Beiträge von chris78

    Zitat

    Einen Motor der zum Anfahren schon 4000 Umdrehungen braucht kann ich aber nicht gebrauchen!!!

    Ich hab die Lösung für Dein Problem!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab meine alte RD aus der Jugendzeit gemacht da war mineralisches 2T Öl im Ölbehälter für die Getrenntschmierung.

    Das war definitiev nicht mehr gut. Konsistenz und Geruch. Dass ich wirklich den Behälter, die Schläuche und die Pumpe gespült habe.

    Das wird so von 95 oder 96 um den Dreh sein, da gabs noch Super Verbleit 98. :biglaugh:

    Ok vielleicht ists in der Flasche besser gelagert?

    Wo?

    Das ist doch exact, was Paul sucht. :rotate:


    Gewerblich gemachte S50/51 oder Schwalbe findet man für über 4000. Beim SR bin ich nicht auf dem Stand.

    Wenn man dran verdienen will, oder muss und es muss gut sein, dann ist das meiner Meinung nach für 3000 nicht möglich, wenn man das Fahrzeug vorher ankauft.


    Alleine eine professionelle Lackierung ist teuer. Oder extrem viel Arbeit.

    Ich meine nicht diese Art Lackierungen mit 2kg Spachtel... Vorher Blecharbeiten.

    Hallo


    Erstmal danke für eure Einschätzungen.

    Aaaaber, sind denn nicht alle Fahrzeuge die über 30 Jahre alt sind und gefahren wurden Bastelbuden?

    Das ist richtig. "Scheunenfund von Opa" ist ausverkauft. Viele Vorbesitzer und bei jedem weiteren sinkt die Hemmschwelle der Bastelei. Und leider auch immer öfter so, dass man es nicht wieder rückgängig machen kann. Wer eine Simson hat und zufrieden ist, gibt sie nicht her. Du kannst aber Glück haben: Neueinsteiger bauen ein Mopped oft akzeptabel neu auf und sind dann unzufrieden, weil die Simson nicht deren Erwartungen erfüllt - das musst du beim Verkaufsgespräch rausfinden. Dann steht aber vorne auch immer ne 3 am Preis. Dann liegts am Verhandlungsgeschick - manche wollen das Ding loswerden und das Geld in ein anderes Projekt stecken und gehen vom Preis runter. Das kann an ner klebenden Kupplung, liegen oder sonstwas. Das musst du dann halt nehmen und selber machen.

    Je mehr Nachbauteile im Mopped sind...


    Manche bauen ein Mopped für den Verkauf gewinnbringend auf - sowas kann nur Murks werden.

    Sowas nennt man Blender. Neu lackiert, Motor von aussen geputzt, aber technisch alles defekt.


    Ist schon krass, hab meine erste vor 15 Jahren für 400 gekauft. Der erste Kommantar von nem Spezi aus Sachsen "Alter spinnst du, ne Kiste Bier gibt man für sowas, mehr nicht und auch nur, wenn du die Hälfte mit austrinkst". Vespa war aber damals schon gehyped.

    Das ist bei 6V Anlagen so, dass Problemstellen viel schneller ins Gewicht fallen.

    Weniger Spannung, dadurch mehr Strom erforderlich - bei selber leistung im Vergleich mit 12V.

    Dem Parklicht ist es egal, das leutet eben mit so viel, wie es bekommt.

    Beim Blinker zickt das Relais aber recht schnell. Und die Hupe auch.

    Bei mir wars öfters (nicht nur) der Sicherungshalter - der einerseits den Ladestrom gehemmt hat und andererseits die Bordspannung.


    Wie sieht dein Kabelbaum aus? Ist das der alte?


    Was du machen Kannst:

    Überbrücke die Kontaktstellen mit einem Mulitmeter auf Gleichspannung eingestellt.

    gehe mal Battrie plus und Plusseitig auf die Birne/Hupe. hier siehst du dann, was in deiner Schaltung für eine Spannung abfällt.

    Das kann gut sein.

    Ich gehe davon aus, dass ein originaler Zylinder nicht auf den 50kmh Motor passte?

    Dementsprechend durchdacht wird die Tuningmaßnahme sein.


    Alleine schon wegen dem Zylinderkit würde ich die nicht wollen. Nicht günstiger, sondern gar nicht.

    Und dann stellt sich für mich die Frage:

    Du willst 60kmh haben.

    Warum soll man etwas illagal tun und noch viel Geld dafür bezahlen, wenn man es auch legal tun kann?

    Ausser es ist dir einfach egal. Aber die wird nicht 60 laufen, sondern eher 90, wenns einigermaßen gut gemacht ist.


    Das, was du da kaufen willst, ist kein Oldtimer, sondern ne Bastelbude.

    Sei mir nicht böse...

    Das Mopped ist genauso viel wert und beliebt wie ein Importfahrzeug.

    Oldtimerpreise steigen - das ist aber kein Oldtimer, das ist eine Bastelbude.


    Lasse beim Kauf die Emotionen weg!

    Du bist Erwachsen, entscheide selber.

    Du frägst hier um Meinungen: Ich rate dir von dem Kauf ab.

    Wenn du ne 60kmh Simson willst, dann kauf dir eine. Dass die mitlerweilen nicht mehr von jedem Baum zu pflücken sind, ist klar.

    Alte 6V Anlage?

    Das typische Problem.

    Auf dem Weg zum Verbraucher hast du mehrere Steckverbindungen und jede hat einen Übergangswiderstand. Auch zwischen Kabel und Kabelschuh!

    Wo liegt jetzt der Fehler? Den "Fehler" gibts nicht, du hast viele Fehler...

    An jeder Verbindung fällt Spannung ab und am Verbraucher kommt zu wenig an.


    Ich empfehle dir alle in Frage kommenden Kabelschuhe zu erneuern und diese auf das Kabel zu löten.

    Oder einen neuen Kabelbaum. Und in dem Zuge vielleicht auch nen neuen Zündlichtschalter.

    50kmh Papiere und mit 60ccm?

    Du machst viel Mit Oldtimern?

    Alleine wegen des 60ccm Umbaus wäre das für mich nicht käuflich.

    Die 50kmh Papiere machen das nicht besser.


    - wer hat das eingebaut?

    - wann wurde das eingebaut?

    - wurde richtig bedüst?

    - richtiger Vergaser?

    - welcher Hersteller Vergaser?

    - welcher Hersteller Zylinder?

    - welcher Hersteller Kolben?

    - was genau hast du damit vor?



    Mal was anderes:

    In welchen Ländern gelten eigentlich die DDR 60kmh Papiere?