Beiträge von chris78

    Ich würde so vorgehen:

    Zündung abblitzen - einfach nur, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Wenn die Kerze nass ist, springt kein Funke über.

    Polrad verdreht?


    Ist das ein Nachbauvergaser, oder DDR?

    Bei Nachbauvergasern kanns sein, dass die Ansaug-Gummimuffe eine Bohrung oder Ausfräßung zu macht.

    Mal kontrollieren.


    Zu fettes Gemisch kann an falschem Schwimmerstand, einen hängenden Chockezug, falsche LL Düse oder grob verstellte LL Luftschraube, oder falschen Luftfilter liegen.



    16n1-11 Original bedüsung

    Hauptdüse 72

    Teillastnadel 1,0 3. Kerbe von oben

    Leerlaufdüse 0,35

    Starterdüse 0,50

    Zitat

    Und ja, das kann auch Probleme beim Anspringen nach sich ziehen.

    Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?


    Ich tippe auch mal auf die Tuningmaßnahmen. Zuerst würde ich den Luftfilter ausbauen und übers nächste Hausdach werfen.

    Ich lese immer nur Tuning, Tuning und dann wundert man sich, dass die Karre nicht mehr läuft.

    Was genau läuft nicht optimal?

    Wenns knattert, ists richtig.

    Wenn du den Chocke ziehst, ist sie zu fett, deswegen ist das knattern dann weg,


    Der Unterschied HD 72 oder 75 ist eher gering.

    Würde aber auch die 72 einbauen. Die haben sich schon was gedacht dabei.

    Kerze sieht für mich super aus.

    Die HD hat mit dem Knattern bei Motorbremse nichts zu tun.

    Da werden Aluschlieren einlasseitig im Zylinder kleben. Dadurch verminderte Kompression und schlechtes Anspringen.

    Ich würde hier in der Tat aber etwas mehr Öl fahren. ca 1:40.

    Vielleicht hats du Glück und es fährt sich wieder ab - das dauert aber ewig.

    Warum 1:40? Weil Aluschlieren ausgerechnet an der Einlasseite zu neuem Fresser neigen.


    Das Öl dichtet auch am Kolben ab. Wenn man Motoren mit viel Betriebsstunden hat, merkt man, dass der mit mehr Öl besser läuft. Leerlauf und Anspringverhalten verbessern sich gering, aber spürbar.

    Allerdings bringt mehr Öl immer auch mehr Ablagerungen, welche dann langfristig Verschleiß fördern können.

    Kannste ruhig ein oder zwei Tankfüllungen mehr Öl fahren. Du merkst das nichtmal an der Leistung.

    Das Kind ist sowieso schon in den Brunnen gefallen.


    Es kann aber auch sein, dass es kein Klemmer war - es kann passieren, dass der Kolben an der einen Seite einfach nur extremen verschleiß in kurzer zeit bekommen hat.

    Dann hats der Kolben hinter sich.


    Am Besten wäre es natürlich, wenn du den Zylinder mal ziehst und anguckst.

    Der Zylinder verschleißt an der Druckseite, im Arbeitstakt drückt der Kolben immer nur auf die Einlasseite.

    Die Kolbenringe tragen Material ab => unsymmetrischer Verschleiß.

    Du spürst immer oben den Umkehrpunkt der Kolbenringe.

    Diese Vertiefung erwischt du mit dem Hohngerät nicht - weil Material fehlt.

    Wenn du so viel weg nimmst, dass der Umkehrpunkt weg ist, hast du zwei Probleme:

    1: Hast du dann Übermaß

    2: ist der Zylinder nicht mehr rund

    Und dann wäre es besser gewesen, du hättest gar nichts gemacht.


    Das eignet sich wirklich nur zum ganz leichten überküssen, für den Hohnschliff.

    An glänzenden Stellen hält sich kein Öl in der Oberfläche mehr und sie neigen zum Fresser.


    Wenn du jetzt eine 80er Bohrung damit nacharbeitest, ist das was anderes, als wenn du sowas kleines nacharbeitest. Hier fallen Fehler viel mehr ins Gewicht.

    Genausogut kannst du mit 800 Schmirgel drüberkratzen.


    Der Hohnschliff ist mit 60 Grad günstig. Nicht einfach nur drehen lassen, der Hub muss auch stimmen. Das ist mit dem Accuschrauber gar nicht so einfach.



    Bei Übermaß:

    Die Kolbenringe könnten das theoretisch noch ausgleichen, aber der Kolben kippelt zu sehr.


    Bevor du für sowas Geld ausgibst, lass dir lieber nen neuen Kolben in den Zylinder wemsen. Und dann hat die Simme auch wieder Dremoment.

    Der Auspuff macht viel aus, der gehört einfach von Zeit zu Zeit mal gereinigt.


    Das wird am ausgelutschen Zylinderkit liegen. Dreht zwar, hat aber kein Drermoment.

    Besonders die 51/1 lebt vom Dremoment, oder du musst die Gänge ausdrehen, bis alles klappert.