjekt.

    Wenn die sowieso schon Zeitmangel haben, sind denen Anfragen auf den Bearbeitungsstatus egal. BZW ich würde das nicht überreizen...


    Ich würde warten, bis die Papiere da sind und das Ding einfach reservieren.

    Auch als Verkäufer würde ich das in dem Fall nicht wollen - wenns nichts wird, bekomme ich das Ding wieder zurück. Und dann hat der Käufer evtl bereits dran rumgeschraubt. Dann behalte ich es doch lieber, bis Klarheit ist. Wenn Papiere da sind, geht sie weg, egal ob sie läuft, oder nicht.

    Im Frühjahr reißen sich die Leute doch drum.

    Ich verstehe das nicht so ganz :kopfkratz: Naja gut, muss ja nicht alles logisch sein.

    Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Ich wünsche es Dir, dass Du einen funktionierenden SR bekommst. Mit Papieren.

    Was der Verkäufer verspricht, ist nachher uninteressant. Der kann die das Blaue vom Himmel versprechen.

    Wichtig ist, was im Kaufvertrag steht.

    Abwarten.

    Wenn Papiere vorhanden sind, kannst Du Dir den Kauf überlegen.

    Wenn nicht, dann kaufst du ein Fahrzeug ohne Papiere und dann hast du ein Fahrzeug ohne Papiere.

    Willst du ein Fahrzeug ohne Papiere?

    Die Papiere sind wichtiger, als das Mopped.


    Wieso gibts keine Papiere?

    Wo ist das Mopped her?

    Wer verkauft freiwillig eine Simme ohne Papiere, wenn es doch übers KBA kein Problem sein sollte? Kriegste nur die Hälfte für...

    => Wenn er einen gutgläubigen findet, der ihm den Preis bezahlt. Und davon gibts viele.

    Kann man machen :kopfkratz:

    Das mit den Markierungen kann ich bestätigen. Die waren bei meinen beiden auch verkehrt.

    Habe einmal die Version mit den Schrauben und Langlöchern - das hat nicht geklappt, ich musste die Langlöcher ca 1cm länger dremeln, bis die Einstellung des ZZP (mit montiertem Keil) möglich war.


    Und bei der Version mit Haltefeder hat das geklappt - nur halt die Markierungen haben nicht gestimmt.




    Das ist völlig egal, wie die Markierungen der Grundplatte oder die Nut stehen.

    Du musst dir wirklich eine eigene Markierungen mit der Messuhr machen und diese dann abblitzen.

    Die mechalische Zündung mit innenliegender Spule hat viele Fehlerquellen:

    - Kondensator

    - Sicherheitszündfunkenstrecke und Kabeldurchführung

    Wenn du nicht weißt, was das ist, frag nach - das ist wichtig.

    - Zündspule selber

    - Kerzenstecker

    - Kerze


    ZZP Prüfen, auf Funkenfeuer prüfen. ZZP abblitzen.

    Ein aussenliegender Kondensator wäre gut. Hilft dir aber einer defekten Spule nicht weiter.


    Wenns an der Zündung liegt, gebe ich dir einen gut gemeinten Tipp: Baue eine Vape ein.


    Wenn die Sicherheitszündfunkenstrecke ausgebaut wurde, oder zu groß eingestellt ist, ist die Spule wahrscheihlich kaputt.

    Die solide Dichtung weichglühen. Kann ich mal probieren.


    Ich habe den Eindruck, dass die Füllstoffdichtung zu weich ist/zu wenig füllt. Die ist komplett platt gedrückt.

    Anfangs spürt man ja, dass diese nachgibt. Mitlerweilen fühlt es sich beim Anziehen so an, als sei keine Dichtung drin.