Es gibt nur welche wo die ersten 4 gänge wie das original 4-gang ist und dann einfach nur noch nen 5.gang dahinter gemacht(ca.10%länger als der 4.)
das abstimmen machst du dann nur mit dem kettenrizeln(ein Zahn= +/- 6.7%).mußt du ausprobieren,je nachdem was du willst,geschwindigleit oder anzug.
Bzw.wohnst du in den bergen oder im flachland oder fährst du viel zu zweit...das mußt du probieren.
Ich hab zb.meins so abgestimmt,das es auf der geraden gerade so seine Vmax erreicht.man muß ja auch nich jeden berg im 5.hoch kommen.
Bedenke aber,je kürzer die übersetzung,desto höher der verschleiß und der verbrauch(bei gleicher geschwindigkeit höhere drehzahlen)
Ach ja bevors wieder kritik gibt,es gab original auch 5-gang getriebe,da war der erste gang etwas länger als der beim 4-gang getr.somit was der sprung von 1.in den 2.gang nicht so groß,einer der wenigen fehlkonstruktionen von simson meiner meinung nach.
aber alle zu kaufenden sind die 4+1.gang soweit ich weiß