Beiträge von MrHankey

    Das was du da hast ist das Zugkraftdiagramm deines Motors incl.Getriebe.


    Ich hab mal die Linien der Max.Leistung(hier als Kraft) der Beiden Motoren eingetragen. In dieser Habe ich schon den Wirkungsgrad von 87% eingerechnet.


    Jetzt kannst du die mögliche Vmax ablesen.
    Dabei ist aber zu Beachten,das die schwarze Linie der Zugkraftbedarf ist.Diese Linie ist wie in meinem Diagramm wieder vom CW*A-Wert abhängig,also nicht die gleiche bei beiden Mopeds.

    Du mußt es mal genau lesen!!!ich habe geschrieben,das ich den Wirkungsgrad rausgenommen habe und somit die benötigte Leistung am Hinterrad gemeint ist.Also gelten diese Werte(unter Berücksichtigung der Randbedingungen.


    Ich kann dir auch gerne die Formel geben zum nachrechnen

    Na klar is auf S50 S51 S70...Alles was \"Moped\" ist.Keine Roller,Schwalbe und so.


    Dies ist die Erforderliche Leistung am Hinterrad.Ich hab gestern das Diagramm noch mal geändert,da war es an der KW-mit einem angenommenem Wirkungsgrad von 95%(für Gesamtübersetzung).
    Ich habs jetzt nochmal korigiert.

    Ich will nochmal sagen,das das Diagramm [f3]nur[/f3] für Simson gilt und das auch nur für die oben genannten Randbedingungen.
    Sobald du eine andere Aerodynamik hast(sprich andere Form und Sitzposition) sieht die Sache schon ganz anders aus.


    Hier hab ich nochmal das Diagramm(überarbeitet bis 200km/h).
    Ich hatte es nur bis 150km/h gemacht,weil ich dachte,das würde reichen.

    Nicht immer,die schnellen 125er sind meist verkleidet,das senkt dramatisch den cw-Wert.und der geht ja bekanntermaßen quadratisch ein.


    Eventuell hatten sie dann noch Rückenwind und Gefälle.


    Die Physik kann man nicht austrixen...

    Die Leistung ist garnicht gemessen.Dies ist die erforderliche Leistung die für die entsprechende Geschwindigkeit benötigt wird.
    Die muß natürlich am Hinterrad anliegen,sprich der Motor muß je nach Verlusten von KW bis Hinterrad mehr Leistung haben.


    Wie das Drehmoment verteilt ist,macht sich nur in der Beschleunigung bemerkbar.


    Für die Endgeschwindigkeit ist ausschließlich die Vorhandene Leistung ausschlaggebend.
    [f3][c=red]Geschwindigkeit ist nur durch Leistung zu erzielen!!![/code][/f3]
    Die Endgeschwindigkeit ist natürlich auch nur mit einer idealen Gesamtübersetzung möglich.


    Ist diese zu Lang,dreht der Motor nicht aus; ist sie zu kurz dreht er aus und erreicht nicht seine Vmax.

    Wieso?
    Es sind einfach die Fahrwiderstände in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit eingerechnet.


    Ich werde das Programm nochmal überarbeiten wenn ich mal Zeit habe:smile:
    (als Parameter zusätzlich mit Steigung und Windgeschwindigkeit)

    Da ich schon oft hier irgendwelche utopischen Maximalgeschwindigkeiten leicht getunter Motoren gelesen habe,stell ich jetzt mal ein Vmax-Diagramm ein. Es zeigt die erforderliche Leistung um eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit zu erreichen.


    [f3]Dies gilt für folgende Randbedingungen:
    -Windstill
    -Steigung 0%
    -Gewicht:155kg(80kgMoped+75kgFahrer)
    -Aufrechte(normale)Sitzposition
    -ideale Übersetzung(der max.Leistung&max.Geschwindigkeit angepasst)[/f3]

    Du hast da einen kleinen Denkfehler...Reich hat zusätzlich noch 2 weitere [f3][c=royalblue]AUSLASSKANÄLE[/code][/f3] eingearbeitet.Das bringt einen breiteren effektiven Auslass und somit ein breiteres Drehzahlband
    Er hat also 4 überströmer und + 2 zusätzliche Auslasskanäle. So kenn ich es auch und so ist es auch möglich.wenn du 2 weitere überströmer einarbeiten willst,dann is das nur direkt in den Einlasskanal sinnvoll und dann aber auch nur,wenn du nen Membraneinlass verwendest.

    Du kannst en 70er Kolben einschleifen lassen,da kommst du auf ca.63cm³
    Da hast du zwar eine etwas schlechtere Einlasssteuerzeit,weil der Kolben kürzer ist,aber ich denke die Vorteile überwiegen. Und mit nen bischen Steuerzeiten anpassen und Einlass...Auslass...Kanäle angleichen läuft der dann auch richtig gut.


    Kosten wären ein Kolben+Schliff.Da du aber noch etwas ausdrehen mußt,wirds noch ein paar € teurer