Beiträge von MrHankey

    @Denyo...


    Ich geb euch nen Tipp.kauft die bratwürste lieber in Suhl am Freitag,die sind in Thüringen am besten :dma_smile2:


    Ich Bin die Woche über immer in Zwickau/Sachsen und dort sind die sogenannten [c=blue][f3]original Thüringer Roster [/f3] [/code] ne Katastrophe. Sehen aus wie ne Weiswurst und schmecken zum:g_kotz2:


    Ich wollt mal wissen wo das treffen nun genau ist und wieviel mopeds da so kommen(vielleicht mal ne zahl vom letzten Jahr)

    C4 Lager brauchst du nicht.Die haltbarkeit ist bei beiden die selbe, die C4 haben nur mehr Lagerluft. Deshalb haben Sie bei höherer Drehzahl mehr Spiel und werden deswegen nicht so heiss.


    Aber ich denke die C3 reichen völlig aus.

    Na wenn du das getriebe einbauen tust,mußt du den motor komplett zerlegen.und wenn du dir einmal die mühe machst,dann machst du auch alles gleich neu.
    oder hast du sie erst gewechselt?die Dichtungen solltest du schon mit wechseln,die kosten vielleicht 2...5€.



    Auf die frage um wieviel schneller es wäre mit nen 5gang.max.10%schneller,wenns vorher ne 70 gelaufen ist,läuft sie dann um die 75,sofern das der motor schafft(weil er ja dann im 5.gang weniger kraft ha´t und eventuell nicht mehr so hoch dreht)
    mit 14er rizel vielleicht ne 72 bei gleichzeitig verbesserter beschleunigung.


    Wenn du nen 60ccm hast mit nen 15er rizel können schonmal ne 75...80 drin sein

    du kannst das getriebe ruhig nehmen,ist von den drehzahlsprung 4.in 5.gang perfekt.


    bestell dir gleich noch ein 14er rizel mit.damit ist deine Beschleunigung ca.7%besser als jetzt und deine Endgeschwindigleit um ca.3%(wenn das der motor schafft).ist zu gleich auch noch besser im verschleiß und verbrauch als original


    Aber wenn du soviel geld investierst würde ich dir noch zu einem 60er zylinder raten(gibts bei ebay schon für 30€+vers. bzw.bei simson-wilke39€).da kannst du dann auch das 15er rizel drauflassen.
    dann ist deine beschleunigung auch besser(mehr hubraum=mehr kraft) und deine endgeschwindigkeit auch höher(ca.10%)


    aber auf jedenfall beim getriebewechsel alle lager und dichtungen gleich mit wechseln



    aber wenn du ne günstige variante haben willsthat der schwalbenfahrer schon recht:
    -60er Zylinder+16er Rizel=ca.45...50€
    da hast du nen neuen Zylinder,mehr kraft und mehr geschwindigkeit.


    [c=tomato][f3]Wichtig:[/f3][/code]
    was ich gerad gelesen habe,du hast einen [c=blue]Roller[/code],da weis ich jetzt nich genau was da serie für ein rizel drauf is.
    bei nur getriebewechsel=1 zahn [c=blue]weniger[/code]
    bei nur 60er zylinder =1 zahn [c=blue]mehr[/code]
    bei 60er+getriebe bleibt das rizel original

    Es gibt nur welche wo die ersten 4 gänge wie das original 4-gang ist und dann einfach nur noch nen 5.gang dahinter gemacht(ca.10%länger als der 4.)


    das abstimmen machst du dann nur mit dem kettenrizeln(ein Zahn= +/- 6.7%).mußt du ausprobieren,je nachdem was du willst,geschwindigleit oder anzug.


    Bzw.wohnst du in den bergen oder im flachland oder fährst du viel zu zweit...das mußt du probieren.



    Ich hab zb.meins so abgestimmt,das es auf der geraden gerade so seine Vmax erreicht.man muß ja auch nich jeden berg im 5.hoch kommen.


    Bedenke aber,je kürzer die übersetzung,desto höher der verschleiß und der verbrauch(bei gleicher geschwindigkeit höhere drehzahlen)



    Ach ja bevors wieder kritik gibt,es gab original auch 5-gang getriebe,da war der erste gang etwas länger als der beim 4-gang getr.somit was der sprung von 1.in den 2.gang nicht so groß,einer der wenigen fehlkonstruktionen von simson meiner meinung nach.
    aber alle zu kaufenden sind die 4+1.gang soweit ich weiß

    Ich wollt mal fragen,ob da am freitag und samstag auch noch was los ist ausfahrten zb.?
    bei uns wollen nämlich die meisten donnerstag wandern und saufen und da gehts wahrscheinlich erst freitag vormittag los.

    Mein Kumpel hat ne Richtige Xenon-Anlang drin,ausm passat oder so.
    In manchen gegenden machen sie so schwule nach unten geknickten/gebogene Lenker dran,wie bei dem RZT-Bike.
    [f3]Stock hässlich!!![/f3]:g_kotz2:


    Ich hab nur dezent verändert.
    -verstellbare Dämpfer hinten
    -Gabelböckchen(glaub 6cm)
    -LED-Rücklicht(Eigenbau)
    -TS Lenker
    -Schöner Lack und keine Blinker& keine Batterie,das reicht
    -und Motor natürlich


    Is ja auch alles ne Kostenfrage


    Fahrt ihr am Männertag auch nach suhl?

    Also ich hab auch eins mit 23/32 das ist eigentlich perfekt.
    das bringt ca.10% mehr geschwindigkeit(theoretisch,wenn der motor die entsprechende kraft hätte)).
    wenn du dann noch ein 14er Rizel drauf machst(ein zahn+/- macht 6,7%aus)
    ist es ca.noch 3 % schneller als vorher(5. is 3% länger als der orig.4.) und ca.7%besseren anzug in den ersten 4 gängen.


    und wenn du dir noch nen 60er holen willst kannst du dann wieder mit den rizeln variiren.



    ach übrigens gabs sogar original moprds(Sperber die von nach der wende)die hatten teilweise 50cc und 5 gang


    Ach hätt ich fast vergessen.hier gibts echt günstige tuning-teile,auch 5-gang getriebe für 150€ neu und ohne Altabgabe


    http://www.simson-wilke.de